Nach einer Operation bei Rektumkarzinom kommt es bei Patienten häufig zu einem Verlust der Harnfunktion der Blase. Dabei sind die Muskeln, die die Harnfunktion der Blase steuern, bis zu einem gewissen Grad geschädigt, was zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt. In diesem Fall muss innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Operation ein entsprechendes Training durchgeführt werden. Durch gutes Training kann der funktionelle Harnweg im Allgemeinen bis zu einem gewissen Grad verbessert werden. So stellen Sie die Blasenfunktion nach einer Rektumkarzinomoperation wieder her 1. 3–5 Tage nach einer Rektumkarzinomoperation ist routinemäßig ein Training zum Abklemmen der Harnröhre erforderlich. Da aber jeder nachts schlafen muss, bleibt der Harnröhrenabschnitt des Patienten ohne jegliche Schulung offen. Klemmen Sie tagsüber alle 2–3 Stunden den Harnschlauch ab und öffnen Sie den Harnschlauch für 20–30 Minuten. Während eines 1-2-wöchigen Trainings verspürt der Patient im Allgemeinen einen Harndrang, was darauf hinweist, dass sich die sensorischen Nerven für das Wasserlassen zu erholen begonnen haben. Wenn ein deutlicher Harndrang vorhanden ist, bedeutet dies, dass sich die sensorischen Nerven für das Wasserlassen im Wesentlichen erholt haben. Die sensorischen und motorischen Nerven der Urinierfunktion sind miteinander verflochten. Wenn die sensorischen Nerven wiederhergestellt sind, werden auch die motorischen Nerven wiederhergestellt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Harnschlauch entfernt und der Patient kann selbstständig urinieren. 2. Ein normaler Mensch uriniert normalerweise mehr als 200–300 ml. Wenn der Patient nach dem Entfernen des Harnschlauchs 200–300 ml urinieren kann, bedeutet dies, dass die Urinierfunktion grundsätzlich wiederhergestellt ist. Wenn Sie nicht oder nur wenig urinieren können, bedeutet dies, dass sich die Harnfunktion nicht erholt hat. Wenn der per B-Ultraschall gemessene Restharn in der Blase nach dem Urinieren 50 ml überschreitet, bedeutet dies ebenfalls, dass sich die Harnfunktion nicht erholt hat. Wenn sich Ihre Harnfunktion nicht wie erwartet erholt, geraten Sie nicht in Panik und seien Sie nicht ungeduldig. Legen Sie sofort einen Harnschlauch ein. Andernfalls kann zu viel Urin in der Blase zu einer Schwellung und zu einer Schädigung der Blase führen. Setzen Sie das Training nach dem Einführen des Harnschlauchs fort. Der Harnkatheter sollte alle 2 Wochen ausgetauscht werden. Im Allgemeinen kann die Harnfunktion nach etwa einem Monat wiederhergestellt werden. Gelegentlich erholt sich der Patient 3-6 Monate nach der Operation endgültig. 3. Während des Klemmtrainings trinkt der Patient am besten täglich eine Thermoskanne Wasser, um einer Urintrübung in den Harnröhren vorzubeugen. Während dieser Zeit können Sie außerdem jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Tablette Harle oral einnehmen, was die Harnausscheidung erleichtert. Nach einer radikalen Operation bei Rektumkarzinom erholt sich die Harnfunktion oft nicht so schnell wie nach einer Blinddarm- oder Cholezystektomie. Dies liegt daran, dass eine radikale Resektion von Rektumkarzinomen eine vollständige Resektion des Mesorektums erfordert. Während der Mobilisierung des Beckens kommt es zu einem gewissen Grad an Schäden an den Nerven des Beckenplexus, die die Harnfunktion steuern. Daher wird der Katheter unmittelbar nach der Operation entfernt und der Patient kann häufig nicht oder nur unvollständig urinieren. |
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