Manche Patienten stellen beim Aufwachen am Morgen plötzlich fest, dass ihre Augen rot und geschwollen sind und sich sehr unwohl und schmerzhaft anfühlen. Sie denken, dass dies daran liegen könnte, dass sie letzte Nacht lange aufgeblieben sind und ihre Augen nicht genug Ruhe hatten und deshalb angeschwollen sind. Tatsächlich ist dies jedoch nicht der Fall. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Gerstenkorn sehr plötzlich auftrat und die Augen des Patienten anschwellen ließ. Wie kann also die Größe des Gerstenkorns schnell reduziert werden? Es gibt zwei Arten von Drüsen auf den Augenlidern. Die Talgdrüsen an der Wurzel der Wimpern münden in die Haarfollikel. Die Meibom-Drüsen sind in den Tarsalplatten in der Nähe der Verbindungsmembran vergraben und münden in die Augenlidränder. Bei einem Gerstenkorn handelt es sich um eine akute eitrige Entzündung dieser beiden Drüsen. Bei den Bakterien, die Gerstenkörner verursachen, handelt es sich meistens um Staphylococcus aureus, daher handelt es sich bei Gerstenkörnern meist um eitrige Entzündungen. Arten und Symptome von Gerstenkörnern Es gibt zwei Arten von Gerstenkörnern: äußere und innere Gerstenkörner. Äußeres Hordeolum: Wenn die Talgdrüsen in den Haarfollikeln der Wimpern durch Staphylokokken infiziert sind, spricht man von einem Augenlidfurunkel, umgangssprachlich auch „Gerstenkorn“ genannt. Menschen mit mangelnder Hygiene, schwacher Konstitution oder Brechungsfehlern sind anfällig für diese Krankheit. Bei Auftreten der Krankheit werden die Augenlider lokal rot, geschwollen, verstopft und empfindlich, und in der Nähe des Augenlidrands sind Knötchen zu spüren. Manchmal sind die präaurikulären Lymphknoten vergrößert und empfindlich, und es können sogar Symptome wie Schüttelfrost, Fieber und allgemeines Unwohlsein auftreten. Nach einigen Tagen bildeten sich an den Haarwurzeln gelbe Eiterflecken. Nach dem Abfließen des Eiters besserten sich die Symptome allmählich und heilten ab. Wenn ein äußeres Gerstenkorn platzt und Eiter absondert, nachdem es eitrig geworden ist, treten häufig Folgeerscheinungen auf, wie z. B. Deformationen der Augenlider, Ektropium und ein unvollständiger Verschluss der oberen und unteren Lidspalten aufgrund von Narbenkontraktion. Daher ist besondere Vorsicht geboten. Inneres Gerstenkorn: auch als Blepharitis bekannt. Das innere Hordeolum ist eine akute Entzündung der Meibomdrüse. Die Symptome sind die gleichen wie beim äußeren Hordeolum, aber da die Entzündung im festeren Tarsalgewebe liegt, sind die Schmerzen stärker und die Entzündung hält länger an. In schweren Fällen ist das gesamte Augenlid rot und geschwollen und die präaurikulären Lymphknoten auf der betroffenen Seite sind geschwollen und empfindlich. Nach einigen Tagen bildet sich Eiter im Augenlid. Das Auge heilt, nachdem der Eiter abgeflossen ist und die Symptome verschwinden. Unabhängig davon, ob es sich um ein inneres oder äußeres Gerstenkorn handelt, fließen Bakterien und Toxine leicht zurück in den Schädel, wenn Druck ausgeübt wird, um den Eiter herauszudrücken. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Orbitalphlegmone und Schwammembolie führen, die in schweren Fällen lebensbedrohlich sein können. Drücken Sie daher bei einem Gerstenkorn nicht darauf. Behandlung und Pflege von Gerstenkörnern Durch lokale Anwendung heißer Kompressen wird die Eiterung gefördert. Leichte Entzündungen können nach einer heißen Kompresse auch vollständig verschwinden. Eine systemische und lokale Antibiotikabehandlung kann das Abklingen der Entzündung fördern. Penicillin-Antibiotika können oral eingenommen, intramuskulär oder intravenös injiziert werden und sind sehr wirksam gegen pyogene Bakterien. Augentropfen können lokal angewendet werden, im Allgemeinen sind 0,25%ige Chloramphenicol-Augentropfen ausreichend. Bei starker Sekretion können Rifampicin-Augentropfen für bessere Ergebnisse verwendet werden. Kinder können Chloramphenicol-Augensalbe nach dem Einschlafen auftragen. Machen Sie einen Einschnitt und lassen Sie den Eiter ab, anstatt zu warten, bis er von selbst platzt. Dies kann die Schmerzen des Patienten lindern und die Behandlungszeit verkürzen. Wenn Eiterköpfe erscheinen, drücken Sie sie nicht mit den Händen aus, da die Augenlider reich an Blutgefäßen sind, die Augenvenen mit den Venen in der Augenhöhle und den Sinus cavernosus im Schädel verbunden sind und die Augenvenen keine Venenklappen haben, sodass das Blut in alle Richtungen zurückfließen kann. Durch Drücken kann sich die Entzündung ausbreiten und schwerwiegende Komplikationen wie Orbitalphlegmone, Sinus-cavernosus-Thrombose und sogar Sepsis verursachen, die lebensbedrohlich sein kann. Reiben Sie Ihre Augen nicht mit schmutzigen Händen, um zu verhindern, dass Bakterien in die Augen gelangen und eine Infektion verursachen. |
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