Normale oberflächliche Lymphknoten im menschlichen Körper sind sehr klein und haben einen Durchmesser von weniger als 0,5 cm. Die Oberfläche ist glatt und weich, ohne Verklebung mit dem umliegenden Gewebe und ohne Druckempfindlichkeit. Wenn pathogene Faktoren in den Körper eindringen, werden Informationen an die Lymphknoten übermittelt. Lymphozyten produzieren Lymphokine und Antikörper, um die pathogenen Faktoren wirksam abzutöten. Gleichzeitig vermehren sich Lymphozyten und Gewebezellen in den Lymphknoten reaktiv, was zu einer Schwellung der Lymphknoten führt. Kopf und Hals sind reich an Lymphknoten, und auch der Hals selbst weist viele Lymphknoten auf. Unter pathologischen und physiologischen Bedingungen kann es zu einer Lymphdrüsenentzündung im Halsbereich kommen. Ursachen für geschwollene Halslymphknoten Zu den Ursachen für geschwollene Halslymphknoten zählen eine infektiöse (entzündliche) Schwellung, eine Tumorschwellung, eine reaktive Hyperplasie und eine histiozytäre Hyperplasie. 1. Entzündliche Schwellung Bei akuten und chronischen Lymphknoteninfektionen durch Bakterien, Viren, Rickettsien, Chlamydien, Pilze, Spirochäten, Protozoen, Würmer usw. kann es zu einer Verstopfung und Schwellung der Lymphknoten kommen, wobei es zu einer Vermehrung von Lymphozyten und Makrophagen, einer Infiltration von Neutrophilen, Monozyten und Plasmazellen und sogar zur Nekrose und Granulombildung kommt, was wiederum eine Vergrößerung der Lymphknoten und Schmerzen verursacht. 2. Tumorvergrößerung: Unabhängig davon, ob es sich um einen endogenen Tumor handelt, der aus dem lymphatischen Gewebe stammt, wie etwa Lymphom, lymphatische Leukämie usw., oder um einen Tumor, der von außerhalb der Lymphknoten metastasiert, wie etwa Metastasen von Mundhöhlenkrebs in die zervikalen Lymphknoten, Metastasen von Nasopharynxkarzinom in die zervikalen Lymphknoten, Metastasen von Magenkrebs in die linken supraklavikulären Lymphknoten usw., kann es sich als ungehemmte Proliferation von Tumorzellen in den Lymphknoten äußern, die die normale Gewebestruktur der Lymphknoten besetzen und zerstören und gleichzeitig eine Hyperplasie des Bindegewebes und eine Infiltration der Lymphknoten durch Entzündungszellen verursachen, was zu einer Vergrößerung der Lymphknoten führt. 3. Reaktive Hyperplasie umfasst unspezifische reaktive lymphatische Hyperplasie und immunreaktive Hyperplasie. Die Ursache sind meist biologische Faktoren (Bakterien, Viren usw.), chemische Faktoren (Medikamente, Umweltgifte, Stoffwechselprodukte usw.) und allergische Stimulation, die eine reaktive Proliferation von Lymphozyten, Monozyten und Makrophagen in den Lymphknoten bewirken, was sich in einer Vergrößerung der Lymphfollikel, Hyperplasie der parafollikulären Lymphozyten und nekrotischer Hyperplasie äußert und zur Vergrößerung der Lymphknoten führt. 4. Histiozytäre Hyperplasie In den geschwollenen Lymphknoten befindet sich eine große Anzahl von Histiozyten, die schichtweise, fokal oder diffus verteilt sind, und es können sich Granulome bilden, wie beispielsweise eine Langerhans-Histiozytose. Darüber hinaus kann die Ansammlung einer großen Anzahl von Niemann-Pickz-Zellen und Gautier-Zellen in den Lymphknoten auch eine Lymphknotenvergrößerung verursachen. |
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