Jeder denkt, ein Muttermal sei nur ein schwarzer Punkt. Manchmal werden Menschen nervös, wenn ein Muttermal leicht hervorsteht. Tatsächlich ist das eine normale Veränderung. Die Ursache für Muttermale kann derzeit noch nicht vollständig identifiziert werden. Man geht hauptsächlich davon aus, dass sie mit den Genen (persönliche Konstitution) zusammenhängt. Zweitens erhöht auch zu viel Sonneneinstrahlung die Wahrscheinlichkeit von Muttermalen. Darüber hinaus können Muttermale bei manchen Freundinnen und sogar Freunden manchmal das Aussehen beeinträchtigen. Lassen Sie uns also herausfinden, was erhabene schwarze Muttermale sind! 1. Klassifizierung von Muttermalen 1. Junction-Nävus: Nävuszellen sind zwischen der Epidermis (oberflächlicher Teil der Haut) und der Dermis (tiefer Teil der Haut) verteilt. Er sieht aus wie ein flacher schwarzer Punkt, den wir auch allgemein als Muttermal kennen. 2. Zusammengesetzter Nävus: Nävuszellen breiten sich nicht nur in der Epidermis aus, sondern wachsen auch immer mehr in der Dermis (tiefe Hautschicht). Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Nävus, sich ein wenig auszubeulen und erscheint als kleine schwarze Beule. 3. Intradermaler Nävus: Nävuszellen wachsen nur in der Dermis. Zu diesem Zeitpunkt ist die Farbe des Nävus normalerweise nicht so dunkel. Es handelt sich wahrscheinlich um eine hellbraune Ausstülpung oder sogar um eine hautfarbene. Die Tiefe eines Muttermals beeinflusst vor allem die Wahl der Entfernungsmethode. Handelt es sich um ein Junction-Muttermal (flaches Muttermal), kann es in der Regel vollständig mit einem Laser entfernt werden. Bei tieferen Muttermalen (zusammengesetzte Muttermale und intradermale Muttermale) ist die Rezidivrate bei einer Laserentfernung höher. Etwas größere Muttermale können in der Regel durch eine chirurgische Exzision vollständiger entfernt werden. 2. Intradermaler Nävus Der intradermale Nävus ist die häufigste Art von pigmentiertem Nävus bei Erwachsenen. Er wird so genannt, weil sich seine Nävuszellen unter der Epidermis und in der oberflächlichen Schicht der Dermis befinden. Diese Art von Nävus kann überall am Körper auftreten, kommt aber am häufigsten an Kopf und Hals vor. An den Handflächen, Fußsohlen und Genitalien kommt er nicht vor. Das Muttermal hat die Form einer Halbkugel, ist zwischen einigen Millimetern und mehreren Zentimetern groß und vergrößert sich im Allgemeinen nicht. Die Oberfläche ist glatt und die Ränder sauber, einige ähneln Papillomen oder haben an der Basis einen Stiel. Es handelt sich um einen angeborenen schwarzen Fleck, der hellbraun, dunkelbraun oder schwarz erscheinen kann. Seine Größe beträgt im Allgemeinen 0,1 bis 1 cm im Durchmesser und hat eine flache oder leicht erhabene Oberfläche. Manche sind glatt, manche rau und manche haben Haare. Wächst langsam. Sexualhormone haben eine stark stimulierende Wirkung auf pigmentierte Nävi, die während der Pubertät oft größer und dunkler werden. 3. Krankheitsübersicht Pigmentnävi sind angeborene schwarze Flecken, die hellbraun, dunkelbraun oder schwarz erscheinen können. Seine Größe beträgt im Allgemeinen 0,1 bis 1 cm im Durchmesser und hat eine flache oder leicht erhabene Oberfläche. Manche sind glatt, manche rau und manche haben Haare. Wächst langsam. Sexualhormone haben eine stark stimulierende Wirkung auf pigmentierte Nävi, die während der Pubertät oft größer und dunkler werden. Nävuszellen und Nävuszellnester sind in der Dermis gesammelt, flach oder erhaben über der Hautoberfläche, oft mit Haaren, und sind die am häufigsten vorkommenden pigmentierten Nävi bei Erwachsenen. Intradermaler Nävus hat keine Grenzvitalität und unterliegt keiner malignen Transformation. Daher wird allgemein angenommen, dass pigmentierter Nävus mit Haaren, gleichmäßiger und dunkler Farbe und klaren Rändern Anzeichen einer stabilen Natur sind. Je nach Wuchsort kann man drei Typen unterscheiden: Junction-Nävus, Endothel-Nävus und Compound-Nävus. Bei frühen