Obwohl chronische Nierenerkrankungen im Allgemeinen langsam fortschreiten, ist eine rechtzeitige Behandlung entscheidend. Wenn chronische Nierenerkrankungen nicht umgehend, gezielt und wirksam behandelt werden, kann dies leicht zu einer Verschlechterung der Krankheit führen und schließlich zu einer Urämie führen. Viele Menschen achten nicht auf Nierenerkrankungen, was zu Nierenversagen und einem späten Stadium führt, wenn sie medizinische Behandlung suchen, was die Behandlung sehr schwierig macht. Tatsächlich wird chronische Nierenerkrankung in Stadien unterteilt. Wie wird also chronische Nierenerkrankung in Stadien eingeteilt? Die erste Phase ist die Kompensationsphase der Nierenfunktionsreserve. Da die Niere über eine große kompensierende Reservekapazität verfügt, kann sie trotz klinisch reduzierter Nierenfunktion ihren Bedarf an Metaboliten ausscheiden und den Wasser- und Elektrolythaushalt regulieren. Es liegen keine klinischen Symptome vor und auch die Nierenfunktionstests liegen im Normbereich oder sind gelegentlich leicht erhöht. Niereninsuffizienz im Stadium II . Die Glomeruli sind zu 60–75 % schwer geschädigt. Die Nieren haben gewisse Schwierigkeiten, Stoffwechselabfälle auszuscheiden, und der Kreatinin-Harnstoff-Stickstoff-Spiegel kann erhöht sein oder den Normalwert überschreiten. Bei den Patienten kann es zu Anämie, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Konzentrationsschwierigkeiten kommen. Aber es wird oft ignoriert. Wenn Dehydration, Infektionen, Blutungen usw. vorliegen, treten bald offensichtliche Symptome auf. Nierenversagen im Stadium III . Die Nierenfunktion ist zu 75–95 % stark beeinträchtigt und kann die Stabilität des inneren Milieus des Körpers nicht aufrechterhalten. Der Patient neigt zu Müdigkeit, Schwäche, Konzentrationsschwäche und anderen Symptomen, die sich verschlimmern, Anämie ist offensichtlich, Nykturie nimmt zu, Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blut nehmen deutlich zu und es liegt häufig eine Azidose vor. Dieses Stadium wird auch Azotämie-Stadium genannt. Urämie im Stadium IV oder Niereninsuffizienz im Endstadium. In diesem Stadium liegt der glomeruläre Schaden bei über 95 % und es treten schwerwiegende klinische Symptome auf, beispielsweise starke Übelkeit, Erbrechen, Oligurie, Ödeme, maligne Hypertonie, schwere Anämie, juckende Haut und übler Uringeruch im Mund.Von einer chronischen Nierenerkrankung können Kinder, junge Erwachsene und ältere Menschen betroffen sein, insbesondere die folgenden sechs Hochrisikogruppen: Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck, insbesondere solche mit chronischer Erkrankung und schlechter Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck; Patienten mit Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, Hyperurikämie usw.; Personen mit Nierenerkrankungen in der Familienanamnese, z. B. ein direkter Verwandter mit polyzystischer Nierenerkrankung; Personen ab 65 Jahren; Menschen, die über einen langen Zeitraum nephrotoxische Medikamente einnehmen. Außer bei Risikogruppen können auch schlechte Angewohnheiten wie zu salziges Essen, geringe Wasseraufnahme und häufiges Zurückhalten des Urins eine chronische Nierenerkrankung auslösen. |
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