Gallensteine sind eine Steinerkrankung, deren Häufigkeit mit dem Alter zunimmt. Bei Frauen ist die Häufigkeit höher als bei Männern. Die Symptome von Gallensteinen sind nicht alle sehr offensichtlich. Manche werden sogar zufällig bei körperlichen Untersuchungen entdeckt, aber einige verursachen dennoch deutliche Schmerzen wie Gallenkoliken. Wir müssen uns der Hauptsymptome bewusst sein und bei Entdeckung rechtzeitig eine Behandlung einleiten. Was sind also die Symptome von Gallensteinen? Die meisten Patienten sind asymptomatisch und werden erst bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt. Man spricht dann von stillen Gallensteinen. Das typische Symptom von Gallensteinen ist bei manchen Patienten eine Gallenkolik, die sich in einer akuten oder chronischen Cholezystitis äußert. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind wie folgt: 1. Gallenkolik Patienten leiden häufig unter Koliken nach einer vollen Mahlzeit, dem Verzehr fettiger Speisen oder wenn sich ihre Körperposition im Schlaf ändert. Aufgrund einer Gallenblasenkontraktion oder einer Steinverschiebung und einer Erregung des Vagusnervs bleibt der Stein in der Ampulle oder im Hals der Gallenblase stecken, behindert die Entleerung der Gallenblase, erhöht den Druck in der Gallenblase und verursacht eine starke Gallenblasenkontraktion. Der Schmerz ist im rechten Oberbauch oder in der Epigastrialregion lokalisiert und hat einen paroxysmalen Charakter. Es handelt sich also um einen anhaltenden Schmerz, der sich paroxysmisch verschlimmert und in das rechte Schulterblatt und den Rücken ausstrahlen kann. Er kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Manche Patienten können aufgrund starker Schmerzen nicht genau sagen, wo der Schmerz sitzt. Bei etwa 70 % der Patienten kommt es innerhalb eines Jahres nach dem ersten Auftreten einer Gallenkolik zu einem Rückfall. 2. Dumpfer Schmerz im rechten Oberbauch Die meisten Patienten verspüren nur dann einen dumpfen Schmerz im Oberbauch oder rechten Oberbauch oder verspüren Blähungen, Aufstoßen, Schluckauf usw., wenn sie zu viel essen, fettreiche Nahrung zu sich nehmen, unter Druck arbeiten oder sich nicht ausreichend ausruhen, und es kommt leicht zu einer Fehldiagnose als „Magenproblem“. 3. Gallenblasenhyperplasie Wenn Gallensteine festsitzen oder den Gallenblasengang über längere Zeit verstopfen, aber keine Infektion vorliegt, nimmt die Gallenblasenschleimhaut die Gallenfarbstoffe in der Galle auf. Absonderung von Schleimstoffen, Bildung eines Gallenblasenergusses. Der Erguss ist durchsichtig und farblos und wird auch als weiße Galle bezeichnet. 4. Sonstiges (1) Einige können Gelbsucht verursachen, aber der Zustand ist mild; (2) Kleine Steine können über den Gallenblasengang in den Hauptgallengang gelangen und sich zu Gallengangsteinen entwickeln. (3) Steine im Gallengang bleiben über den Sphinkter Oddi in der Ampulle stecken und verursachen eine Pankreatitis, die als biliäre Pankreatitis bezeichnet wird. (4) Eine durch Steinkompression verursachte Entzündung der Gallenblase und eine chronische Perforation können eine cholezystoduodenale Fistel oder eine cholezystokolische Fistel verursachen. Große Steine gelangen durch die Fistel in den Darm und verursachen einen Darmverschluss, der als Gallensteinileus bezeichnet wird. (5) Gallensteine und langfristige entzündliche Reize können Gallenblasenkrebs verursachen. 5. Mirizzi-Syndrom Das Mirizzi-Syndrom ist eine spezielle Form von Gallensteinen. Der Gallenblasengang und der gemeinsame Lebergang verlaufen zu lange zusammen oder die Verbindung zwischen Gallenblasengang und gemeinsamem Lebergang ist zu niedrig. Die größeren Gallenblasensteine, die dauerhaft im Hals der Gallenblase eingeschlossen sind, komprimieren den gemeinsamen Lebergang und verursachen eine Stenose des gemeinsamen Lebergangs. Wiederholte Entzündungsschübe können zu einer Fistel zwischen Gallenblase und gemeinsamem Lebergang, zum Verschwinden des Gallenblasengangs und zu einer teilweisen oder vollständigen Blockade des gemeinsamen Lebergangs durch Steine führen. Die klinischen Manifestationen sind wiederkehrende Cholezystitis und Cholangitis sowie offensichtlicher obstruktiver Ikterus. Bei bildgebenden Untersuchungen der Gallenwege können eine vergrößerte Gallenblase, ein erweiterter Gallengang und ein normaler Gallengang zu sehen sein. |
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