Viele Menschen wissen nicht so recht, was das Zervikal-Gastral-Syndrom ist. Das Zervikal-Gastral-Syndrom verursacht häufig Magenschmerzen, aber seine eigentliche Ursache liegt im Nacken, d. h. in einigen Symptomen des Verdauungstrakts, die durch die Halswirbelsäule verursacht werden. Zwischen ihnen besteht ein enger Zusammenhang. Dies liegt daran, dass eine Nervenkompression in der Halswirbelsäule den Magen und den Zwölffingerdarm stimuliert, was einige organische Veränderungen und eine Vielzahl von Symptomen verursacht. Symptome des zervikalen Magensyndroms Der Patient klagte über Nackenschmerzen, Völlegefühl und dumpfe Schmerzen im Oberbauch sowie manchmal Übelkeit und Erbrechen. Eine Magen-Darm-Durchleuchtung mit Bariummehl und eine Gastroskopie konnten die Ursache nicht finden. Auch die Einnahme verschiedener Magenmedikamente half nicht. Weitere Untersuchungen und Röntgenaufnahmen zeigten, dass der Patient auch an einer zervikalen Spondylose litt. Während die zervikale Spondylose aktiv behandelt wurde, verschwanden seine Magenschmerzen auf natürliche Weise. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dieser Krankheit um ein reflexartiges Magenbeschwerden handelt, das durch eine zervikale Spondylose verursacht wird und in der Medizin als „zervikales Magensyndrom“ bezeichnet wird. Welche Verbindung besteht zwischen Hals und Bauch? Bei einer Knochenhyperplasie in der Halswirbelsäule kommt es zu einem Wachstum der Knochensporne, zu degenerierten Bandscheiben und verengten Zwischenwirbelräumen, die eine negative Stimulation der im Nackenbereich besonders zahlreich vorhandenen sympathischen Nerven hervorrufen. Das Stimulationssignal wird über das sympathische Nervennetzwerk rund um die intrakraniale Arterie an das autonome Nervenzentrum des Hypothalamus übertragen, wodurch ein dominanter Fokus erzeugt wird. Die Erregung dieses dominanten Fokus wird dann über die sympathischen oder parasympathischen Nerven zum Magen und Zwölffingerdarm übertragen und verursacht Veränderungen der Funktion oder des Organs des Magens und Zwölffingerdarms. Wenn die Erregbarkeit der sympathischen Nerven zunimmt, wird die Magenmotilität und die Magensaftsekretion gehemmt, was zu einer Reihe von Symptomen wie Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Blähungen, Aufstoßen, Schmerzen im Oberbauch und sogar Übelkeit und Erbrechen führt. Wenn die Erregbarkeit der parasympathischen Nerven zunimmt, beschleunigt sich die Magenmotilität, die Magensaftsekretion nimmt zu und der Mageninhalt fließt in die Speiseröhre zurück, was zu Geschwürsymptomen wie Sodbrennen, saurem Reflux, Aufstoßen und Hungerschmerzen im Oberbauch führt, die nach dem Essen nachlassen. Eine langfristige Stimulation der sympathischen Nerven im Halsbereich führt wiederholt zu einer erhöhten Erregbarkeit der sympathischen Nerven im Magen-Darm-Trakt, wodurch der Pylorusschließmuskel übermäßig angespannt wird. Mit der Zeit wird die Kontraktion und Entspannung des Pylorusschließmuskels schwächer und er dehnt sich myogen aus, was den Gallenrückfluss fördert, die Magenschleimhautbarriere schädigt und Entzündungen, Drüsenatrophie und intestinale Metaplasie verursacht, was sich dann zu einer atrophischen Gastritis entwickelt. Daher weisen Patienten mit zervikal-gastrischem Syndrom sowohl Symptome einer zervikalen Spondylose als auch einer chronischen Gastritis auf. Es äußert sich häufig in Nackenschmerzen, Steifheit, Müdigkeit und Unwohlsein, oft begleitet von Kopfschmerzen, Schwindel, Augenschwellungen, Tinnitus, Unruhe und Schlaflosigkeit. Gleichzeitig können Symptome wie ein ungewöhnliches Gefühl im Hals, Blähungen und Schmerzen im Magen oder ein brennendes Gefühl, Sodbrennen, Übelkeit und häufiges Aufstoßen auftreten. Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule können Knochenhyperplasie, Bänderverkalkung und zervikale Instabilität zeigen. Wenn Ärzte Patienten mit gastrointestinalen Symptomen als Hauptbeschwerde behandeln, betrachten sie häufig Erkrankungen des Verdauungssystems als Hauptanliegen. Professor Hou erinnert ausdrücklich daran, dass bei einer viszeralen Funktionsstörung, die lange Zeit nicht geheilt werden kann und „nicht gefunden werden kann“ (wie chronische Gastritis usw.), die Möglichkeit einer zervikalen Spondylose in Betracht gezogen werden sollte. Gemeinsame Behandlung von Hals und Bauch Unter dem „Zervikalen-Magen-Syndrom“ versteht man Schmerzen im Magen und Erkrankungen im Nackenbereich. Professor Hou wies darauf hin, dass man sich bei der Behandlung nicht nur auf die Symptome der Gastritis konzentrieren, sondern die Grundursache der zervikalen Spondylose ignorieren sollte. Die Hals- und Magenpartie sollten gemeinsam behandelt werden. Zunächst sollte die Stimulation oder Schädigung der hypertrophen Halswirbel an den sympathischen Nerven gelindert werden. Gleichzeitig können die Symptome in Verbindung mit der Behandlung der Magenerkrankung schnell kontrolliert werden. Die Behandlung einer zervikalen Spondylose umfasst: 1. Zervikale Traktion. 2. Physikalische Therapie. Einschließlich Infrarot, Ultraschall, Magnetfeldtherapie usw. 3. Symptomatische medikamentöse Behandlung. In der Regel handelt es sich dabei um Arzneimittel, die Krämpfe und Schmerzen lindern, die Durchblutung fördern, die Blutgefäße erweitern, die Mikrozirkulation verbessern, Ödeme beseitigen und die Energieversorgung des Nervengewebes fördern. 4. Tuina, Massage, Akupunktur und Schröpfen. 5. Behandlung mit Traditioneller Chinesischer Medizin: Basierend auf der Syndromdifferenzierung und Behandlung der zervikalen Spondylose werden orale Dekokte oder Fertigmedikamente eingenommen. 6. Lokale Ruhigstellung: Schwerstkranke Patienten können mit einer einfachen Halskrause oder einer Zervikalorthese ruhiggestellt werden. 7. Funktionelle Übungen. |
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