Weiße Flecken im Mund sind schmerzhaft, irritierend und lassen den Mund schmutzig aussehen. Tatsächlich leiden Menschen mit diesem Symptom möglicherweise an einer Krankheit namens orale Leukoplakie. Da diese allein das Ergebnis nicht vollständig bestimmen können, finden Sie hier einige Methoden als Referenz. Lassen Sie sich umgehend behandeln. Orale Leukoplakie bezeichnet plaqueartige Läsionen mit weißen oder grauweißen keratotischen Läsionen, die nur auf der Mundschleimhaut auftreten. Es handelt sich um eine häufige nichtinfektiöse chronische Erkrankung, die in jedem Teil der Mundschleimhaut auftreten kann, am häufigsten jedoch an den Wangen und der Zunge auftritt. Die Farbe weißer Flecken kann neben Weiß auch als Mischung aus Rot und Weiß auftreten. Die Veränderungen in der Gewebepathologie sind die Merkmale von präkanzerösen Läsionen – eine abnorme Epithelproliferation. Bei den Patienten handelt es sich überwiegend um Männer mittleren und höheren Alters. Diagnose Am häufigsten tritt Leukoplakie an der Mundschleimhaut der Wangen, auf dem Zungenrücken, der Zungenunterseite, den Lippen, dem Gaumen, dem Mundboden, dem Zahnfleisch usw. auf, manchmal kann sie jedoch auch an anderen Körperstellen auftreten. Einige Typen haben spezifischere Lokalisationen: Granuläre Leukoplakie kommt häufiger in der Mundschleimhaut an den Mundwinkeln vor, runzelige, papierartige Leukoplakie kommt häufiger am Mundboden und an der Zunge vor und warzige Leukoplakie kommt häufiger am Zahnfleisch vor. Die Stelle der Vitiligo und der gemeinsame Bereich der weißen Keratose sind unterschiedlich und haben in Form und Beschaffenheit nichts gemeinsam. Vitiligo und weiße Keratose können anhand des Auftretensorts, der Beschaffenheit der Läsionen und der Klarheit der Läsionsgrenzen unterschieden werden. Neben Mikroabszessen und abnormer Epithelproliferation kann das Vorhandensein von Krankheitserregern in Geweben durch eine Periodic-Acid-Schiff-Färbung oder Kultur bestätigt werden; eine histologische Untersuchung ist eindeutiger. Differentialdiagnose 1. Weißes Ödem Es kommt bei Männern mittleren Alters häufiger vor als bei Frauen und tritt eher bei Personen mit volleren Wangen auf. Weiße Ödeme verursachen nur wenige subjektive Symptome und erfordern daher selten eine medizinische Behandlung. Die Mundschleimhaut ist auf beiden Seiten durchscheinend und blass und ähnelt der Haut von Fingern, die zu lange im Wasser eingeweicht waren. Es ist weich und lässt sich nicht schmerzlos ertasten. Weiße Ödeme erfordern im Allgemeinen keine Behandlung. 2. Weiße, faltige Gingivostomatitis Die Krankheit ist bereits bei der Geburt vorhanden, aber nicht offensichtlich. Sie entwickelt sich während der Pubertät rasch, verschlechtert sich jedoch mit zunehmendem Alter nicht. Gingivostomatitis ist eine seltene autosomal-dominante Erbkrankheit, die neben der Mundschleimhaut auch in der Nasenhöhle, im Anus und an der Vulva auftreten kann. 3. Weiße Keratose Weiße keratotische Plaques auf der Schleimhaut, die durch langfristige Stimulation durch mechanische oder chemische Faktoren entstehen. Die klinischen Manifestationen sind grauweiße oder weiße Plaques oder Flecken mit unklaren Grenzen, die nicht oder kaum über die Schleimhautoberfläche hinausragen und glatt und weich sind. Nach Entfernung des Reizes werden die Läsionen allmählich dünner und können schließlich vollständig verschwinden. Die Histopathologie zeigte eine epitheliale Hyperkeratose, eine leichte oder keine Verdickung der Epithelschicht und keine oder eine leichte Infiltration von Entzündungszellen in der Lamina propria. 4. Darüber hinaus sollte auch von seborrhoischer Leukodermie, weißem Schwammnävus, Lichen ruber planus, submuköser Fibrose, syphilitischen Schleimhautflecken usw. unterschieden werden. |
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