Warum tut ein Muttermal weh?

Warum tut ein Muttermal weh?

Schwarze Muttermale kommen in unserem Leben häufig vor. Pigmentierte Muttermale sind gutartige Wucherungen von Melanozyten, aber an Stellen, die häufig gerieben werden, können sie durch langfristige Stimulation bösartig werden, insbesondere bei Muttermalen, die Anzeichen von Wachstum aufweisen. Es wird empfohlen, zur Exzision in die Abteilung für plastische Chirurgie des Krankenhauses zu gehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie nach der Exzision eine gewebepathologische Untersuchung durchführen lassen, um die Möglichkeit einer Bösartigkeit auszuschließen. Darüber hinaus müssen wir mit diesen schwarzen Muttermalen vorsichtiger sein, um größeren Schaden zu verhindern. Lassen Sie uns also verstehen, warum schwarze Muttermale wehtun!

1. Maulwurf

Der Pigmentnävus, auch als Pigmentnävus, Nävus oder schwarzer Nävus bekannt[1], ist der am häufigsten vorkommende gutartige Hauttumor, der aus normalen pigmentierten Nävuszellen besteht und gelegentlich auf der Oberfläche von Schleimhäuten vorkommt. Es gibt verschiedene Arten klinischer Manifestationen. Die Farben sind meist dunkelbraun oder tintenschwarz, es gibt aber auch farblose Muttermale ohne jegliche Färbung.

2. Krankheitsübersicht

Der Pigmentnävus, auch als Fleckennävus, schwarzer Nävus oder Pigmentnävus bekannt, ist der am weitesten verbreitete gutartige Hauttumor, der aus normalen pigmentierten Nävuszellen besteht und gelegentlich auf der Oberfläche von Schleimhäuten auftritt. Es gibt verschiedene Arten klinischer Manifestationen. Die Farben sind meist dunkelbraun oder tintenschwarz, es gibt aber auch farblose Muttermale ohne jegliche Färbung. Wie z. B. intradermaler Nävus, Junction-Nävus, gemischter Nävus, Riesennävus, blauer Nävus, juveniles Melanom usw. Einige Typen können unter bestimmten Umständen bösartig werden, was Aufmerksamkeit verdient. Pigmentierte Nävi treten häufig im Gesicht, am Hals, am Rücken und an anderen Körperteilen auf und sind auf jedem normalen menschlichen Körper zu sehen. Die Krankheit kann bereits bei der Geburt vorhanden sein oder sich allmählich im Laufe der ersten Lebensjahre entwickeln. Die meisten wachsen langsam oder bleiben über viele Jahre unverändert, eine spontane Degeneration kommt jedoch selten vor. Es stehen sowohl chirurgische als auch nichtchirurgische Behandlungen zur Verfügung. Die therapeutische Wirkung ist gut. Pigmentnävus sind angeborene gutartige Tumoren, die aus Pigmentzellen bestehen. Die meisten davon sind gutartig, einige können im späteren Stadium bösartig werden. Sobald ein Pigmentnävus bösartig wird, ist seine Bösartigkeit extrem hoch, die Metastasierungsrate ist am höchsten und die Behandlungswirkung ist nicht optimal. Die Krankheit kann überall auf der Haut auftreten, am häufigsten im Gesicht, am Hals, auf der Brust und dem Rücken. Einige kommen in Schleimhäuten vor, beispielsweise im Mund, an den Schamlippen und der Bindehaut. Pigmentnävi in ​​bestimmten, zu Junction-Nävi neigenden Bereichen sowie pigmentierte Nävi mit Symptomen einer malignen Transformation sollten umgehend entfernt werden.

