Die Urethraskopie ist eine Untersuchungsmethode zur Diagnose urologischer Erkrankungen. Die Urethraskopie ist für den Patienten mehr oder weniger schmerzhaft und schädlich. Sie verursacht einige entzündliche Reaktionen wie Verstopfung und Ödeme, kann sich aber normalerweise nach einer Ruhepause erholen. Die Urethraskopie wird hauptsächlich zur Blasen- und Harnröhrenendoskopie bei Patienten mit Harnwegsinfektionen verwendet, wird jedoch bei Patienten mit Harnröhrenstenose nicht empfohlen, da die Urethraskopie bei Patienten mit Harnröhrenstenose zu einer Perforation führen kann. Wie wird eine Urethroskopie durchgeführt? Zunächst muss klargestellt werden, dass die Urethroskopie im Allgemeinen durch eine Zystoskopie durchgeführt wird. Das Endoskop wird durch die äußere Harnröhrenöffnung in die Blase eingeführt, um zu beobachten, ob sich Neubildungen, entzündliche Ödeme oder andere Veränderungen in der Harnröhrenschleimhaut zeigen. Im Allgemeinen ist vor der Operation keine besondere Vorbereitung erforderlich. Wenn die Patientin den Urin zurückhält, muss sie vor der Operation einmal urinieren. Die Vulva muss vor dem Einführen des Zystoskops gründlich desinfiziert werden, um eine endoskopische Infektion zu vermeiden. Nach der Operation sollte dem Patienten geraten werden, mehr Wasser zu trinken und häufiger zu urinieren. Der obige Inhalt dient nur als Referenz. Spezifische Anweisungen zu Medikamenten und Behandlungen erhalten Sie im persönlichen Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt. Zu den Kontraindikationen für eine Urethroskopie gehören: (1) Harnröhrenstenose: Die Hauptursache für eine Harnröhrenperforation liegt darin, dass die Möglichkeit einer Harnröhrenstenose vor der Untersuchung nicht in Betracht gezogen wird und das Einführen trotz Widerstand mit Gewalt fortgesetzt wird. (2) Das Blasenvolumen beträgt weniger als 50 ml: Wenn das Blasenvolumen nicht im Voraus bekannt ist, kommt es bei der Endoskopie häufig zu einer Blasenperforation. Bei zu geringer Blasenkapazität ist der Beobachtungseffekt oft unbefriedigend, auch wenn die Endoskopie keinen Schaden anrichtet. (3) Wiederholen Sie die Untersuchung nicht innerhalb einer Woche. Da bei der ersten Untersuchung häufig eine gewisse Verstopfung, Ödeme und entzündliche Reaktionen auftreten, verursacht eine Wiederholung der Untersuchung, bevor die oben genannten Veränderungen verschwunden sind, nicht nur unnötige Schmerzen für den Patienten, sondern es ist auch schwierig, die Untersuchungsergebnisse der tatsächlichen Situation entsprechend wiederzugeben. (4) Während der akuten Entzündungsphase erfolgt grundsätzlich keine Untersuchung. (5) Patienten mit systemischen Blutungserkrankungen sollten eine Zystourethroskopie und Behandlung vermeiden. Was werde ich nach einer Urethroskopie fühlen? Nach der Untersuchung kann der Patient Schmerzen in der Harnröhre und 48 Stunden lang ein brennendes Unbehagen verspüren und der Urin kann blutig sein, was normalerweise nach einem halben bis einem Tag verschwindet. Das Trinken von reichlich Flüssigkeit lindert Schmerzen und Blut im Urin. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn die Schmerzen anhalten, Fieber auftritt oder Blut im Urin vorhanden ist. |
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