Dank der Entwicklung der Medizin ist Tuberkulose keine unheilbare Krankheit mehr. Durch eine angemessene Behandlung kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht werden. Patienten mit Lungentuberkulose sollten ebenfalls auf ihre Gesundheit achten. Moxibustion ist eine gute Vorbeugungs- und Kontrollmethode, die die Krankheit durch Akupunkturpunkte bis zu einem gewissen Grad lindern kann. Welcher Körperteil sollte bei Tuberkulose einer Moxibustion unterzogen werden? Gallenblasen-Shu ist ein sehr wichtiger Akupunkturpunkt und es ist vorteilhaft, diesen Akupunkturpunkt häufig mit Moxibustion zu behandeln. 1. Traditionelle chinesische Medizin Moxibustion zur Behandlung von Tuberkulose Die traditionelle chinesische Medizin nennt Lungentuberkulose „Tuberkulose“. Menschen mit dieser Krankheit haben einen gelben ganzen Körper, gelben Urin und gelbe Augen. Diese Krankheit ist nicht leicht zu heilen, wir können sie über den Gallenblasenmeridian behandeln. Die Lunge besteht aus Metall, und Metall überwindet Holz, sodass sie sich in Richtung Gallenblase bewegt. Viele Tuberkulosepatienten husten nicht und das Arzneimittel kann ihren Husten unterdrücken. Bei der Behandlung von Lungentuberkulose ist Gallenblasen-Shu ein sehr guter Hauptakupunkturpunkt. Wenn Sie bei der Behandlung einer Krankheit mit der Hand auf den schmerzenden Punkt drücken, ist dies die Stelle, an der sich der Akupunkturpunkt befinden sollte. Gallenblasen-Shu ist der Name eines Meridian-Akupunkturpunkts, der aus der „Akupunktur und Moxibustion Jia Yi Jing“ stammt. Gehört zum Fuß-Sonnen-Blasen-Meridian. Der Back-Shu-Punkt der Gallenblase. Auf der Rückseite, 1,5 Zoll seitlich des Dornfortsatzes des zehnten Brustwirbels. Die wichtigsten Krankheiten, die durch den Gallenblasen-Shu-Punkt behandelt werden, sind: Erkrankungen des Gallenblasenmeridians wie Cholezystitis, Ischias, rheumatoide Arthritis, Hepatitis, Gelbsucht, bitterer Geschmack im Mund, Rippenschmerzen, Tuberkulose, Hitzewallungen usw. Die am häufigsten angewandte Methode ist die Sihua-Moxibustion. Dabei werden die Gallenblasenpunkte und die Zwerchfellpunkte etwa 3,8 cm vom siebten Wirbel entfernt genommen und an diesen vier Punkten gleichzeitig eine Moxibustion durchgeführt. 2. Frühe Symptome einer Tuberkulose 2.1 Husten Wenn Sie drei Wochen oder länger Husten haben und Blut im Auswurf haben, ist der Verdacht auf Tuberkulose stark. Patienten mit Lungentuberkulose leiden vor allem unter trockenem Husten. Liegt zusätzlich eine Bronchialtuberkulose vor, kommt es häufig zu einem stärkeren und reizenderen trockenen Husten. 2.2. Auswurf Patienten mit Lungentuberkulose husten weniger Auswurf ab, der meist weiß und klebrig ist. Patienten mit gleichzeitiger Infektion und Bronchiektasien husten oft gelben, eitrigen Auswurf ab. 2.3 Hämoptyse Wenn die tuberkulöse Nekrose die Wände der Lungenkapillaren befällt, kann Blut im Auswurf erscheinen. Wenn große Blutgefäße betroffen sind, kann es zu Hämoptyse unterschiedlichen Ausmaßes kommen. Wenn sich in der Höhle ein Aneurysma oder eine Bronchialarterie bildet und reißt, kann es zu einer tödlichen Hämoptyse kommen. 2.4 Fieber Fieber ist eines der Hauptsymptome einer frühen Lungentuberkulose. Patienten mit leichten Symptomen haben meist niedriges Fieber. Das Merkmal von Fieber ist anhaltendes niedriges Fieber am Nachmittag, im Allgemeinen zwischen 37 und 38 Grad Celsius, und das Fieber lässt am frühen Morgen des nächsten Tages nach. Es wird auch als „Hitzewallungen“ bezeichnet. 3. Übertragungswege der Tuberkulose 3.1 Infektionen der Atemwege Es handelt sich um den Hauptinfektionsweg. Gesunde Kinder können sich infizieren und primäre Lungenläsionen entwickeln, wenn sie bakterienhaltige Tröpfchen oder Staub einatmen. 3.2 Infektionen des Verdauungstrakts Die Krankheit wird meist durch das Trinken von nicht oder unzureichend sterilisierter Milch, die mit Rindertuberkulosebakterien kontaminiert ist, oder von anderen Nahrungsmitteln, die mit menschlichen Tuberkulosebakterien kontaminiert sind, verursacht und tritt meist in den primären Läsionen im Rachenraum oder Darm auf. 3.3 Andere Infektionen Gelegentlich ist eine Übertragung durch Kontakt mit verletzter Haut, Schleimhäuten, Geschlechtsorganen usw. möglich. Angeborene Tuberkulose kann auch über die Plazenta oder durch Einatmen von Fruchtwasser übertragen werden und führt häufig kurz nach der Geburt zu Miliartuberkulose oder Genitaltuberkulose. Menschen sind grundsätzlich anfällig. |
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