3. Symptome und Anzeichen

Junction-Nävus sind hellbraune oder dunkelbraune Flecken, Papeln oder Knoten, die im Allgemeinen klein sind, eine glatte, haarlose Oberfläche haben und flach oder leicht über der Epidermis liegen. Im Allgemeinen treten keine subjektiven Symptome auf. Aus der Hautoberfläche hervorstehende Muttermale an den Verbindungsstellen werden leicht durch Waschen, Rasieren, Reibung und Verletzungen angegriffen und können daher Symptome einer bösartigen Entartung entwickeln, wie etwa leichtes lokales Jucken, Brennen und Schmerzen, schnelle Vergrößerung des Muttermals, Verdunkelung der Farbe, Infektion, Geschwürbildung, Blutung an der Oberfläche oder Auftreten von Satellitenpunkten, strahlenförmigen schwarzen Linien, Melaninringen auf der Haut sowie vergrößerte Lymphknoten im Drainagebereich, in dem sich das Muttermal befindet. Das maligne Melanom entsteht häufig aus Junction-Nävi. Es wird allgemein angenommen, dass es sich bei Haarnävi und sommersprossenartigen pigmentierten Nävi jeweils um intradermale oder zusammengesetzte Nävi handelt. Diese Art von Muttermal wird selten bösartig, und wenn doch, handelt es sich normalerweise um ein Muttermal an der Verbindungsstelle.

4. Diagnostische Grundlagen

1. Lage, Größe, Farbe und Form des Muttermals und ob sich auf der Oberfläche Haare, Hyperplasie oder Geschwüre befinden.

2. Achten Sie auf den Zeitpunkt des Auftretens, die Geschwindigkeit der Entwicklung und die Schwere der Erkrankung.

3. Durch die pathologische Schnittuntersuchung können intradermale Nävus, Junction-Nävus, gemischte Nävus, verruköse Nävus usw. unterschieden werden.

5. Krankheitsursachen

1. Intradermale Nävuszellen unterscheiden sich von großen Nävuszellen, bei denen es sich um reifere kleine Nävuszellen handelt, die in die Dermis und das umgebende Bindegewebe eindringen.

2. Verbindungsnävus: Nävuszellen befinden sich an der Verbindungsstelle von Epidermis und Dermis in Form mehrerer Nester mit klaren Grenzen und gleichmäßigen Verteilungsabständen; die obere Hälfte jedes Nestes befindet sich in der unteren Schicht der Epidermis und die untere Hälfte in der oberflächlichen Schicht der Dermis. Diese Nävuszellen sind groß und dunkel pigmentiert.

3. Beim Eindringen der Nävuszellen in die Dermis treten bei zusammengesetzten Nävus häufig sowohl intradermale Nävus als auch residuale Junction-Nävus auf, eine Mischform des oben erwähnten Vehikel-Nävus.

6. Pathologische Veränderungen

1. Junktionsnävus: An der Verbindungsstelle von Dermis und Epidermis befinden sich lokalisierte Nester von Nävuszellen.

2. Intradermaler Nävus: In der Dermis befinden sich Nävuszellnester, in denen mehrkernige Nävuszellen erkennbar sind.

3. Zusammengesetzter Nävus: Nävuszellnester finden sich an der Verbindungsstelle von Dermis und Epidermis sowie im oberen Teil der Dermis. Die dermalen Nävuszellen sind kubisch. Die Nävuszellen an dieser Verbindungsstelle sind klein und enthalten sehr wenig Pigment.

7. Grundsätze der Behandlung

Die meisten gutartigen melanozytären Tumoren müssen nicht behandelt werden. Generell gilt, sie möglichst gründlich zu behandeln.

1. Gewöhnliche erworbene Pigmentnävus und gewöhnliche blaue Nävus müssen nicht behandelt werden. Wenn sie in Bereichen auftreten, die anfällig für Reibung und Beschädigung sind, ist es am besten, sie chirurgisch zu entfernen. Kleine Hautläsionen können auch mit einem ultragepulsten CO2-Laser und (oder) einem Q-Switch-Laser behandelt werden. Bei herkömmlichen CO2-Lasern, beim Einfrieren, bei Ultrahochfrequenz-Elektrizität oder bei chemischen Peelings ist die Tiefenkontrolle schwierig und die Gefahr besteht, dass Narben entstehen oder die Behandlung unvollständig ist.

2. Versuchen Sie, eine chirurgische Entfernung durchführen zu lassen. Da bösartige Erkrankungen normalerweise nach dem 30. Lebensjahr auftreten, kann die Entfernung auch nach dem Erwachsenenalter durchgeführt werden.

3. Behandlung des angeborenen Riesennävus: Da die Rate der malignen Entartung hoch ist und die Hälfte der malignen Entartungen vor dem fünften Lebensjahr auftritt, sollte der Nävus so bald wie möglich nach der Geburt entfernt werden.

