Der menschliche Körper verfügt über eine bestimmte Flüssigkeitskapazität, die jederzeit im Gleichgewicht gehalten werden muss, um eine gute körperliche Verfassung aufrechtzuerhalten. Ein Peritonealödem übt einen gewissen Druck auf den Körper aus, und eine Volumenüberlastung kann leicht zu Bluthochdruck führen. Normalerweise sind übermäßige Wasser- und Salzaufnahme, verringerte Wasser- und Salzclearance und das Auftreten neuer Komplikationen die Ursachen für ein Peritonealödem. Es müssen geeignete Behandlungsmethoden angewendet und rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. 1. Peritonealödem Der Volumenstatus bezeichnet die Flüssigkeitskapazität des Körpers. Ein guter Volumenstatus hängt von der Balance zwischen Flüssigkeitszufluss und -abfluss ab. Ödeme sind ein wichtiges Zeichen für eine Volumenüberladung. Bei der Peritonealdialyse kann es durch Volumenüberlastung leicht zu Bluthochdruck kommen, der bei Peritonealdialysepatienten kardiovaskuläre Komplikationen wie Linksventrikelhypertrophie und Herzinsuffizienz auslösen oder verschlimmern kann. Da die Peritonealdialyse zu Hause durchgeführt wird, muss der Patient den Wasserhaushalt selbst beurteilen. Die frühen Symptome einer Wassereinlagerung sind relativ verborgen, und möglicherweise treten keine Symptome eines Gliedmaßenödems auf oder nur Bluthochdruck, der leicht übersehen werden kann. 1. Häufige Ursachen für Ödeme (1) Übermäßige Wasser- und Salzaufnahme: Die Peritonealdialyse selbst hat eine geringe Natrium-Clearance-Kapazität, insbesondere wenn der Patient unter Flüssigkeitsretention leidet. Viele Patienten können ihre Wasser- und Salzaufnahme oft nicht gut kontrollieren, was zu Durstödemen, Schwierigkeiten bei der Änderung ihrer bisherigen Lebensgewohnheiten oder einem unzureichenden Bewusstsein für die Bedeutung der Flüssigkeitskontrolle führt. Sobald ein Ödem auftritt, ist es oft schwierig, es zu beheben. (2) Verminderte Wasser- und Salzclearance: Mit zunehmender Dauer der Peritonealdialysebehandlung nimmt die verbleibende Nierenfunktion des Patienten allmählich ab oder geht verloren. Selbst wenn sich die Peritonealfunktion des Patienten nicht ändert, verringert sich die Gesamtwasserclearance aufgrund der Abnahme der verbleibenden Nierenfunktion. Andererseits können Veränderungen der peritonealen Transportfunktion zu einer verringerten Wasser-Clearance führen. Darüber hinaus kommt es durch den gesteigerten Lymphrückfluss und die gesteigerte Lymphrückresorption zu Volumenüberlastung und Ödemen bei den Patienten. (3) Das Auftreten neuer Komplikationen: wie Herzversagen oder Verschlechterung einer bestehenden Herzerkrankung, Hypoalbuminämie, mechanische oder anatomische Komplikationen usw., die die Menge der Peritonealdialyse-Ultrafiltration verringern. (4) Alter: Verglichen mit dem Anteil der Körperflüssigkeit am Körpergewicht normaler Erwachsener (60 % bei Männern und 55 % bei Frauen) beträgt die Körperflüssigkeit älterer Menschen nur 45 % ihres Körpergewichts. Der Rückgang der Körperflüssigkeit bei älteren Menschen ist hauptsächlich auf die Dehydration und Schrumpfung der Zellen, eine Abnahme der intrazellulären Flüssigkeit und eine relative Zunahme der extrazellulären Flüssigkeit zurückzuführen, was sie anfällig für leichte Ödeme macht. Daher ist es bei älteren Patienten mit Peritonealdialyse wahrscheinlicher, dass sie sich in einem Zustand inapparenter Ödeme befinden. Manchmal ist es nicht richtig, ihren Volumenstatus ausschließlich anhand klinischer Symptome und Anzeichen zu beurteilen, und es sind physikalische und chemische Untersuchungen erforderlich. 2. So beurteilen Sie Ödeme (1) Klinische Beurteilung: Überprüfen Sie die Krankengeschichte des Patienten, um festzustellen, ob der Patient unter Engegefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit leidet, ob eine neue oder sich verschlimmernde Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegt, ob der Patient das aktuelle Dialysemedikament nicht verträgt, ob die Wasser- und Salzaufnahme des Patienten zugenommen hat und ob die Urinausscheidung des Patienten abgenommen hat. Der Blutdruck ist ein wichtiger Indikator für den Volumenbelastungsstatus des Körpers. Insbesondere wenn sich der Blutdruck nach Einschränkung der Wasser- und Salzaufnahme und Erhöhung der Ultrafiltration bei der Peritonealdialyse nicht normalisiert, ist dies ein weiterer Hinweis auf das Vorhandensein einer Volumenbelastung. (2) Labortests: Zusätzlich zur klinischen Bewertung können auch einige Labortests durchgeführt werden, um die Ursache des Ödems zu ermitteln, wie z. B. natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP), Herzultraschall, Bioimpedanzanalyse (BIA) usw. Allerdings stellen die oben genannten Werte nicht den Goldstandard zur Beurteilung des Körpervolumenstatus dar. Daher müssen Ärzte eine umfassende Beurteilung basierend auf dem Zustand des Patienten vornehmen. 