Der Unterschied zwischen gutartigen und bösartigen Muttermalen

Der Unterschied zwischen gutartigen und bösartigen Muttermalen

Muttermale sind ein relativ häufiges Hautsymptom. Aus einigen Perspektiven werden Muttermale in gutartige und bösartige Muttermale unterteilt. Die meisten Muttermale sind gutartig. Das bösartige Muttermal, das wir am besten kennen, ist das Melanom. Wenn sich Muttermale am Körper befinden, müssen Sie darauf achten, da einige davon krebsartig werden können. Ein gewisses Maß an Beurteilung kann durch Farbe, Ränder, Symmetrie usw. erfolgen.

Welche Muttermale können sich zu Krebs entwickeln?

1. Beurteilen Sie nach dem Durchmesser. Gewöhnliche Muttermale haben im Allgemeinen einen Durchmesser von weniger als 5 mm, während bösartige Melanome meist einen Durchmesser von über 5 mm aufweisen. 2. Beurteilen Sie nach der Farbe. Gewöhnliche Muttermale haben meist eine braune, hellbraune oder schwarze Farbe. Das maligne Melanom weist häufig verschiedene Farben auf. Wenn die Farbe innerhalb weniger Monate plötzlich dunkler wird, schwarz wird, blau wird oder heller wird, besteht ein starker Verdacht auf ein malignes Melanom. 3. Urteilen Sie vom Rand aus. Die Ränder gewöhnlicher Muttermale sind glatt und klar von der umgebenden Haut abgegrenzt. Die Ränder eines malignen Melanoms sind häufig gezackt und gezahnt und weisen keine deutliche Abgrenzung zum umgebenden normalen Gewebe auf. 4. Beurteilen Sie nach der Symmetrie. Bei visueller Betrachtung ist der Tumor in der Mitte in zwei Teile geteilt und das gutartige Muttermal ist auf beiden Seiten symmetrisch. Bösartige Melanome haben eine unregelmäßige und asymmetrische Form. 5. Beurteilen Sie anhand der Änderungen. Gewöhnliche Muttermale verändern sich im Laufe des Jahres nicht und verursachen keine Beschwerden. Das maligne Melanom wächst oft innerhalb kurzer Zeit und die umgebende Haut blutet, bildet Geschwüre und juckt. Nach dem Aufbrechen heilt es nur schwer und kann Symptome wie Geschwüre oder Krusten aufweisen, und um das Melanom herum bilden sich viele neue kleine Tumore. Mithilfe der oben genannten 5 Methoden können wir vorab feststellen, ob das „Muttermal“ gutartig oder bösartig ist. Die wissenschaftliche Beurteilungsmethode besteht natürlich darin, einen Dermatologen aufzusuchen, um einen pathologischen Schnitt vorzunehmen und dann durch eine diagnostische Analyse zu entscheiden, ob eine Exzision erforderlich ist. Aus medizinischer Sicht müssen nicht alle Muttermale operativ entfernt werden und unterschiedliche Muttermale erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden.

Klinische Manifestationen von Muttermalen

Bei den Basisläsionen handelt es sich im Allgemeinen um Flecken, Papeln, Knoten, Warzen oder Papillen mit einem Durchmesser von < 6 mm, meist rund, oft symmetrisch verteilt, mit klaren Grenzen, regelmäßigen Kanten und einheitlicher Farbe. Die Anzahl variiert von einem einzigen, mehreren bis hin zu Dutzenden, und an manchen beschädigten Stellen kann sich ein kurzes und dickes schwarzes Haar befinden, das bis zur Wurzel des Baumes reicht. Aufgrund des unterschiedlichen Pigmentgehalts der Nävuszellen können sie klinisch braun, hellbraun, blauschwarz, schwarz oder normalfarbig, hellgelb oder dunkelrot erscheinen. Durch Sonneneinstrahlung kann sich die Zahl der Muttermale an den exponierten Stellen erhöhen. Nach der Verteilung der Nävuszellen werden sie in Junction-Nävus, intradermalen Nävus und gemischten Nävus unterteilt.

1. Junction-Nävus ist bei der Geburt vorhanden oder tritt kurz danach auf. Er ist normalerweise klein, 1 bis 6 mm im Durchmesser, glatt, haarlos, flach oder etwas höher als die Hautoberfläche und weist hellbraune bis dunkelbraune Flecken auf. Es kann überall im Körper auftreten. 2. Der zusammengesetzte Nävus sieht dem Junction-Nävus ähnlich, kann aber höher sein und manchmal ragen Haare aus ihm heraus. Er kommt häufiger bei Kindern und Teenagern vor. 3. Intradermaler Nävus kommt bei Erwachsenen häufig vor. Es handelt sich um eine halbkugelförmige erhabene Papel oder einen Knoten mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis mehreren Zentimetern. Die Oberfläche ist glatt oder papillär oder hat einen Stiel und kann Haare enthalten. Intradermale Nävi nehmen im Allgemeinen nicht an Größe zu. Es kommt häufiger im Kopf- und Halsbereich vor. Pigmentierte Nävi sind instabil und durchlaufen von der Reife bis zum Altern häufig einen Wachstums- und Entwicklungsprozess. Die meisten Muttermale beginnen als kleine, flache Junction-Nävi, entwickeln sich dann zu zusammengesetzten Nävi und werden schließlich zu intradermalen Nävi. Wenn ein Junction-Nävus bösartig wird, treten in der betroffenen Region häufig leichte Schmerzen auf. Seien Sie wachsam, wenn Sie ein Brennen oder Stechen verspüren, wenn an den Rändern kleine Satellitenflecken auftreten, wenn die Stelle plötzlich größer wird, sich dunkler verfärbt, eine entzündliche Reaktion zeigt, reißt oder blutet.

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