Ursachen der aplastischen Anämie

Ursachen der aplastischen Anämie

Aplastische Anämie ist eine weit verbreitete Erkrankung. Sie ist eine Manifestation des hämatopoetischen Versagenssyndroms des Knochenmarks. Klinisch äußert sie sich häufig als Anämie oder Blutung und ist anfällig für Infektionen. Die Ursachen der aplastischen Anämie sind relativ komplex. So können beispielsweise Medikamente, chemische Giftstoffe und ionisierende Strahlung zu einer aplastischen Anämie führen, die für Patienten besonders schädlich ist.

Ursachen der aplastischen Anämie

1. Medikamente sind die häufigste Ursache von Erkrankungen. 2. Der Zusammenhang zwischen dem chemischen Gift Benzol und seinen Derivaten und aplastischer Anämie wurde durch viele experimentelle Studien bestätigt. Benzol wird leicht in fettreichen Geweben fixiert, wenn es in den menschlichen Körper gelangt. Bei einer chronischen Benzolvergiftung wird Benzol hauptsächlich im Knochenmark fixiert. Die Knochenmarkstoxizität von Benzol wird durch seine Metaboliten verursacht, die auf hämatopoetische Vorläuferzellen einwirken, die Synthese ihrer DNA und RNA hemmen und Chromosomen schädigen können.

3. Ionisierende Strahlung wie Röntgenstrahlen, Gammastrahlen oder Neutronen können Zellen durchdringen oder in sie eindringen und hämatopoetische Stammzellen und das Mikroumfeld des Knochenmarks direkt schädigen. Eine langfristige Strahlenbelastung, die die zulässige Menge überschreitet (z. B. bei Unfällen mit Strahlungsquellen), kann eine aplastische Anämie verursachen. 4. Virusinfektion Der Zusammenhang zwischen Virushepatitis und aplastischer Anämie wurde bestätigt. Diese wird als Virushepatitis-assoziierte aplastische Anämie bezeichnet und stellt eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Virushepatitis dar. Der Hepatitistyp, der eine aplastische Anämie verursacht, ist noch nicht bestätigt; meist handelt es sich um eine seronegative Hepatitis. 5. Immunfaktoren: Aplastische Anämie kann eine Folge von Thymom, systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis usw. sein. Im Serum des Patienten können Antikörper gefunden werden, die hämatopoetische Stammzellen hemmen. In einigen Fällen einer aplastischen Anämie unbekannter Ursache können auch Immunfaktoren eine Rolle spielen.

6. Genetische Faktoren: Fanconi-Anämie, Dyskeratosis congenita und Schwachman-Diamond-Syndrom sind meist autosomal-rezessive Erbkrankheiten und kommen familiär vor. 7. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) PNH und aplastische Anämie sind eng verwandt, da es sich bei beiden um hämatopoetische Stammzellerkrankungen handelt. Ein klarer Übergang von aplastischer Anämie zu PNH, bei dem die Symptome der aplastischen Anämie jedoch nicht mehr offensichtlich sind; oder ein klarer Übergang von PNH zu aplastischer Anämie, bei dem die Symptome der PNH jedoch nicht mehr offensichtlich sind; oder PNH in Kombination mit aplastischer Anämie und aplastische Anämie in Kombination mit PNH-Erythrozyten können alle als aplastische Anämie-PNH-Syndrom bezeichnet werden. 8. Andere Faktoren Es gibt vereinzelte Fallberichte über eine während der Schwangerschaft aufgetretene aplastische Anämie, die nach der Entbindung oder einem Schwangerschaftsabbruch nachließ und während der zweiten Schwangerschaft erneut auftrat. Die meisten Menschen glauben jedoch, dass es sich dabei um einen Zufall handeln könnte. Darüber hinaus kann eine aplastische Anämie auch die Folge eines chronischen Nierenversagens, einer schweren Schilddrüsenunterfunktion oder einer Funktionsstörung des Hypophysenvorderlappens usw. sein.

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