Viele Menschen leiden unter Brusterkrankungen nur bei Frauen. Tatsächlich ist das jedoch nicht der Fall. Auch Männer können manchmal an Brusterkrankungen leiden. Eine physiologische Brustentwicklung bei Männern kommt häufiger bei Neugeborenen, in der Pubertät und in den Wechseljahren vor und kann in den meisten Fällen von selbst heilen. Die männliche Brustentwicklung ist durch Brusthypertrophie, einseitige oder doppelte Knoten und manchmal Schmerzen gekennzeichnet. Dieser Zustand tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf und seltener bei Jugendlichen. Schauen wir es uns unten genauer an. Ursachen der Gynäkomastie: 1. Relativer oder absoluter Anstieg des Östrogens Testosteron kann im Körper in Östrogen umgewandelt werden, zudem kann Testosteron selbst eine Hyperplasie des besonders empfindlichen Brustgewebes verursachen. (ii) Erhöhtes Hypophysengonadotropin Insbesondere das luteinisierende Hormon, auch Prolaktin genannt, kann eine Bindegewebsbildung zwischen den Milchgängen und eine vermehrte Fetteinlagerung bewirken. (iii) Das Brustgewebe reagiert empfindlicher auf die in männlichen Körperflüssigkeiten normalerweise vorkommenden Spuren von Östrogen. (iv) Die Verwendung von Östrogen oder Arzneimitteln mit östrogenähnlicher Wirkung wie Reserpin, Isoniazid und humanes Choriongonadotropin. Differentialdiagnose der Gynäkomastie: 1. Physiologische Gynäkomastie 1. Neugeborene haben vergrößerte Brüste, die etwa eine Woche nach der Geburt verschwinden. In seltenen Fällen können sie mehrere Jahre bestehen bleiben. Dies ist auf den Einfluss von Östrogen im Blutkreislauf und der von der Plazenta produzierten Produktion zurückzuführen. 2. Bei Jungen in der Pubertät kommt es früher oder später zu einer Brustentwicklung in unterschiedlichem Ausmaß; dies betrifft etwa 70 % der Jungen. Dies kann auf die erhöhte Empfindlichkeit des Brustgewebes während dieser Zeit zurückzuführen sein. Normalerweise hält es mehrere Jahre an und verschwindet allmählich von selbst, es kann jedoch auch ein Leben lang bestehen bleiben, was als idiopathische Brustentwicklung bezeichnet wird. 3. Ab dem mittleren Alter kommt es bei Männern, wenn sexuelle Funktionsstörungen auftreten, häufig zu einer vorübergehenden Brustentwicklung. Diese kann auf eine erhöhte Sekretion von Hypophysengonadotropin zurückzuführen sein, die ein Ungleichgewicht der Sexualhormone verursacht. 2. Pathologische Gynäkomastie 1. Hodentumoren wie Chorionkarzinom und Stromazelltumor. 2. Nebennierenrindentumoren mit Feminisierung sind häufig bösartig und treten während der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter auf. Neben der Brustentwicklung gehen sie mit Hodenatrophie, Penisschrumpfung und sexuellen Funktionsstörungen einher. Erhöhte Ausscheidung von Ketosteroiden und Östrogenen im Urin. 3. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann mit einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, der Gonadotropine und anderer Hypophysenhormone einhergehen. 4. Abnorme Gonadenentwicklung wie männlicher Pseudohermaphroditismus und Hodenhypoplasie, begleitet von erhöhtem Hypophysengonadotropin. 5. Leberfunktionsstörungen wie Leberzirrhose, Leberkrebs und Hepatitis können auf eine Schwächung der Östrogeninaktivierung im Körper zurückzuführen sein, was zu erhöhten Östrogenspiegeln führt. 6. Erholungsphase bei Unterernährung: Aufgrund langfristiger Unterernährung oder chronischer Auszehrungskrankheiten werden die auf Proteinmangel reagierenden Gonaden- und Hypophysenfunktionen wieder aktiviert, sobald sich die Ernährung verbessert und die körperliche Stärke sich allmählich erholt. Dies ist die sogenannte zweite Pubertät. Die Gonadenfunktion wird wieder aktiv. Eine langfristig geschädigte Leberfunktion kann sich jedoch nicht entsprechend schnell erholen, was zu endokrinen Störungen führt. Der Mechanismus scheint dem kombinierten Vorhandensein von Leberzirrhose und idiopathischer Brustentwicklung zu entsprechen. Solche Patienten weisen häufig eine Hepatomegalie oder eine Leberfunktionsstörung auf. Vorbeugung von Gynäkomastie: Pflegen Sie Körper und Geist und bewahren Sie eine gute Laune. Machen Sie viel Sport, treiben Sie maßvoll Sport und vermeiden Sie Überarbeitung. Essen Sie nahrhafte und leicht verdauliche Nahrung, vermeiden Sie fettige und ölige Speisen und vermeiden Sie kalte und reizende Speisen. Behandeln Sie aktiv verschiedene Grunderkrankungen. Verwenden Sie Medikamente, die das endokrine System stören können, mit Vorsicht. |
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