Wie korrigiert man eine Kopfneigung?

Wie korrigiert man eine Kopfneigung?

Viele Menschen stellen fest, dass ihr Kopf scheinbar zur Seite geneigt ist. Die Hauptursache sind schlechte Lebensgewohnheiten, wie zum Beispiel: eine schlechte Schlafhaltung, die auf Dauer dazu führt, dass der Kopf schief gehalten wird; das ständige Schiefhalten des Kopfes bei den Hausaufgaben oder anderen Tätigkeiten, was ebenfalls zu dieser Situation führt. Im Allgemeinen sind die Knochen von Teenagern vollständig entwickelt und die Kopfschiefhaltung kann nur durch die Entwicklung guter Gewohnheiten verbessert werden. Dieser Artikel stellt kurz die Situation der Kopfschiefhaltung bei Neugeborenen vor.

Warum neigen Kinder oft den Kopf?

Wenn ein Kind einen schiefen Kopf hat, kann dies als „Schiefhals“ bezeichnet werden.

Torticollis bedeutet wörtlich „verdrehter Hals“; in der Medizin beschreibt es das Phänomen, dass der Kopf aufgrund unterschiedlicher Muskelkraft auf beiden Seiten des Halses geneigt oder zur Seite gedreht ist.

Schiefhals ist eine sehr häufige Erscheinung bei Neugeborenen. Da der Fötus zusammengerollt in der Gebärmutter liegt, wird der Raum im Laufe seines Wachstums von Tag zu Tag kleiner und der Hals des Fötus verdreht sich nach und nach, um sich dem Körper anzupassen.

Anpassung an die Gegebenheiten in der Gebärmutter. Durch die Verdrehung des Halses wird der Muskel auf einer Seite des Halses, der Musculus sternocleidomastoideus, allmählich gedehnt, was zu einem Längenunterschied der Musculus sternocleidomastoideus auf beiden Seiten des Halses führt. Nach der Geburt ist der Kopf des Babys natürlich geneigt

Zur kürzeren Seite des Musculus sternocleidomastoideus. Wenn der Kopf des Kindes in einer neutralen Position gehalten oder zur Seite gedreht wird, wird der kürzere Musculus sternocleidomastoideus gedehnt.

Eine bis zwei Wochen nach der Geburt des Babys schwellen die gedehnten Muskeln weiter an und bilden einen großen Knoten. Zu diesem Zeitpunkt neigt das Kind seinen Kopf gerne zur verletzten Seite, da diese Haltung die verletzten Muskeln möglichst entspannt halten kann.

Es entsteht kein Gefühl des Hingezogenwerdens. Wenn die Schwellung zurückgeht, normalisiert sich der verletzte Muskel wieder oder bildet einen Bindegewebestrang. Da der Faserstrang steif und nicht so elastisch wie unverletzte Muskeln ist, ist die Beweglichkeit der Nackenmuskulatur Ihres Kindes eingeschränkt.

Neben den oben genannten Gründen kann ein Schiefhals auch durch bestimmte Ursachen nach der Geburt hervorgerufen werden. Wenn beispielsweise der Kopf eines Kindes relativ flach an einer Stelle liegt, neigt es ihn, weil es so bequemer ist, sich hinzulegen; oder die Eltern lassen das Kind immer

Wenn Kinder über einen langen Zeitraum in derselben Position liegen, neigen sie dazu, ihren Kopf in derselben Position zu halten, was zu einem lagebedingten Schiefhals führen kann. Bei einem lagebedingten Schiefhals dreht sich der Hals wiederholt in eine Richtung, wodurch sich die Muskeln auf einer Seite des Halses anspannen.

Wird allmählich kürzer.

Welche Korrekturmethoden gibt es bei Schiefhals?

Ein Arzt kann durch eine einfache körperliche Untersuchung feststellen, ob ein Kind an Schiefhals leidet. Wenn Sie keine kleine olivenförmige Beule an der kürzeren Seite des Halses Ihres Kindes spüren, korrigieren Sie einfach regelmäßig die Schlafposition Ihres Kindes und versuchen Sie, seinen Kopf in einer neutralen Position zu halten. Wenn ein Kind eine kleine Beule am Hals hat, sollten die Eltern ihm unter ärztlicher Anleitung zu Hause eine Nackenmassage und Dehnübungen geben.

Wenn Tonus und Länge der Nackenmuskulatur 2 bis 3 Monate nach der Geburt des Babys immer noch inkonsistent sind, wird der Arzt einen Physiotherapeuten um Hilfe bitten. Mithilfe von Koordinationsübungen dehnt der Physiotherapeut den kürzeren Nackenmuskel, den Musculus sternocleidomastoideus. Im Allgemeinen kann eine Schiefhalsdeformität nach einer Behandlung von 2 bis 3 Monaten korrigiert werden.

Bei den sehr wenigen Kindern, deren Zustand sich durch Physiotherapie nicht verbessert, kann der Chirurg eine chirurgische Durchtrennung des straffen Musculus sternocleidomastoideus an der kürzeren Seite des Halses in Erwägung ziehen, um eine Muskeldehnung zu erreichen.

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