4. Bei Verdacht auf Bösartigkeit sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Alle entfernten Muttermale sollten einer pathologischen Untersuchung unterzogen werden. Wenn Bösartigkeit festgestellt wird, sollte die Resektion erweitert und entsprechend behandelt werden.

8. Behandlungsmaßnahmen

Normalerweise ist keine Behandlung erforderlich. Achten Sie auf pigmentierte Nävi an den Fußsohlen und Nagelbetten. Stimulieren Sie sie nicht beiläufig und wenden Sie keine ätzenden Medikamente wahllos an, um ihre bösartige Transformation nicht zu induzieren oder zu reizen. Wenn ein Muttermal innerhalb kurzer Zeit schnell an Größe zunimmt, seine Farbe dunkler wird und schwarz wird, seine Ränder rot und unregelmäßig werden, es blutet oder an der Oberfläche beschädigt ist und Satellitenläsionen um es herum auftreten, weist dies darauf hin, dass das Muttermal Anzeichen einer Bösartigkeit aufweist und operativ entfernt und zur pathologischen Untersuchung geschickt werden sollte.

Behandlungsplan

Bei größeren Muttermalen im Gesicht, die keine Anzeichen einer malignen Entartung aufweisen, kann eine schrittweise Teilexzision in Betracht gezogen werden. Dadurch können Aussehen und Funktion besser erhalten werden. Für Patienten mit einer Neigung zur malignen Entartung ist diese Methode jedoch nicht geeignet. Auch eine vollständige Exzision, die Übertragung eines angrenzenden Hautlappens oder eine freie Hauttransplantation sind möglich. Wenn ein bösartiger Tumor vermutet wird, muss mithilfe einer Schalenoperation eine vollständige Exzisionsbiopsie durchgeführt werden. Die Inzision sollte außerhalb der Grenzen des Muttermals auf normaler Haut erfolgen. Nach der Entfernung eines kleinen Muttermals können die Hautwundenränder verdeckt abgezogen und anschließend direkt vernäht werden.

10. Wirksamkeitsbewertung

1. Heilung: Die Behandlung erzielt den erwarteten Effekt, die Wunde heilt und die Morphologie verbessert sich.

2. Besserung : Die Behandlung hat grundsätzlich den erwarteten Erfolg gebracht und die Wunde ist gut verheilt.

3. Keine Heilung: Der erwartete Effekt wird nicht erreicht und die Wundheilung verläuft schlecht.

11. Expertentipps

Jeder Mensch hat Pigmentmale. Laut Statistik kann ein normaler Mensch nach sorgfältiger körperlicher Untersuchung bis zu 50 Tabletten einnehmen, der Durchschnitt liegt bei 15-20. Weil es weit verbreitet ist, gehen die Menschen oft achtlos und beiläufig damit um, woraus wir viel lernen können. Manche Menschen glauben an den Unsinn von Wahrsagern und markieren ihre Muttermale willkürlich auf der Straße, um „das Böse zu vertreiben, Glück zu bringen und Geld zu verdienen“. Manche Menschen kennen die Folgen nicht und markieren ihre Muttermale willkürlich mit ätzenden Substanzen. Manche Menschen kratzen und graben nach Belieben, was im schlimmsten Fall zu Narben und Missbildungen oder im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Daher ist die Popularisierung relevanter medizinischer Kenntnisse, die es Patienten ermöglicht, medizinische Prinzipien zu verstehen und regelmäßige Behandlungen durch Ärzte anzunehmen, ein wirklich gangbarer Weg.

Die überwiegende Mehrheit der Muttermale ist gutartig und hat keine Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Viele Menschen befürchten, dass Pigmentmale bösartig werden könnten. Und diese Befürchtung ist nicht unbegründet. Erstens können einige pigmentierte Nävi leicht mit einigen Hautkrebserkrankungen verwechselt werden und werden häufig falsch diagnostiziert. Zweitens haben einige pigmentierte Nävi eine gewisse Beziehung zum Melanom, sodass Melanomen die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt und bei Bedarf ein Dermatologe zur Identifizierung konsultiert werden sollte.

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