3. Wie können Patienten mit Peritonealdialyse Ödeme vermeiden? (1) Erfassen Sie täglich das Urinvolumen und das Ultrafiltrationsvolumen, überprüfen Sie regelmäßig die volumenbezogenen Indikatoren und begrenzen Sie die Wasseraufnahme auf der Grundlage des Urinvolumens. (2) Bewerten Sie regelmäßig die Peritonealfunktion (PET) und passen Sie die Dialyseverordnung rechtzeitig entsprechend der Art des Peritonealtransports an, um ein angemessenes Ultrafiltrationsvolumen der Peritonealdialyse aufrechtzuerhalten. (3) Bei Patienten, bei denen ein Ödem aufgetreten ist, sollte die Ursache aktiv untersucht und die Wasser- und Salzaufnahme eingeschränkt werden. Bei Patienten mit Restnierenfunktion können unter ärztlicher Anleitung Diuretika eingesetzt werden, bei Bedarf kann hochkonzentrierte Glukose-Dialyseflüssigkeit verwendet und bei Bedarf auf eine automatisierte Peritonealdialyse umgestellt werden. Diabetiker sollten ihren Blutzucker streng kontrollieren. (4) Achten Sie auf den Schutz der verbleibenden Nierenfunktion, vermeiden Sie die Einnahme nephrotoxischer Arzneimittel und vermeiden Sie eine Dehydration. (5) Vorbeugung und Behandlung einer Bauchfellentzündung und Flüssigkeitswechsel unter strikter Einhaltung der Betriebsverfahren. 4. Methoden zur Begrenzung der Wasser- und Salzaufnahme (1) Kontrollieren Sie Ihre Salzaufnahme: Übermäßiger Salzkonsum kann zu Wassereinlagerungen führen. Die tägliche Salzaufnahme sollte weniger als 3 g betragen. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Salzgehalt, wie eingelegte Produkte und Sojasauce. Vermeiden Sie die Verwendung von salzhaltigen Gewürzen wie Hühneressenz und MSG. Sie können natriumarmes Salz wählen. Fügen Sie beim Kochen mehr Gewürze hinzu, wie grüne Paprika, Chili, Pfeffer, Sichuan-Pfeffer, Zitrone, Zwiebel, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln usw., um den Geschmack der Speisen zu verbessern. (2) Kontrollieren Sie die Wasseraufnahme: Versuchen Sie, weniger Lebensmittel mit hohem Wassergehalt und geringem Nährwert zu essen, wie etwa Gemüsesuppe und Haferbrei. Am besten ersetzen Sie Wasser und Tee durch Lebensmittel mit Nährwert wie Milch und dicke Suppe. Versuchen Sie, Medikamente mit Flüssigkeit während der Mahlzeiten einzunehmen. Sie können das Wasser, das Sie täglich trinken dürfen, in einen festen Wasserbecher füllen und mehrmals trinken. Schlucken Sie es langsam in kleinen Schlucken, anstatt es auf einmal zu trinken. Dies ist vorteilhaft für die Wasserkontrolle und kann die gesamte tägliche Wasseraufnahme genau aufzeichnen. Außerdem sollte die Wassertemperatur kühl sein, um eine Überhitzung zu vermeiden und den Durst zu löschen. Es wird empfohlen, den Mund mit kaltem Wasser auszuspülen und Eiswürfel (insbesondere Eiswürfel aus Limonade) zu halten, diese jedoch nicht zu schlucken. Putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne, bewahren Sie Zahnpasta und Zahnbürste im Kühlschrank auf und essen Sie saure Lebensmittel und kauen Sie Kaugummi, um Ihren Mund feucht zu halten. (3) Führen Sie gute Aufzeichnungen über Aufnahme und Ausscheidung, insbesondere über Snacks, Gemüsesuppe, Obst, Infusionsvolumen und Wasseraufnahme. Die Ausscheidung umfasst das Dialyse-Ultrafiltrationsvolumen, das Urinvolumen, das Erbrechensvolumen und ungefähr 500-700 ml unmerklichen Wasserverlust pro Tag (variiert je nach Jahreszeit). Achten Sie darauf, dass die tägliche Gesamtaufnahme und -ausscheidung ungefähr gleich sind. |
<<: Hinterlassen Verbrennungen im Gesicht Narben?
>>: Ich hatte in den letzten Tagen dumpfe Kopfschmerzen.
Die Koloskopie ist eine relativ wichtige Untersuc...
Eine normale Erektion des Penis ist ein komplexer...
Wir alle wissen, dass der menschliche Körper viel...
In den letzten Jahren sind viele männliche Patien...
Die traditionelle chinesische Medizin ist heutzut...
Viele Menschen haben geschwollenes und schmerzhaft...
Die endoskopische nasobiliäre Drainage ist eine g...
Indisches Zauberöl: Der Name erinnert vielleicht ...
Wenn Frauen blutigen Ausfluss im Unterkörper fest...
Wenn wir abnehmen möchten, können wir lediglich d...
Beim Urinieren werden überschüssiges Wasser, Stof...
Bei der Einnahme von Medikamenten verursacht das ...
An unseren Fußsohlen befinden sich viele Akupunkt...
Im Allgemeinen können Sie Maulbeeren, Weißdorn od...
Wilder Ginseng ist eigentlich eine Art Ginseng. E...