Myoglobin ist ein sehr wichtiges Protein im menschlichen Körper. Der Sauerstoff, den wir normalerweise einatmen, wird an dieser Stelle gespeichert und verteilt. Die Aufrechterhaltung eines normalen Myoglobingehalts ist die Garantie für die normale Funktion unseres Körpers. Ein Anstieg oder Abfall des Myoglobingehalts weist darauf hin, dass im Körper ein Problem vorliegt. Ein hoher Myoglobinspiegel kann durch eine Schilddrüsenunterfunktion, Muskeldystrophie, Muskelatrophie usw. verursacht werden. Was also bedeutet ein niedriger Myoglobinspiegel? Ein niedriger Myoglobinspiegel ist normal, ein hoher Myoglobinspiegel kann jedoch auf ein Problem hinweisen. Myoglobin (Mb) ist ein Protein, das Sauerstoff in Säugetierzellen (hauptsächlich Muskelzellen) speichert und verteilt. Es besteht aus einer Polypeptidkette und einem Kofaktor Häm, hat eine relative Molekülmasse von 16.700 und enthält 153 Aminosäurereste. Apomyoglobin ohne Hämoglobin wird Globin genannt. Es weist in der Aminosäuresequenz eine offensichtliche Homologie zu den Untereinheiten des Hämoglobins (a-Globinkette und P-Globinkette) auf, und auch ihre Konformationen und Funktionen sind äußerst ähnlich. Klinische Bedeutung von Myoglobin: Bestimmung von Serum-Myoglobin Myoglobin kann als empfindlichster Indikator zur Frühdiagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) verwendet werden. Allerdings weist es eine geringe Spezifität auf und kann durch Erkrankungen wie Skelettmuskelverletzungen, Traumata und Nierenversagen erhöht werden. Obwohl Myo-Positivität einen AMI nicht bestätigen kann, ist sie ein wichtiger Indikator für den frühen Ausschluss einer AMI-Diagnose. Wenn Myo negativ ist, ist ein Herzinfarkt grundsätzlich ausgeschlossen. Es kann auch zur Diagnose eines erneuten Infarkts verwendet werden. In Kombination mit klinischen Befunden sollte ein erneuter Anstieg von Myo als erneuter oder erweiterter Infarkt angesehen werden. Erhöht: tritt in den Frühstadien eines akuten Herzinfarkts, einer akuten Muskelverletzung, einer Muskeldystrophie, einer Muskelatrophie, einer Polymyositis, eines akuten oder chronischen Nierenversagens, einer schweren Herzinsuffizienz und eines langfristigen Schocks usw. auf. Der Wert kann 1,5 Stunden nach einem Herzinfarkt ansteigen, sich jedoch innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder normalisieren. (1) Erhöhte Blutwerte: Hypothyreose, Hyperaldosteronismus, Niereninsuffizienz, maligne Hyperthermie und nach anstrengender körperlicher Betätigung usw. (2) Erhöhte Konzentrationen im Urin: Porphyrie, Hämoglobinurie, Hämaturie usw. (3) Erhöhte Myoglobinwerte im Blut und Urin: treten bei akutem Herzinfarkt, Angina Pectoris, kardiogenem Schock, Kardiomyopathie, Muskelerkrankungen (progressive Muskeldystrophie, Polymyositis, Myasthenia gravis) usw. auf. Referenzwert Männlich: 20–80 μg/l; Weiblich: 10–70 μg/l; Diagnosegrenze: >100 μg/l. Die Mb-Serumwerte variieren je nach Alter, Geschlecht und Rasse und sind bei Schwarzen höher als bei Weißen. |
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