Während der Menstruation sollten Frauen darauf achten, ihren Bauch warm zu halten und Stress zu vermeiden. Frauen leiden während der Menstruation unter Bauchschmerzen, Schwindel, verminderter Widerstandskraft und anderen Symptomen. Manche Frauen haben auch nach der Menstruation Bauchschmerzen, genau wie während der Menstruation. Ist das normal? Warum fühlt es sich in meinem Bauch an, als hätte ich nach einer Schmierblutung Menstruationsschmerzen? Schauen wir es uns als Nächstes an. 1. Warum fühlt es sich in meinem Bauch an, als hätte ich nach einer Schmierblutung Menstruationsschmerzen? Wenn Sie nach Ihrer Periode Vaginalblutungen und Bauchschmerzen haben, kann dies durch eine entzündliche Beckenerkrankung oder endokrine Störungen verursacht werden. Es wird empfohlen, dass Sie ins Krankenhaus gehen, um einen Ultraschall und sechs Hormontests durchführen zu lassen. Nachdem die Ursache bestätigt wurde, kann eine symptomatische Behandlung erfolgen. 2. Menstruation Um dieses Problem zu erklären, müssen wir zunächst die Struktur und die physiologischen Funktionen der weiblichen Fortpflanzungsorgane verstehen. Die inneren Geschlechtsorgane der Frau bestehen aus Eierstöcken, Gebärmutter und Eileitern. Die Hauptfunktion der Eierstöcke besteht in der Produktion von Eizellen und der Synthese von Eierstockhormonen, während die Gebärmutter und die Eileiter Fortpflanzungsorgane sind. Die Eierstöcke enthalten Hunderttausende Follikel, von denen jeder eine Eizelle enthält. Vor der Pubertät sind die Follikel im Wesentlichen nicht funktionsfähig. Während der Pubertät entwickeln sich unter der Einwirkung von Gonadotropin aus der Hypophyse allmählich unreife Follikel und synthetisieren Östrogen. Wenn der Follikel reift und ovuliert, kollabiert die Follikelwand, die Zellen werden größer und gelber und werden als Corpus luteum bezeichnet. Es synthetisiert Östrogen und produziert Progesteron. Durch die Veränderung der Eierstöcke wird auch die Gebärmutterschleimhaut beeinflusst und unterliegt entsprechenden zyklischen Veränderungen. Östrogen führt zu einer Verdickung des Endometriums, einer Zunahme der Anzahl und Größe der Endometriumzellen und einer stärkeren Krümmung und Spiralförmigkeit der Arteriolen im Interstitium (man spricht vom proliferativen Endometrium). Nach dem Eisprung kommt es aufgrund der kombinierten Wirkung von Östrogen und Progesteron zu einem Ödem des Endometriums, die Drüsen produzieren große Mengen Schleim und Glykogen und die Dicke des Endometriums nimmt von 1 mm auf 6 mm zu, was als sekretorisches Endometrium bezeichnet wird. Wenn die zu diesem Zeitpunkt freigesetzte Eizelle befruchtet wird, wird die befruchtete Eizelle durch den Eileiter zur Entwicklung in die Gebärmutter transportiert, was als Schwangerschaft bezeichnet wird. Das Schwangerschaftsgewebe synthetisiert ein Choriongonadotropin, das die weitere Entwicklung des Gelbkörpers des Eierstocks unterstützt. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, verkümmert der Gelbkörper und stellt etwa 14 Tage nach dem Eisprung die Sekretion von Östrogen und Progesteron ein. Zu diesem Zeitpunkt ziehen sich die Blutgefäße im Endometrium zusammen, das Endometrium nekrotisch und fällt ab, was zu Blutungen und Menstruation führt. Daher hängt die Länge des Menstruationszyklus von der Länge des Eierstockzyklus ab, der im Allgemeinen 21–30 Tage beträgt, jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein kann und 23–45 Tage oder sogar 3 Monate oder ein halbes Jahr betragen kann. Solange die Menstruation regelmäßig erfolgt, gilt sie im Allgemeinen als normal. Die Blutungszeit beträgt im Allgemeinen 3–7 Tage und die Gesamtblutungsmenge beträgt jedes Mal 30–50 ml. Manche Menschen glauben, dass eine Menstruationsmenge von über 80 ml ein pathologischer Zustand sei. 3. Ursachen Die Menstruation wird durch die Wechselwirkung zwischen Fortpflanzungshormonen aus Hypothalamus, Hypophyse und Eierstock reguliert. Während der Menstruationsperiode und der Proliferationsphase des Menstruationszyklus sind die Östradiol- und Progesteronspiegel im Blut sehr niedrig, wodurch der negative Rückkopplungseffekt auf Hypophyse und Hypothalamus geschwächt oder eliminiert wird, was zu einer erhöhten Sekretion des Gonadotropin-Releasing-Hormons durch den Hypothalamus führt, was wiederum zu einer erhöhten Sekretion des follikelstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons durch die Hypophyse führt, wodurch die Follikelentwicklung gefördert und die Östrogensekretion allmählich erhöht wird. Zu diesem Zeitpunkt stimuliert Östrogen das Endometrium, in die proliferative Phase einzutreten. Luteinisierendes Hormon erhöht die Progesteronsekretion Mehr, was zum Eisprung führt. Während dieser Zeit steigen sowohl der Östrogen- als auch der Progesteronspiegel an. Dies führt zu einer negativen Rückkopplung und hemmt den Hypothalamus und die Hypophyse. Dadurch sinken die Werte des eisprungstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons, was wiederum zur Degeneration des Corpus luteum führt und in der Folge zu einem Rückgang der Östrogen- und Progesteronwerte. Die Gebärmutterschleimhaut wird nicht mehr durch diese beiden Hormone unterstützt und beginnt, sich abzustoßen und zu bluten. Dann setzt die Menstruation ein. Zu diesem Zeitpunkt beginnt mit der Abnahme von Östrogen und Progesteron der nächste Menstruationszyklus. |
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