Kann durch IVF das Geschlecht bestimmt werden?

Kann durch IVF das Geschlecht bestimmt werden?

Einige Patientinnen mit Unfruchtbarkeit entscheiden sich für eine In-vitro-Fertilisation, um ein Kind zu zeugen und die Schwangerschaftsrate zu erhöhen. Wie wir alle wissen, handelt es sich bei der In-vitro-Fertilisation um eine neue medizinische Technologie, die vielen Familien bei der Kinderwunschbehandlung helfen kann. Manche Menschen möchten jedoch wissen, ob durch eine IVF das Geschlecht bestimmt werden kann. Tatsächlich ist es unmöglich, das Geschlecht eines Retortenbabys zu bestimmen. Wenn Ihnen jemand das Geschlecht Ihres Babys verrät, glauben Sie es nicht.

Kann bei einer IVF das Geschlecht gewählt werden?

kann nicht. In den meisten Krankenhäusern werden heute Retortenbabys der ersten und zweiten Generation gezeugt.

. Erst die dritte Generation kann eine Geschlechtsauswahl vornehmen. Diese Möglichkeit können Sie allerdings nur wählen, wenn Sie entsprechende Nachweise erbringen, die belegen, dass Sie über ein Familienerbstück verfügen und dass es sich um ein ausschließlich an Männer (Frauen) vererbtes Erbe handelt.

IVF-Prozess

Die In-vitro-Fertilisation erfordert von der ersten Eisprunginduktion bis zur endgültigen Schwangerschaftsbestätigung insgesamt sechs Schritte.

1. Therapie zur Eisprunginduktion

Wenn ein Paar mit Kinderwunsch eine künstliche Befruchtung plant, muss sich die Frau zunächst einer Behandlung zur Eisprunginduktion unterziehen. Dies liegt daran, dass nicht jede Eizelle befruchtet werden kann und sich nicht jede befruchtete Eizelle zu einem lebensfähigen Embryo entwickeln kann. Daher müssen dem weiblichen Körper mehrere Eizellen entnommen werden, um sicherzustellen, dass Embryonen vorhanden sind, die transplantiert werden können. Dazu ist bei Frauen eine Behandlung zur Eisprunginduktion erforderlich.

Das konkrete Vorgehen besteht darin, dass die Frau am zweiten Tag des Menstruationszyklus oder wenn die Ergebnisse der Reproduktionshormone und der Ultraschalluntersuchungen der Gebärmutter und Eierstöcke die erforderlichen Ergebnisse liefern, mit der Einnahme eisprungauslösender Medikamente beginnt. Anhand der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung und der Serumhormonmessung beurteilt der Arzt das Wachstum der Follikel und entscheidet, ob die Dosierung eisprungauslösender Medikamente angepasst werden muss. Wenn die Follikel reif sind, wird eine hCG-Injektion verabreicht, um die endgültige Reifung der Eizelle zu fördern. Die Eizellentnahme erfolgt normalerweise 36–38 Stunden nach der hCG-Injektion.

2. Eizellentnahme

Unter Ultraschallkontrolle sticht der Arzt mit einer speziellen Eizellentnahmekanüle über die Scheide in die reifen Follikel ein und saugt die Eizellen heraus. Die Eizellentnahme wird in der Regel unter intravenöser Narkose durchgeführt, so dass die Frau durch den Einstich keine Schmerzen verspürt.

3. In-vitro-Fertilisation

Spermiengewinnung: Während das Weibchen die Eizellen entnimmt, entnimmt das Männchen das Sperma. Nachdem das Sperma einen speziellen Waschprozess durchlaufen hat, werden Spermium und Eizelle in der Hoffnung auf eine natürliche Verbindung in ein spezielles Nährmedium gegeben. Dies nennt man konventionelle Düngung.

4. Embryotransfer

Wenige Tage nach der Befruchtung wird der beste Embryo mithilfe eines sehr dünnen Embryotransferröhrchens durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Mutter übertragen. Die Anzahl der zu übertragenden Embryonen richtet sich nach Alter, Embryoqualität und bisherigen IVF-Ergebnissen. Normalerweise werden 2-3 Embryonen übertragen. Um die Rate der Mehrlingsschwangerschaften zu senken, haben sich einige Zentren in den letzten Jahren für die Übertragung eines einzelnen Embryos oder maximal zweier Embryonen entschieden. Da das Embryotransferröhrchen sehr dünn ist und die Bewegungen des Arztes sanft sind, verspürt die Patientin im Normalfall keine Schmerzen.

5. Unterstützung der Gelbkörper

Aufgrund der Verwendung von GnRH-Agonisten/-Antagonisten und eisprungauslösenden Medikamenten sowie dem Verlust von Granulosazellen durch die Eizellentnahme kommt es bei Frauen während des Zyklus der Eizellentnahme normalerweise zu einer Gelbkörperinsuffizienz und sie müssen Progesteron und/oder Choriongonadotropin zur Gelbkörperergänzung/-unterstützung einnehmen. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, beenden Sie die Einnahme von Progesteron und warten Sie, bis die Menstruation einsetzt. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte die Progesteronbehandlung fortgesetzt werden, normalerweise bis drei Wochen, nachdem der Herzschlag des Fötus im Ultraschall sichtbar ist.

6. Bestätigung der Schwangerschaft

Um festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt, wird 14 Tage nach dem Embryotransfer der Serum-HCG-Spiegel gemessen. Um die Entwicklung des Embryos zu verstehen, wird der Serum-HCG-Spiegel 21 Tage nach dem Embryotransfer erneut gemessen. 30 Tage nach dem Embryotransfer wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um zu bestätigen, ob eine intrauterine Schwangerschaft vorliegt und ob ein fetaler Herzschlag vorhanden ist.

Was ist IVF?

Bei der In-vitro-Fertilisation werden Eizellen und Spermien künstlich im Reagenzglas befruchtet, wodurch eine frühe Embryonalentwicklung ermöglicht wird. Anschließend wird der Embryo zur Entwicklung in die Gebärmutter der Mutter transplantiert. Das „Retortenbaby“ entstand mit der Entwicklung der In-vitro-Fertilisationstechnologie und wurde zunächst vom britischen Geburtshelfer Patrick Steptoe und dem Physiologen Robert Edwards erfolgreich erforscht.

Bei „Retortenbabys“ handelt es sich nicht um Babys, die tatsächlich in Reagenzgläsern heranwachsen. Stattdessen werden mehrere Eizellen aus den Eierstöcken entnommen und im Labor mit dem Sperma des Mannes zu Embryonen kombiniert. Die Embryonen werden dann in die Gebärmutter übertragen, um sich dort einzunisten und eine Schwangerschaft herbeizuführen. Für eine normale Empfängnis ist es erforderlich, dass Spermium und Eizelle im Eileiter zusammentreffen und sich zu einer befruchteten Eizelle verbinden. Anschließend kehrt die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterhöhle zurück, wo die Schwangerschaft fortgesetzt wird. Unter „Retortenbaby“ versteht man daher vereinfacht gesagt, dass die Reagenzgläser im Labor die Funktion der Eileiter ersetzen. Obwohl die IVF ursprünglich zur Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund verstopfter Eileiter eingesetzt wurde, hat man sich mittlerweile auch bei Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose, Spermienanomalien (abnorme Anzahl oder abnormale Form) und sogar unerklärlicher Unfruchtbarkeit als hilfreich erwiesen. Studien haben gezeigt, dass die Schwangerschaftsrate nach einem Behandlungszyklus bei etwa 40 % liegt und die Geburtenrate etwas niedriger ist.

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