Wo ist die Fontanelle?

Wo ist die Fontanelle?

Nach der Geburt eines Babys stellen viele Eltern fest, dass sich oben auf dem Kopf des Babys ein 4-5 cm großer Bereich befindet. Dieser ist weich und hüpft beim Atmen des Babys. Dies ist die Fontanelle, die vielen älteren Menschen auch als Huda-Tor bekannt ist. Nach der Geburt des Babys entwickelt sich die Fontanelle weiter und schließt sich langsam. Dabei muss auf die Schonung der Fontanelle geachtet werden.

Wo ist die Fontanelle? Viele Eltern bemerken eine Stelle auf dem Kopf ihres Kindes, die oft hüpft und sich weich anfühlt, als ob es keinen Schädel gäbe, und trauen sich deshalb nicht, sie zu berühren. Tatsächlich handelt es sich dabei um zwei knochenlose „Oberlichter“ auf dem Kopf des Babys, wenn es geboren wird. Mit dem häufig erwähnten „Oberlicht“ oder der „Fontanelle“ ist in erster Linie die vordere Fontanelle gemeint. Die Fontanelle ist ein noch nicht verwachsener Teil des Schädels und kein fehlender Knochen. Trotzdem ist es tatsächlich viel stärker, als es aussieht. Der äußere Schutzfilm ist stark genug, um normaler Berührung standzuhalten, und die tägliche Pflege wie Haarewaschen und Haareschneiden schadet dem Gehirn des Kindes nicht.

Abnorme Zustände der Fontanelle 1. Vorgewölbte Fontanelle Die vordere Fontanelle des Babys war ursprünglich flach. Wenn sie sich plötzlich vorwölbt, insbesondere wenn das Baby weint, und sich bei Berührung eng anfühlt und von Fieber, Erbrechen oder sogar Krämpfen begleitet wird, bedeutet dies, dass der Hirndruck des Babys erhöht ist. Normalerweise wird der erhöhte Hirndruck durch eine intrakraniale Infektion verursacht und das Baby kann an verschiedenen Krankheiten wie Meningitis und Enzephalitis leiden. Wenn die vordere Fontanelle des Babys allmählich voller wird, kann dies an einem Gehirntumor, einem subduralen Erguss, einer Eiter- oder Blutansammlung usw. liegen. Auch die langfristige Einnahme großer Dosen von Lebertran, Vitamin A oder Tetracyclin oder die Einnahme von Adrenalin aus irgendeinem Grund und das plötzliche Absetzen der Medikamente können dazu führen, dass die vordere Fontanelle des Babys voll erscheint. Nach dem Absetzen von Vitamin A und Tetracyclin wird die vordere Fontanelle jedoch allmählich flacher.

2. Eine eingesunkene Fontanelle entsteht vor allem durch Wassermangel im Körper des Babys. Wenn Sie beispielsweise nach einer Durchfallerkrankung nicht rechtzeitig Flüssigkeit zu sich nehmen oder hohe Dosen entwässernder Mittel einnehmen, um den Hirndruck zu senken, kann es zum Einsinken der vorderen Fontanelle kommen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Mutter zu diesem Zeitpunkt dem Baby rechtzeitig Wasser geben sollte, da eine übermäßige Dehydrierung zu Stoffwechselstörungen im Körper führt. Bei unterernährten und dünnen Babys ist die vordere Fontanelle häufig eingefallen. 3. Wenn sich die Fontanelle vorzeitig oder spät schließt, muss der Kopfumfang des Babys gemessen werden. Wenn der Kopfumfang unter dem Normalwert liegt, kann dies auf eine Fehlentwicklung des Gehirns zurückzuführen sein. Doch bei manchen Babys mit normalem Körper ist die vordere Fontanelle im Alter von 5–6 Monaten nur so groß wie eine Fingerspitze und scheint sich zu schließen. Tatsächlich ist es nicht verknöchert, und Sie sollten einen Arzt bitten, es zu identifizieren; eine verzögerte Schließung der Fontanelle bedeutet hauptsächlich, dass das Baby über 18 Monate alt ist, aber die vordere Fontanelle hat sich nicht geschlossen. Es kommt häufiger bei Rachitis und Kretinismus vor. Nur wenige werden durch Hydrozephalus oder andere Gründe für erhöhten Hirndruck verursacht. Sie sollten zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gehen. 4. Die Fontanelle ist zu groß oder zu klein. Eine zu große Fontanelle bedeutet in der Regel, dass die vordere Fontanelle kurz nach der Geburt des Babys eine Größe von 4-5 cm erreicht. Als mögliche Gründe für eine zu große Fontanelle kommen zum einen ein angeborener Hydrozephalus des Babys und zum anderen eine angeborene Rachitis in Frage. Bei Babys mit angeborenem Hydrozephalus wird der Kopf beim Durchgang durch den Geburtskanal zusammengedrückt, sodass die Fontanelle bei der Geburt noch nicht groß ist. Normalerweise wird die vordere Fontanelle jedoch innerhalb weniger Tage nach der Geburt allmählich größer. Babys mit angeborener Rachitis haben nicht nur eine große vordere Fontanelle, sondern auch eine große hintere Fontanelle. Auch die Mittelnaht (Sagittalnaht) ist breiter und verbindet die vordere und hintere Fontanelle.

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