Was kann ich tun, wenn ich ständig Hühneraugen bekomme? Hühneraugen – Symptome und Behandlung

Was kann ich tun, wenn ich ständig Hühneraugen bekomme? Hühneraugen – Symptome und Behandlung

Hühneraugen sind eine häufige Erscheinung an den Füßen, auch Schwielen genannt, wobei es sich im Allgemeinen um eine Art Hyperplasie handelt, die durch langfristige Abnutzung der Fußhaut aufgrund unsachgemäßen Tragens von Schuhen entsteht. Hühneraugen werden hauptsächlich in drei Typen unterteilt: Dornwarzen, Schwielen und palmoplantare punktierte Keratosen. Zu den Behandlungsmethoden gehören lokale Ätzbehandlung, physikalische Therapie und chirurgische Behandlung. Unterschiedliche Erkrankungen erfordern unterschiedliche Behandlungen. Hier stellen wir die Symptome und die Behandlung von Hühneraugen vor.

1. Übersicht

Hühneraugen sind lokalisierte, kegelförmige Keratinhyperplasien, die durch langfristigen Druck und Reibung auf der Fußhaut entstehen. Im Volksmund als „Fleischdorn“ bekannt. Es tritt häufiger bei Menschen auf, die lange stehen oder gehen. Reibung und Druck sind die Hauptursachen. Enge Schuhe oder deformierte Fußknochen können dazu führen, dass sich die Hornschicht in den Bereichen des Fußes, die Reibung oder Druck ausgesetzt sind, verdickt und nach innen drückt, wodurch eine kegelförmige, keratinartige Substanz entsteht, deren Spitze nach innen zeigt.

2. Klinische Manifestationen

Bei den Hautläsionen handelt es sich um runde oder ovale, lokalisierte Keratinhyperplasien mit einer Größe von einer Nadelspitze bis zu einer Saubohne und einer hell- oder dunkelgelben Farbe. Die Oberfläche ist glatt und bündig mit der Hautoberfläche abschließend oder leicht erhaben, mit klaren Grenzen und einem Keratinpfropf in der Mitte, der in die Dermis eingebettet ist. Die Spitze des Keratinpfropfs stimuliert die Nervenenden in der Dermalpapille und verursacht Schmerzen beim Stehen oder Gehen. Hühneraugen treten häufig am Köpfchen des dritten Mittelfußknochens im vorderen und mittleren Bereich der Fußsohle, an der Schienbeinkante der Großzehe, aber auch auf dem Rücken der Kleinzehe und der zweiten Zehe, zwischen den Zehen und an anderen hervorstehenden und reibungsanfälligen Stellen auf.

3. Differentialdiagnose

Die Diagnose dieser Erkrankung ist im Allgemeinen anhand der Merkmale der Läsionen und der Prädilektionsstellen nicht schwierig. Folgendes sollte identifiziert werden.

1. Plantarwarzen: Sie sind nicht auf die druckbelasteten Bereiche an den Fußsohlen beschränkt. Die Oberfläche weist eine papilläre Keratinhyperplasie auf. An Stellen, an denen die Hautlinien unterbrochen sind, finden sich häufig schwarze Blutungsflecken. Beim Drücken treten deutliche Schmerzen auf.

2. Hornhaut: Sie befindet sich am Druckpunkt der Fußsohle. Es handelt sich um einen unregelmäßigen keratinisierten Fleck oder Streifen mit glatter Oberfläche und unklaren Rändern. Sie verursacht beim Gehen oder Reiben keine Schmerzen.

3. Palmoplantare punktförmige Keratose: mehrere isolierte und kegelförmige Keratinmassen an Handflächen und Fußsohlen, die nicht in die Haut eingeklemmt sind und nicht auf die Reibungsbereiche beschränkt sind.

IV. Behandlungsmethoden

1. Ätzmittel äußerlich: Ätzmittel oder Hühneraugensalbe äußerlich anwenden. Alternativ können Sie auch 10%igen Eisessig mit Salicylsäure, 30%iges Kollodium mit Salicylsäure und Kristallcreme verwenden. Topische Ätzmittel müssen die umgebende Haut schützen. Sie können in die Mitte des Zinkoxidbandes ein kleines Loch in der gleichen Größe wie die Hautläsion schneiden und es auf die Hautläsion kleben, um die Läsion freizulegen. Verwenden Sie dünne Streifen Klebeband, um sie zu einem Seil zu rollen und das Loch zu umgeben, um einen Damm zu bilden. Tragen Sie dann das Arzneimittel auf und bedecken Sie es mit einem großen Stück Klebeband. Versiegeln Sie es und wechseln Sie den Verband alle 3 bis 7 Tage, bis er abfällt.

2. Physikalische Therapie: Elektrokauterisation, Kohlendioxid-Laserverbrennung, Kontaktröntgenbestrahlung.

3. Chirurgische Resektion.

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