Blähungen und Unfähigkeit zum Stuhlgang

Blähungen und Unfähigkeit zum Stuhlgang

Unser menschlicher Körper hat oft viele Probleme, insbesondere unser Magen. Der Magen kann aus verschiedenen Gründen viele Krankheiten verursachen, darunter Blähungen. Diese Situation führt auch zu vielen Folgen, darunter Verstopfung. Diese Situation kann viele Gründe haben, aber viele Menschen wissen es nicht. Warum können Sie also aufgrund von Blähungen nicht Stuhlgang haben?

Ursachen von Verstopfung.

Ursachen

1. Altersbedingt

Die Prävalenz von Verstopfung bei älteren Menschen ist deutlich höher als bei jungen und mittelalten Menschen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass mit zunehmendem Alter die Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität älterer Menschen deutlich abnehmen, der Magen-Darm-Trakt weniger Verdauungsflüssigkeit absondert, die Spannung und Peristaltik des Darms nachlassen, die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur schwach werden, die inneren und äußeren Analschließmuskeln schwächer werden, der gastrokolische Reflex schwächer wird und die rektale Empfindlichkeit abnimmt, was dazu führt, dass Nahrung zu lange im Darm verbleibt und eine übermäßige Wasseraufnahme Verstopfung verursacht. Darüber hinaus verlieren ältere Menschen aufgrund von Altersdemenz oder Depressionen häufig ihren Stuhlreflex, was zu Verstopfung führt.

2. Schlechte Lebensgewohnheiten

(1) Ernährungsfaktoren: Ältere Menschen, die ihre Zähne verloren haben, bevorzugen ballaststoffarme, raffinierte Lebensmittel. Oder eine kleine Anzahl von Patienten sucht die Bequemlichkeit und Zeitersparnis, indem sie sich einfach und ohne Rohfaser ernähren. Dies verringert die Größe ihres Stuhls, erhöht seine Viskosität, verlangsamt seine Bewegung im Darm und verursacht eine übermäßige Wasseraufnahme, was zu Verstopfung führt. Darüber hinaus können ältere Menschen auch unter Verstopfung leiden, weil sie weniger essen, ihre Nahrung kalorienarm ist und die Passagezeit ihres Magen-Darm-Trakts verlangsamt ist. Berichte haben gezeigt, dass der gastrokolische Reflex mit der Menge der verzehrten Nahrung zusammenhängt: Eine Mahlzeit mit 1000 Kalorien kann die Dickdarmbewegung anregen, während eine Mahlzeit mit 350 Kalorien keinen solchen Effekt hat. Fett ist das Nahrungsmittel, das den Reflex vor allem dann auslöst, wenn es sich um Eiweiß handelt, das keinen derartigen Effekt hat.

(2) Stuhlgewohnheiten: Einige ältere Menschen entwickeln keine Gewohnheit des regelmäßigen Stuhlgangs und ignorieren häufig den normalen Drang zum Stuhlgang, was zur Unterdrückung des Stuhlreflexes und zu Verstopfung führt.

(3) Reduzierte Aktivität. Aufgrund bestimmter Krankheiten und Fettleibigkeit ist die Aktivität älterer Menschen, insbesondere von bettlägerigen oder im Rollstuhl sitzenden Personen, eingeschränkt. Aufgrund des Mangels an Bewegungsstimulation zur Förderung der Stuhlbewegung sind sie häufig anfällig für Verstopfung.

3. Psychologische Faktoren

Menschen mit psychischen Störungen wie Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen neigen zu Verstopfung.

4. Darmläsionen

Zu den Darmläsionen zählen entzündliche Darmerkrankungen, Tumore, Hernien, Rektumprolaps usw. Diese Läsionen führen zu einer funktionellen Darmausgangsobstruktion und verursachen Defäkationsprobleme.

5. Systemische Läsionen

Zu den systemischen Erkrankungen zählen Diabetes, Urämie, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit usw.

