Die Ursachen und Folgen von hohen Thrombozyten, dieses Wissen sollte verstanden werden

Die Ursachen und Folgen von hohen Thrombozyten, dieses Wissen sollte verstanden werden

Jeder weiß, dass niedrige Thrombozytenzahlen eine Reihe von Phänomenen wie Anämie verursachen können. Hohe Thrombozytenzahlen haben auch viele schädliche Auswirkungen, beispielsweise Schleimhautblutungen. Hohe Thrombozytenzahlen können auch auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten im Körper hinweisen, beispielsweise bösartige Tumore.

1. Ursachen für hohe Thrombozytenzahlen:

Reaktive (oder sekundäre) Thrombozytose und klonale Thrombozytose.

Zu den reaktiven Ursachen einer Thrombozytose zählen vorübergehende Prozesse wie akuter Blutverlust, die Erholung von einer Thrombozytopenie (Rebound), eine akute Infektion oder Entzündung, extreme körperliche Anstrengung oder anderer Stress. Zu den anhaltenden Formen der reaktiven Thrombozytose zählen Eisenmangel, hämolytische Anämie, Asplenie (z. B. nach Splenektomie oder spontanem Milzinfarkt bei Sichelzellenanämie), Krebs, chronische entzündliche oder infektiöse Erkrankungen und in seltenen Fällen Arzneimittelreaktionen. Eine reaktive Thrombozytose an sich ist nicht schädlich, selbst wenn die Thrombozytenzahl extrem hoch ist (bei Patienten mit einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung kann die Thrombozytenzahl beispielsweise 1 Million übersteigen). Allerdings können auch zugrunde liegende Ursachen einer Thrombozytose (z. B. bösartige Erkrankungen, chronische Bindegewebserkrankungen und chronische Infektionen) mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Folgen verbunden sein. Neuere Erkenntnisse legen jedoch nahe, dass eine erhöhte Thrombozytenzahl zur Krebsentwicklung beitragen kann.

Bei 80 bis 90 % der Personen mit Thrombozytose ist eine reaktive Thrombozytose bekannt.

Die klonale Thrombozytose ist die zweithäufigste Kategorie und wird normalerweise durch eine chronische myeloproliferative Neoplasie (MPN) verursacht. Typische MPNs sind Erkrankungen, die mit multipotenten hämatopoetischen Stammzellen des Knochenmarks in Zusammenhang stehen, darunter Polycythaemia vera, essentielle Thrombozythämie, Myelofibrose und chronische myeloische Leukämie. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Anzahl der Blutplättchen zuzunehmen, sie haben jedoch keine normale physiologische Funktion. Obwohl die Thrombozytose bei der essentiellen Thrombozythämie am stärksten ausgeprägt ist, werden auch andere MPNs mit unterschiedlich stark ausgeprägter Thrombozytose in Verbindung gebracht. Andere Erkrankungen der Knochenmarkstammzellen, darunter bestimmte myelodysplastische Syndrome, können mit einer Thrombozytose einhergehen. Diese klonalen Erkrankungen sind mit thrombozytosebedingten Nebenwirkungen verbunden, darunter thrombotische, vaskuläre und hämorrhagische Komplikationen, und müssen daher möglicherweise behandelt werden.

2. Der Schaden einer hohen Thrombozytenzahl:

1. Erstens kann die Schädigung durch hohe Thrombozytenzahlen Schleimhautblutungen verursachen (Nasenschleimhautblutungen, Mundschleimhautblutungen, Magen-Darm-Schleimhautblutungen, Blutungen aus dem Urogenitaltrakt, Vaginalblutungen usw.).

2. Starke Blutungen nach Operationen gehören ebenfalls zu den Gefahren einer Thrombozytopenie.

3. Gleichzeitig treten am häufigsten multiple Ekchymosen und Purpura an den Beinen auf, was ebenfalls schädliche Symptome einer hohen Thrombozytenzahl sein kann.

4. Es kann zu massiven Magen-Darm-Blutungen und Blutungen im Zentralnervensystem kommen, die lebensbedrohlich sein können.

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