Wenn bei der Untersuchung ein erhöhter Eosinophil-Wert festgestellt wird, liegt dies meist an bestimmten Krankheiten. Es gibt viele Krankheiten, die dieses Phänomen verursachen können, wie beispielsweise einige Hautkrankheiten, die häufigsten sind Ekzeme, Schuppenflechte usw. Auch andere allergische Krankheiten können dieses Phänomen häufig verursachen, wie beispielsweise Asthma bronchiale, Urtikaria, Angioödem usw. Einige andere Tumorkrankheiten und Blutkrankheiten können ebenfalls zu einem erhöhten Eosinophil-Wert führen. 1. Gründe für einen hohen Eosinophilenanteil: 1. Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale, Arzneimittelallergie, Urtikaria, Nahrungsmittelallergie, Angioödem, Serumkrankheit usw. Die Eosinophilie im peripheren Blut kann mehr als 10 % erreichen. 2. Parasitäre Erkrankungen: Bilharziose, Ascariasis, Hakenwurmerkrankung usw. führen zu einem Anstieg der Eosinophilen im Blut, der oft 10 % oder mehr erreicht. Bei manchen Patienten mit parasitären Infektionen kommt es zu einem deutlichen Anstieg der Eosinophilen. Die Gesamtzahl der invertierten weißen Blutkörperchen erreicht Zehntausende, von denen über 90 % Eosinophile sind (eine eosinophile leukämoide Reaktion). 3. Hauterkrankungen: Wie Ekzeme, exfoliative Dermatitis, Pemphigus, Psoriasis usw. können sich in einem leichten bis mäßigen Anstieg der Eosinophilen im peripheren Blut äußern. 4. Blutkrankheiten: wie chronische myeloische Leukämie, eosinophile Leukämie, Lymphom, multiples Myelom, eosinophiles Granulom usw. Die Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut kann in unterschiedlichem Ausmaß ansteigen, und in einigen Fällen kann die Anzahl unreifer Eosinophiler ansteigen. 5. Bestimmte bösartige Tumoren: Bestimmte Epitheltumoren wie Lungenkrebs können einen Anstieg der Eosinophilen verursachen. 6. Bestimmte Infektionskrankheiten: Bei akuten Infektionskrankheiten nimmt die Anzahl der Eosinophilen normalerweise ab, Scharlach kann jedoch zu einem Anstieg der Eosinophilen führen. 7. Sonstiges: Rheumatische Erkrankungen, Hypopituitarismus, allergische interstitielle Nephritis usw. gehen häufig mit Eosinophilie einher. 2. Diagnosekriterien für das idiopathische eosinophile Syndrom: 1. Eosinophile im peripheren Blut > 1,5 × 109/l und länger als 6 Monate bestehen bleiben oder Tod innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der klinischen Symptome. Die klinischen Symptome sind unspezifisch und können Fieber, Hautausschlag, Müdigkeit, Husten, Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen oder Durchfall umfassen. Bei der körperlichen Untersuchung können Hautausschlag, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, Rasselgeräusche, Abdominalschmerz oder neurologische Anomalien auftreten. 2. Es wurde keine Ursache für die Eosinophilie gefunden. 3. Es liegen Symptome oder Anzeichen einer Organbeteiligung vor, wie z. B. Schatten in der Lunge, abnormaler Herzultraschall usw. Nachdem Sie die obige Erklärung gelesen haben, wissen Sie nun, was der hohe Prozentsatz an Eosinophilen bedeutet. Wenn Sie feststellen, dass der Eosinophilenanteil erhöht ist, sollten Sie sich so schnell wie möglich untersuchen lassen, um die Ursache zu bestätigen. |
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