6. Iatrogen (Missbrauch von Abführmitteln)

Die langfristige Einnahme von Abführmitteln, insbesondere stimulierenden Abführmitteln, schädigt die Nerven der Darmschleimhaut, verringert die Spannung der Darmmuskulatur und führt zu schwerer Verstopfung. Darüber hinaus gibt es weitere Medikamente, die Verstopfung verursachen können, darunter Opioid-Analgetika, Anticholin-Medikamente, Antidepressiva, Kalziumionenblocker, Diuretika usw.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Verstopfung sind eine verringerte Häufigkeit des Stuhlgangs und Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Viele Patienten haben weniger als zweimal pro Woche Stuhlgang, und in schweren Fällen kommt es nur alle 2 bis 4 Wochen zum Stuhlgang. Bei manchen Patienten können die Symptome wie Schwierigkeiten beim Stuhlgang deutlich werden, der länger als 30 Minuten dauern kann, oder sie haben mehrmals am Tag Stuhlgang, der Stuhlgang ist jedoch schwierig und hart wie Schafsmist und kommt nur in kleinen Mengen vor. Hinzu kommen Blähungen, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen vor dem Stuhlgang aufgrund der unsachgemäßen Anwendung von Abführmitteln. Bei der körperlichen Untersuchung wurden Darmschlingen mit Kot im linken Unterbauch festgestellt, bei der rektalen Untersuchung wurden Kotmassen festgestellt.

Wenn ältere Menschen beim Stuhlgang zu viel pressen, kann es zu Veränderungen der Herzkranzgefäße und der Durchblutung des Gehirns kommen. Aufgrund der verminderten Durchblutung des Gehirns kann es beim Stuhlgang zu Ohnmachtsanfällen kommen. Bei Personen mit unzureichender Blutversorgung der Herzkranzgefäße kann es zu Angina Pectoris und Herzinfarkt kommen. Bluthochdruck kann zu zerebrovaskulären Unfällen, zum Platzen von Aneurysmen oder Ventrikelaneurysmen, zur Ablösung von an der Herzwand haftenden Blutgerinnseln, Herzrhythmusstörungen und sogar zum plötzlichen Tod führen. Aufgrund eines schwachen Tonus in der Dickdarmmuskelschicht kann es zu Morbus Hirschsprung kommen. Bei Anstrengung während des Stuhlgangs kann erhöhter intraabdominaler Druck Hämorrhoiden verursachen oder verschlimmern. Erzwungener Stuhlgang kann den Analkanal schädigen und Analfissuren und andere perianale Erkrankungen verursachen. Eine Stuhlverstopfung kann einen Darmverschluss, Stuhlgeschwüre, Harnverhalt und Stuhlinkontinenz verursachen.

prüfen

1. Abdominale Röntgenaufnahme

Es kann die Darmerweiterung, Stuhlretention und den Luft-Flüssigkeits-Spiegel darstellen und organische Läsionen wie Dickdarmkrebs und durch Stenose verursachte Verstopfung identifizieren.

2. Bariumeinlauf

Sie können den Aufbau des Dickdarms und des Mastdarms verstehen.

3. Koloskopie und fiberoptische Sigmoidoskopie

Die Darmschleimhaut und die Darmhöhle können auf Läsionen und Stenosen untersucht werden, auch eine Melanose des Dickdarms kann erkannt werden.

4. Anorektale Druckmessung

Damit lässt sich feststellen, ob eine Funktionsstörung des Rektums oder des Beckenbodens vorliegt oder ob eine abnormale rektale Sinnesschwelle vorliegt.

5. Ballonausstoßtest

Sie hilft festzustellen, ob Auffälligkeiten in der Funktion des Enddarms und der Beckenbodenmuskulatur vorliegen.

6. Elektromyographie des Beckenbodens

Dadurch kann festgestellt werden, ob eine myogene oder eine neurogene Läsion vorliegt.

