Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für ankylosierende Spondylitis, diese Krankheit ist so ernst

Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für ankylosierende Spondylitis, diese Krankheit ist so ernst

Um festzustellen, ob Sie an Morbus Bechterew leiden, können Sie dies klinisch untersuchen. Die Schmerzen und die Steifheit im unteren Rückenbereich halten mindestens 3 Monate an. Die Schmerzen bessern sich bei Aktivität, lassen aber durch Ruhe nicht nach. Die Lendenwirbelsäule ist in Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsbeugerichtung nur eingeschränkt beweglich. Angesichts dieser Symptome ist die Kontrolle der Entzündung und die Verringerung oder Linderung der Symptome von grundlegender Bedeutung.

1. Diagnose

1. Klinisch-diagnostische Kriterien:

(1) Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich halten mindestens drei Monate an. Die Schmerzen bessern sich bei Aktivität, jedoch nicht bei Ruhe.

(2) Die Lendenwirbelsäule weist in anterior-posteriorer und lateraler Beugerichtung eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit auf.

(3) Der Bewegungsumfang des Brustkorbs ist im Vergleich zu normalen Menschen gleichen Alters und Geschlechts reduziert.

2. Radiologische Kriterien: bilaterale Sakroiliitis ≥ Grad II oder unilaterale Sakroiliitis Grad III-IV.

Kriterien für bestätigte AS: Erfüllung radiologischer Kriterien und eines oder mehrerer klinischer Kriterien.

Mögliche AS-Kriterien: ① erfüllt 3 klinische Kriterien; ② erfüllt die radiologischen Kriterien, weist jedoch keine klinischen Kriterien auf (ausgenommen Sakroiliitis mit anderen Ursachen).

Um AS frühzeitig zu diagnostizieren, haben Calin et al. im Jahr 1977 klinische Screeningkriterien für AS vorgeschlagen. Diese lauten wie folgt: ① Schmerzen oder Beschwerden im unteren Rückenbereich, die vor dem 40. Lebensjahr auftreten; ② latenter Beginn; ③ eine Vorgeschichte latenter Rückenbeschwerden, die länger als 3 Monate anhält; ④ begleitet von Morgensteifheit; ⑤ die oben genannten Symptome können nach Aktivität gebessert werden. In Kombination mit der Familienanamnese und einem HLA-B27-Test können Patienten diagnostiziert werden, wenn sie 4 oder mehr der oben genannten 5 Kriterien erfüllen.

II. Behandlung

Die Ursache von AS ist noch nicht vollständig geklärt. Derzeit gibt es weder eine Heilung noch eine wirksame Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Bei vielen Patienten entwickelt sich die Sakroiliitis bis zum Grad I oder III und schreitet nicht weiter fort, und nur bei wenigen kommt es zu einer vollständigen Ankylose. Der Zweck der AS-Behandlung: ① Entzündung kontrollieren und Symptome reduzieren oder lindern. ②Behalten Sie eine normale Haltung und optimale Funktionsposition bei, um Deformitäten vorzubeugen. Der Schlüssel zum Erreichen der oben genannten Ziele liegt in einer frühzeitigen Diagnose, einer frühzeitigen Behandlung und umfassenden Behandlungsmaßnahmen. Die Grundprinzipien der AS-Behandlung: ① Im Frühstadium ist die nicht-chirurgische Behandlung die Hauptbehandlung. ②Wirbelsäulendeformationen sollten im mittleren und späten Stadium aktiv vorgebeugt werden. ③Während der medikamentösen Behandlung sollten die Indikationen von Arzneimitteln mit schwerwiegenden Nebenwirkungen streng kontrolliert werden. ④ Bei Personen, deren Deformität ihr grundlegendes Leben beeinträchtigt hat, sollte eine chirurgische Korrektur in Betracht gezogen werden.

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