Nach einem anstrengenden Tag möchten die Menschen abends im Bett liegen und gut schlafen. Denn während des Schlafprozesses können Körper und Geist des Menschen ausreichend zur Ruhe kommen. Dabei wählen unser Gehirn, unsere Nerven und unsere Muskeln auf ihre eigene Art und Weise die beste Anpassungsmethode. Um den Anforderungen von Arbeit und Studium am nächsten Tag gerecht zu werden. Das wäre etwas ganz Großartiges gewesen. Für manche Erkrankte ist es jedoch tatsächlich sehr schmerzhaft. Wenn Sie sich nicht ausreichend ausruhen, werden Sie sich am nächsten Tag extrem müde fühlen. Dunkle Augenringe sind ein Zeichen für eine schlechte Schlafqualität. Warum wird manchen Menschen im Schlaf schwindelig und sie haben das Gefühl, als würde sich die Welt drehen? Verursacht durch orthostatische Hypotonie. Orthostatische Hypotonie ist ein niedriger Blutdruck, der durch Veränderungen der Körperhaltung verursacht wird, wie z. B. eine plötzliche Drehung aus der liegenden in die aufrechte Position oder langes Stehen. Es wird allgemein angenommen, dass orthostatische Hypotonie ein Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg nach dem Aufstehen im Vergleich zum Liegen ist. Orthostatische Hypotonie kann in zwei Arten unterteilt werden: plötzliche und sekundäre. Ein plötzliches Auftreten ist häufig auf eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zurückzuführen, die zu einer systolischen Funktionsstörung der aufrechten Arteriolen führt. Das Hauptsymptom ist niedriger Blutdruck beim Stehen, der mit unsicherem Stand, verschwommenem Sehen, Schwindel, Schwäche, Inkontinenz usw. einhergehen kann. In schweren Fällen kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen. Sekundärerkrankungen treten häufiger bei Erkrankungen des Rückenmarks, akuten Infektionskrankheiten oder schweren Infektionen (wie etwa Lobärpneumonie), endokrinen Störungen, chronischer Unterernährung oder nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Beruhigungsmitteln auf. Sobald eine orthostatische Hypotonie auftritt, sollte der Blutdruck wiederholt in verschiedenen Körperpositionen gemessen werden, um eine eindeutige Diagnose und symptomatische Behandlung sicherzustellen und negative Auswirkungen einer Synkope auf den Patienten zu vermeiden. Neben der Behandlung der Ursache der orthostatischen Hypotonie sollten folgende Punkte beachtet werden: (1) Ernähren Sie sich ausgewogen und nehmen Sie ausreichend Nährstoffe zu sich. Vermeiden Sie übermäßiges Essen oder Hungern und trinken Sie keinen Alkohol. (2) Achten Sie auf angemessene körperliche Betätigung, stärken Sie die körperliche Fitness, sorgen Sie für ausreichend Schlaf und vermeiden Sie Müdigkeit und langes Stehen. (3) Bei offensichtlichen Symptomen können elastische Strümpfe und ein enger Gürtel getragen werden. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit chronischer orthostatischer Hypotonie kann auch eine medikamentöse Behandlung erfolgen, beispielsweise mit den chinesischen Arzneimitteln Buzhong Yiqi Pills und Shengmai Yin, zudem können Kortikosteroide versucht werden. (4) Um einer orthostatischen Hypotonie vorzubeugen, sollten bettlägerige Patienten und ältere Menschen mit Bluthochdruck sich beim Aufstehen langsam bewegen und vor dem Aufstehen einige Aufwärmübungen machen, d. h. einige leichte Bewegungen der Gliedmaßen, die auch dazu beitragen können, den venösen Blutrückfluss zum Herzen zu fördern, den Blutdruck zu erhöhen und einer orthostatischen Hypotonie vorzubeugen. Es gibt vier Arten von Arzneimitteln, die wahrscheinlich eine orthostatische Hypotonie verursachen: (1) Antihypertensiva. Am häufigsten sind Guanethidin und Ganglionblocker, außerdem gibt es Hydralazin, Dihydralazin, Pargylin und α-Methyldopa. Diese Medikamente können den Gefäßdruck senken, die Blutgefäße erweitern und den Blutdruck senken. (2) Beruhigungsmittel: Am häufigsten werden sie nach der intramuskulären oder intravenösen Injektion von Chlorpromazin verwendet. Neben seiner beruhigenden Wirkung hat Chlorpromazin auch eine antiadrenerge Wirkung, die eine Erweiterung der Blutgefäße und einen Blutdruckabfall bewirkt. Es kann auch kleine Venen erweitern und die Menge des zum Herzen zurückfließenden Blutes verringern. (3) Antiadrenerge Arzneimittel wie Tolazolin und Phentolamin wirken auf die α-adrenergen Rezeptoren (Rezeptoren, die Blutgefäße verengen) der Blutgefäße und blockieren die gefäßverengende Wirkung von Noradrenalin. (4) Vasodilatatoren wie Nitroglycerin, die die glatte Gefäßmuskulatur direkt entspannen können. Daher müssen Sie bei der Anwendung der oben genannten Arzneimittel wachsam sein und darauf achten, eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden. Zu den Präventionsmethoden gehören: (1) Stehen Sie nach der Anwendung dieser Art von Arzneimitteln nicht plötzlich auf. Am besten liegen Sie 1 bis 2 Stunden lang still. Wenn Ihnen nach dem Aufstehen schwindelig wird, sollten Sie weiterhin im Bett ruhen. (2) Nach der Einnahme des Arzneimittels führt das nächtliche Aufstehen zum Urinieren oder Stuhlgang höchstwahrscheinlich zu orthostatischer Hypotonie. Daher ist es am besten, nachts nicht zum Urinieren oder Stuhlgang auf die Toilette zu gehen. (3) Übermäßiges Schwitzen, heiße Bäder, Durchfall, Erkältungen, Alkoholkonsum usw. sind Auslöser einer orthostatischen Hypotonie und sollten vermieden werden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie morgens aufstehen. Sobald eine orthostatische Hypotonie auftritt, heben Sie den Patienten sofort an einen gut belüfteten Ort oder senken Sie den Kopf, lockern Sie den Kragen und halten Sie den Patienten warm. Der Patient wird im Allgemeinen schnell aufwachen. Bei Patienten, deren Anfälle lange andauern und deren Geisteszustand unklar ist, kann Akupunktur an den Punkten Baihui, Renzhong und Shixuan angewendet werden und bei Bedarf können blutdrucksteigernde Medikamente subkutan injiziert werden. Adrenalin ist bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie aufgrund von Chlorpromazin kontraindiziert, da Adrenalin α- und β-Effekte hat. Der α-Effekt kann durch Chlorpromazin blockiert werden, und der β-Effekt wird deutlich sichtbar, was zu einer Erweiterung bestimmter Blutgefäße und einer weiteren Senkung des Blutdrucks führt. Zurzeit können adrenerge Arzneimittel eingesetzt werden, die lediglich die α-Rezeptoren stimulieren, wie etwa Mesothelin oder Phenylephrin. Allerdings ist die blutdrucksenkende Wirkung auch hier unzuverlässig. |
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