Was ist die Ursache für den Gewichtsverlust bei oberflächlicher Gastritis?

Was ist die Ursache für den Gewichtsverlust bei oberflächlicher Gastritis?

Im Alltag ist Gastritis eine relativ häufige körperliche Erkrankung, und es gibt viele Arten von Gastritis. Verschiedene Gastritisformen weisen unterschiedliche Symptome und Erscheinungsformen auf. Eine oberflächliche Gastritis ist vielen Menschen sehr vertraut, und eine oberflächliche Gastritis kann leicht andere Komplikationen des Körpers verursachen, die Gesundheit des Magens beeinträchtigen und zu Gewichtsverlust führen.

Was tun bei Gewichtsverlust aufgrund einer oberflächlichen Gastritis?

Gastritis reizt die Magenschleimhaut, was zu einer schlechten Nährstoffaufnahme und Gewichtsverlust führt.

Ursachen

Die pathogenen Faktoren der oberflächlichen Gastritis sind noch nicht vollständig verstanden. Zu den eindeutigeren Ursachen zählen:

1. Bakterien, Viren und Toxine

Es kommt häufiger nach einer akuten Gastritis vor, wenn die Läsionen der Magenschleimhaut über einen langen Zeitraum nicht heilen oder wiederholt wiederkehren und sich allmählich zu einer oberflächlichen Gastritis entwickeln. Chronische Infektionskrankheiten im Bereich der Nasen-, Mund- und Rachenhöhle usw., wie etwa Alveolarabszesse, Mandelentzündungen, Nebenhöhlenentzündungen usw. sowie die langfristige Einnahme von Bakterien oder deren Toxinen können immer wieder zu Reizungen der Magenschleimhaut führen und eine oberflächliche Gastritis hervorrufen. Es wurde festgestellt, dass 90 % der Patienten mit chronischer Mandelentzündung chronische entzündliche Veränderungen im Magen haben.

2. Rauchen

Der wichtigste schädliche Inhaltsstoff im Tabak ist Nikotin. Langfristiges und starkes Rauchen kann zur Erschlaffung des Pylorusschließmuskels, zum Rückfluss von Zwölffingerdarmflüssigkeit, zur Kontraktion der Magenblutgefäße und zu einer erhöhten Magensäuresekretion führen, wodurch die Magenschleimhautbarriere zerstört wird und chronische entzündliche Läsionen entstehen.

3. Medikamente

Bestimmte Medikamente wie Salicylsäurepräparate, Kortikosteroide, Digitalis, Indomethacin und Phenylbutazon können chronische Magenschleimhautschäden verursachen.

4. Scharfes Essen

Langfristiger Konsum von hochprozentigem Alkohol, starkem Tee, Kaffee, scharfen und groben Speisen sowie unregelmäßige Essgewohnheiten wie übermäßiger Hunger oder Völlegefühl können die Schutzbarriere der Magenschleimhaut schädigen und eine Gastritis auslösen.

5. Kreislauf- und Stoffwechselstörungen

Bei einer kongestiven Herzinsuffizienz oder einer portalen Hypertonie befindet sich der Magen über längere Zeit in einem Zustand der Stauung und Hypoxie, was zu einer Schwächung der Barrierefunktion der Magenschleimhaut, einer verringerten Magensäuresekretion und einer massiven Bakterienvermehrung führt, was leicht zu entzündlichen Schäden an der Magenschleimhaut führen kann. Bei chronischem Nierenversagen kommt es zu einer erhöhten Harnstoffausscheidung aus dem Magen-Darm-Trakt und durch die Einwirkung von Bakterien oder Darmhydrolasen entstehen Ammoniumcarbonat und Ammoniak, die die Magenschleimhaut reizen und schädigen und so zu Verstopfung, Ödemen und sogar Erosionen der Magenschleimhaut führen.

6. Gallen- oder Duodenalflüssigkeitsreflux

Ein durch eine Gastroskopie entdeckter oder bestätigter Gallenreflux ist eine wichtige Ursache für eine oberflächliche Gastritis. Aufgrund einer Funktionsstörung des Pylorusschließmuskels oder einer Magenoperation kann es zum Rückfluss von Duodenalflüssigkeit oder Galle in den Magen kommen und die Magenschleimhautbarriere zerstören. Dadurch diffundieren H+ und Pepsin zurück in die Schleimhaut, was eine Reihe pathologischer Reaktionen auslöst und zu einer oberflächlichen Gastritis führt.

7. Helicobacter pylori (Hp)-Infektion

Auf der 8. Tagung der Weltgesellschaft für Gastroenterologie im Jahr 1986 wurde vorgeschlagen, dass eine Hp-Infektion eine der wichtigsten Ursachen für oberflächliche Gastritis sei. Der pathogene Mechanismus von Hp besteht wahrscheinlich hauptsächlich in der Zerstörung der Magenschleimhautbarriere, wodurch H+ in die entgegengesetzte Richtung diffundiert und letztendlich eine Entzündung der Magenschleimhaut verursacht wird.

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