Es gibt viele Gründe, warum Babys Wunden am Kopf bekommen. Ein typischer Grund sind Furunkel. Es ist schwierig, die konkrete Situation allein anhand der Tatsache zu bestimmen, dass Wunden vorhanden sind. Furunkel erfüllen diese Bedingung sehr gut. Wir können zunächst den Zustand des Furunkels verstehen und ihn mit dem Zustand des Kindes vergleichen. Erst wenn sie übereinstimmen, können wir es besser behandeln. Was sollten Sie also tun, wenn Ihr Baby Wunden am Kopf hat? Werfen wir unten einen Blick darauf. Ursachen Haupterreger ist Staphylococcus aureus, gefolgt von Staphylococcus aureus und hämolysierenden Streptokokken. Hautabschürfungen, Erosionen, Geschwüre usw. begünstigen die Besiedlung, Vermehrung und Infektion von Bakterien auf der Hautoberfläche. Weitere Faktoren, die dazu beitragen, sind eine geringe Abwehrkraft des Körpers, eine übermäßige Talgdrüsensekretion, Mangelernährung, Anämie, Diabetes und die langfristige Einnahme von Hormonen. Klinische Manifestationen Furunkel treten häufig an Stellen des menschlichen Körpers auf, die unter Druck stehen und an Stellen, an denen es zu starker Talgproduktion kommt. Besonders häufig treten sie an Kopf, Gesicht, Hals, Achselhöhlen und Gesäß auf. Es erscheint zunächst als follikuläre entzündliche Papel, die allmählich an Größe zunimmt und sich zu einem roten, harten Knoten mit Schmerzen oder Druckempfindlichkeit entwickelt. Nach 2–3 Tagen wird der Knoten eitrig und nekrotisch und bildet einen Abszess mit einem nekrotischen Eiterpfropf in der Mitte. Nachdem der Eiterpfropf gerissen ist, werden Eiter, Eiterpfropf und nekrotisches Gewebe ausgeschieden, der Abszess verschwindet und innerhalb von 1–2 Wochen bildet sich eine Narbe und die Krankheit ist geheilt. Während der Entstehung von Furunkeln treten häufig starke, pochende Schmerzen auf. Besonders schmerzhaft sind Furunkel an der Stirn oder am Kiefer, wo das Hautgewebe dicht und die Spannung hoch ist. Bei einigen Patienten können auch systemische Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein auftreten. Furunkel im Gesicht, insbesondere Hautläsionen an den Nasenlöchern und der Oberlippe, sind bei unsachgemäßer Behandlung oder willkürlichem Drücken sehr gefährlich. Da das Gesicht über ein dichtes Netz von Lymph- und Gefäßen verfügt, können Bakterien über das Blut ins Gehirn gelangen und schwere Komplikationen verursachen. Unterernährte Kinder mit geschwächter Abwehr werden immer wieder Krankheitsschübe erleiden, die bis zur Furunkulose führen können, was die Behandlung erschwert. Diagnose und Differentialdiagnose Die Diagnose ist aufgrund des Auftretens follikulärer Knötchen, gefolgt von Eiterung, Nekrose, Bildung von Eiterpfropfen und lokalen Schmerzen nicht schwierig. Furunkulose muss von Hidradenitis suppurativa, Zellulitis und Karbunkel unterschieden werden. Behandlungsprinzipien 1. Systemische Behandlung Systemische antimikrobielle Medikamente können eingesetzt werden, wenn sich die Läsionen um die Nase, in der Nasenhöhle oder im äußeren Gehörgang befinden, wenn die Läsionen groß und wiederkehrend sind, wenn um die Läsionen herum eine Zellulitis vorliegt oder wenn die Läsionen auf eine lokale Behandlung nicht ansprechen. Frühzeitige, angemessene und ausreichende Behandlung mit wirksamen Antibiotika, häufig verwendete Antibiotika wie β-Lactame, Makrolide, Lincosamide/Clindamycin usw. Die Wahl der Antibiotika erfolgt am besten auf der Grundlage von Tests auf bakterielle Empfindlichkeit. 2. Lokale Behandlung Zu den topischen antibakteriellen Arzneimitteln bei frühen Schäden gehören 2 % Mupirocin-Salbe, 2 % Fusidinsäure-Creme, Polymyxin-B-Zusammensetzungssalbe usw. Unterstützt durch warme Kompressen kann es die Reifung von Hautläsionen, die Drainage und die Linderung der Symptome fördern; Ultraviolettlicht, Infrarotlicht, Ultrakurzwellen und andere Behandlungen lindern Entzündungen wirksam. 3. Chirurgische Behandlung Bei frühen Hautläsionen und akuten Entzündungen sollte eine Inzision vermieden werden. Wenn sich das Furunkel lokalisiert hat und ein Gefühl der Fluktuation aufweist, kann eine Inzision und eine Eiterdrainage durchgeführt werden. Einer erneuten Furunkulose sollte durch eine Selbstimpfung vorgebeugt werden. Manche Menschen glauben, dass S. aureus in der Nasenhöhle oder in der perianalen Haut und der angrenzenden Haut vorkommt. Reinigen Sie diese Bereiche häufig, tragen Sie eine antibiotische Creme auf, wechseln Sie die Kleidung und waschen Sie sich häufig die Hände. Eine wiederkehrende Furunkulose kann mit oralem Rifampin über 10 Tage in Kombination mit Cloxacillin 4-mal täglich oder niedrig dosiertem Clindamycin über 3 Monate behandelt werden. Bei wiederkehrenden Fällen, bei denen die Behandlung nicht anschlägt, können auch Azithromycin- oder Fluorchinolon-Antibiotika eingesetzt werden. |
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