Muttermalen oder Muttermalen in der Kindheit handelt es sich meist um Junktionsnävi, auch bei flachen Muttermalen handelt es sich häufig um Junktionsnävi. Später lösen sich die Nävuszellen allmählich von der Basalschicht des Epithels und dringen vollständig in die Dermis ein. Es handelt sich dabei um einen intradermalen Nävus. Wenn ein Teil oder der größte Teil eines Junction-Nävus in das Endothel eingedrungen ist, spricht man von einem zusammengesetzten Nävus. Bei Erwachsenen handelt es sich an der Vulva häufig um einen Junction-Nävus oder einen zusammengesetzten Nävus. Diese Art von Muttermal befindet sich an der Vulva, die anfällig für Reibung und Reizung ist und zur bösartigen Umwandlung in ein bösartiges Melanom neigt. Zur Behandlung wird eine Laseroperation eingesetzt. 4. Symptome Sie differenzieren sich aus großen Nävuszellen und werden zu reiferen kleinen Nävuszellen, die in die Dermis und das umgebende Bindegewebe eindringen. 5. Klassifizierung der Krankheit Je nach Wachstumsort kann man drei Typen unterscheiden: Junction-Nävus, Endothel-Nävus und Compound-Nävus. Bei frühen Muttermalen oder Muttermalen in der Kindheit handelt es sich meist um Junktionsnävi, auch bei flachen Muttermalen handelt es sich häufig um Junktionsnävi. Später lösen sich die Nävuszellen allmählich von der Basalschicht des Epithels und dringen vollständig in die Dermis ein. Es handelt sich dabei um einen intradermalen Nävus. Wenn ein Teil oder der größte Teil eines Junction-Nävus in das Endothel eingedrungen ist, spricht man von einem zusammengesetzten Nävus. Bei Erwachsenen handelt es sich an der Vulva häufig um einen Junction-Nävus oder einen zusammengesetzten Nävus. Diese Art von Muttermal befindet sich an der Vulva, die anfällig für Reibung und Reizung ist und zur bösartigen Umwandlung in ein bösartiges Melanom neigt. 6. Symptome und Anzeichen Sie differenzieren sich aus großen Nävuszellen und werden zu reiferen kleinen Nävuszellen, die in die Dermis und das umgebende Bindegewebe eindringen. VII. Behandlungsplan Bei größeren Muttermalen im Gesicht, die keine Anzeichen einer malignen Entartung aufweisen, kann eine schrittweise Teilexzision in Betracht gezogen werden. Dadurch können Aussehen und Funktion besser erhalten werden. Für Patienten mit einer Neigung zur malignen Entartung ist diese Methode jedoch nicht geeignet. Auch eine vollständige Exzision, die Übertragung eines angrenzenden Hautlappens oder eine freie Hauttransplantation sind möglich. Wenn der Verdacht auf Bösartigkeit besteht, sollte das Muttermal sofort operativ und vollständig entfernt werden. Der Einschnitt sollte außerhalb der Grenzen des Muttermals auf normaler Haut erfolgen. Nach der Entfernung eines kleinen Muttermals können die Hautwundenränder verdeckt abgezogen und anschließend direkt vernäht werden. 8. Sicherheitstipps 1. Nichtchirurgische Behandlungen umfassen das Einfrieren von flüssigem Stickstoff, Laser, Elektrolyse, Elektrokauterisation, Hochfrequenz-Elektromesser und chemische Korrosionsmethoden wie Trichloressigsäure und Karbolsäure. Das Prinzip besteht darin, verschiedene Methoden zu verwenden, um das lokale Gewebe der Krankheit zu zerstören und allmählich abzufallen, wobei auf die Regeneration und Reparatur des umgebenden Gewebes zu bauen ist. Obwohl eine Operation vermieden werden kann, ist die Tiefe der Gewebezerstörung schwer zu kontrollieren. Wenn sie zu flach ist, ist die Behandlung nicht gründlich und es bilden sich Reizfaktoren. Wenn sie zu tief ist, bleiben eingesunkene Narben zurück. Darüber hinaus unterscheidet sich die Farbe der lokalen Haut nach der Behandlung von der des umgebenden Gewebes. Dies sind alles Nachteile. 2. Eine chirurgische Behandlung ist bei allen Arten von pigmentierten Nävus möglich, unabhängig von der Größe. Der therapeutische Effekt ist stabil und zuverlässig und das entfernte Gewebe kann für pathologische Untersuchungen weiterverwendet werden. |
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