7. Experiment zur Darmtransitfunktion

Verstehen Sie die Funktion des Dickdarmtransits.

8. Defäkationsradiographie

Es hilft bei der Diagnose von Beckenhernien und Rektumintussuszeption.

Diagnose

Informieren Sie sich ausführlich über den Beginn und den Behandlungsverlauf der Verstopfung, über aktuelle Veränderungen der Stuhlgangzeiten, fragen Sie nach der Anzahl der Stuhlgänge, ob der Stuhlgang schwierig oder anstrengend ist, ob Blut im Stuhl ist, ob die Verstopfung von Bauchschmerzen oder Blähungen begleitet wird, nach den oben genannten gastrointestinalen Symptomen und nach anderen systemischen Erkrankungen, die Verstopfung verursachen können, insbesondere um organische Erkrankungen auszuschließen. Dauert die Erkrankung länger als mehrere Jahre an und ändert sich der Zustand nicht, handelt es sich meist um eine funktionelle Verstopfung.

behandeln

1. Trainieren Sie weiter

Eine Umfrage unter Menschen über 60 Jahren ergab, dass 15,4 % der Menschen, die aufgrund ihres Alters und ihrer Gebrechlichkeit selten gehen, unter Verstopfung litten, während die Zahl der Menschen, die regelmäßig Sport trieben, bei 0,21 % lag. Daher wird den Patienten empfohlen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Sport zu treiben, beispielsweise Gehen, Spazierengehen oder mehrmals täglich mit beiden Händen die Bauchmuskeln zu massieren, um die Magen-Darm-Motilität zu verbessern. Patienten, die über einen längeren Zeitraum bettlägerig waren, sollten häufig umgedreht werden und kreisende Bauchmassagen oder heiße Kompressen erhalten.

2. Entwickeln Sie gute Stuhlgewohnheiten

Bieten Sie Gesundheitserziehung an, um den Patienten zu helfen, ein normales Stuhlverhalten zu entwickeln. Sie können jeden Morgen den Stuhlgang üben. Auch wenn Sie keine Lust dazu haben, können Sie eine Weile warten, bis sich ein konditionierter Reflex entwickelt hat. Sorgen Sie gleichzeitig für eine ruhige und angenehme Umgebung und entscheiden Sie sich für eine Sitztoilette.

3. Ernähre dich gesund

Ältere Menschen sollten mehr Getreide und Gemüse, Obst und ballaststoffhaltige Bohnen essen und viel Wasser trinken, mindestens 1500 ml Wasser pro Tag, insbesondere ein Glas warmes Wasser am Morgen oder vor den Mahlzeiten. Dadurch kann Verstopfung wirksam vorgebeugt werden. Darüber hinaus sollten Sie einige Lebensmittel essen, die abführend wirken, wie etwa schwarzen Sesam, Honig, Bananen usw.

4. Sonstiges

Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die Verstopfung verursachen, missbrauchen Sie keine Abführmittel, behandeln Sie systemische und perianale Erkrankungen aktiv und passen Sie Ihren Geisteszustand an. Ein guter Geisteszustand hilft dabei, einen normalen Defäkationsreflex herzustellen.

Verhütung

Legen Sie Wert auf ausreichende körperliche Betätigung, achten Sie bewusst auf eine gute Stuhlentleerung, ernähren Sie sich vernünftig und achten Sie auf die Ergänzung von Ballaststoffen. Die ballaststoffreichsten Lebensmittel sind Weizenkleie, Obst, Gemüse, Hafer, Mais, Sojabohnen, Pektin usw. Darüber hinaus sollten systemische und perianale Erkrankungen aktiv behandelt werden, die Einnahme von Medikamenten, die Verstopfung verursachen, sollte verhindert oder vermieden werden und eine gute psychische Verfassung sollte gepflegt werden. All dies trägt zur Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung bei.

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