Viele Patienten leiden im Alltag unter Schwindel und Atembeschwerden und es besteht der Verdacht, dass sie an einer Lungenarterienerkrankung leiden. Die Diagnose kann durch eine Angiographie bestätigt werden, bei der die Oberschenkelvene unter örtlicher Betäubung punktiert wird, ein Pigtail-Katheter eingeführt wird und die Spitze des Katheters durch den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer in den Hauptstamm der Lungenarterie eingeführt wird. 1. Indikationen Die Pulmonalisangiographie wird eingesetzt bei: 1. Schwere Hämoptyse aufgrund einer Erkrankung der Lungenarterien. 2. Pulmonalarterienaneurysma. 3. Angeborene pulmonale arteriovenöse Fehlbildungen. 4. Pulmonale arteriovenöse Fistel. 5. Lungenembolie. 2. Vorbereitung 1. Patientenvorbereitung (1) Erklären Sie dem Patienten und seiner Familie den Zweck der Angiographie sowie mögliche Komplikationen und Unfälle und unterzeichnen Sie eine Angiographievereinbarung. (2) Erhebung der Anamnese und notwendiger bildgebender Untersuchungen wie Thorax-Röntgen, CT, fiberoptische Bronchoskopie etc. (3) Überprüfen Sie die Herz-, Leber- und Nierenfunktion sowie den Blutverlauf und die Blutgerinnungszeit. (4) Der Umgang mit Jod und Narkosemitteln ist gemäß den Vorschriften des Arzneibuchs zu beachten. (5) 4 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken. 0,5 Stunden vor der Operation 10 mg Diazepam (Valium) intramuskulär verabreichen. (6) Routinemäßige Hautvorbereitung an der Punktionsstelle. (7) Messen Sie bei Bedarf den arteriellen Sauerstoffpartialdruck oder die Sauerstoffsättigung des Blutes. (8) Legen Sie einen intravenösen Zugang an, um die intraoperative Medikamentengabe und Rettung zu erleichtern. 2. Vorbereitung der Ausrüstung (1) Herz-Kreislauf-Röntgengerät und dessen Zubehör. (2) Sterilisationskit für angiographische chirurgische Instrumente. (3) Punktions- und Intubationsbestecke wie beispielsweise Punktionsnadeln, Katheterhüllen, Pigtail-Katheter und Führungsdrähte. (4) Druckspritze sowie dazugehöriger Spritzenzylinder und Verbindungsschlauch. (5) Bronchoskop, Ausrüstung zur endotrachealen Intubation, Absaugvorrichtung und künstliches Beatmungsgerät usw. (6) EKG-Monitore, Defibrillatoren und andere Geräte zur kardiopulmonalen Wiederbelebung. 3. Arzneimittelzubereitung (1) Kontrastmittel: wässrige Zubereitung aus organischem Jod (40 % bis 76 % ionische Form oder nichtionische Form entsprechender Konzentration). (2) Anästhetika, Antikoagulanzien und verschiedene Notfallmedikamente. III. Methoden 1. Punktieren Sie unter örtlicher Betäubung die Oberschenkelvene, führen Sie den Pigtail-Katheter ein und platzieren Sie die Spitze des Katheters durch den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer in der Hauptpulmonalarterie. 2. Injektionsparameter: Kontrastmitteldosis 20–40 ml/Mal, Injektionsflussrate 13–16 ml/s. 3. Die Bildgebungspositionen sind anteroposterior und lateral, und bei Bedarf kann eine schräge Position hinzugefügt werden. 4. Das Bildgebungsprogramm umfasst 15–50 Bilder/s und die Injektionsverzögerung beträgt 0,5 s. Jede Angiographie sollte Bilder der arteriellen Phase, der mikrovaskulären Phase und der venösen Phase umfassen. 5. Entfernen Sie nach der Angiographie den Katheter, üben Sie 10 bis 15 Minuten lang lokalen Druck aus und legen Sie dann einen Druckverband an. 6. Der Fototechniker muss die relevanten Punkte und technischen Parameter des Inspektionsantragsformulars sorgfältig ausfüllen und unterschreiben. |
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