Plasmazellmastitis, auch als Milchgangektasie bekannt, ist eine relativ häufige Mastitis, die durch chronische nichtbakterielle Ursachen verursacht wird. Sie führt häufig zu einer Erweiterung der Milchgänge, was zu aseptischen Entzündungen und Knoten führt. In schwereren Fällen kann es zu serösem Ausfluss und Lymphozyteninfiltration kommen, was große Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau hat. Zur Behandlung müssen regelmäßige Methoden angewendet werden. Klinische Manifestationen 1. Lokale Schmerzen und Beschwerden in der Brust, außerdem ist ein Knoten tastbar. 2. Die Beule befindet sich im Bereich des Warzenhofs oder erstreckt sich bis zu einem bestimmten Quadranten und ist zäh oder hart. Die Oberfläche ist knotig, mit unklaren Grenzen und ohne Haftung an der Brustwand. Die Schwellung, Rötung und Erwärmung der Beule sowie der Schmerz sind in unterschiedlichem Ausmaß zu beobachten, die systemische Entzündungsreaktion ist mild. Während der Infektionsbehandlung kann sich der Knoten verkleinern oder vergrößern. 3. Die ipsilateralen Achsellymphknoten sind vergrößert, weich und empfindlich und können im Verlauf der Erkrankung schrumpfen oder verschwinden. 4. Die Krankheit kehrt immer wieder zurück, bildet allmählich Narben und führt zum Einziehen der Brustwarzen. 5. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es zu blutigem oder wässrigem Brustwarzenausfluss. behandeln Die Behandlung einer plasmazellbedingten Mastitis hängt hauptsächlich vom Grad der Erweiterung des Milchgangs und dem Zustand der periduktalen Entzündung ab, und es werden unterschiedliche Behandlungspläne ausgewählt. 1. Bei offensichtlichen lokalen Entzündungen sollte eine kombinierte Behandlung mit Antibiotika, einschließlich antianaeroben Antibiotika, erfolgen. Auch eine Kombination aus chinesischer und westlicher Medizin kann zum Einsatz kommen. 2. Wenn sich ein Abszess gebildet hat, reißt er oft von selbst auf, wodurch eine Fistel entsteht und ein Knoten in der Brust entsteht. Wenn der Ausfluss aus der Brustwarze dick und klebrig ist, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Die folgenden beiden Verfahren werden häufig angewendet. (1) Lokale Lumpektomie: Geeignet für Patientinnen mit einfachen, lokal begrenzten Knoten in der Brust. (2) Quadranten-, Hemimastektomie und totale Mastektomie: Geeignet für Patientinnen mit großen Tumoren, die die gesamte Brust oder den größten Teil der Brust einnehmen. Ursachen 1. Da bei den meisten Patienten keine offensichtlichen Auslöser vorliegen, gehen manche Wissenschaftler davon aus, dass es sich bei der Krankheit um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte. 2. Stillstörungen, Brusttraumata, Brustdegeneration und Störungen der endokrinen Hormonsekretion können zu einer schlechten Drainage der Milchgänge, zu Verstopfungen und einer Stagnation der Sekretion führen. 3. Eine abnormale Hormonstimulation kann eine abnormale Sekretion im Epithel des Milchgangs und eine erhebliche Erweiterung des Gangs verursachen. |
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