Was ist der Unterschied zwischen Hämoptyse und Hämatemesis? Wie erkennt man das?

Was ist der Unterschied zwischen Hämoptyse und Hämatemesis? Wie erkennt man das?

Bluterbrechen und Bluthusten werden im Alltag beide als Hämatemesis bezeichnet, aber viele Menschen verwechseln die beiden leicht, weil sie die Pathogenese der beiden nicht verstehen. Was ist also der Unterschied zwischen den beiden? Wie kann man es identifizieren?

Wichtige Punkte zur Unterscheidung zwischen Hämatemesis und Hämoptyse:

Patienten mit Bluterbrechen haben in der Regel eine Vorgeschichte mit Magen-, Darm- oder Gallenwegserkrankungen oder portaler Hypertonie aufgrund einer Leberzirrhose. Vor dem Bluterbrechen können Vorbotensymptome wie Beschwerden im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bluterbrechen kann von Schwindel, Herzklopfen, blasser Haut, Schwitzen und Veränderungen des Blutdrucks und Pulses begleitet sein. Im Allgemeinen bluten Patienten mit Bluterbrechen relativ stärker und stärker. Die Farbe des erbrochenen Blutes ist meist dunkelrot oder braun, was auf die Beeinträchtigung des Blutes durch Magensäure zurückzuführen ist. Wenn der Patient jedoch ständig Blut erbricht, kann das Blut hellrot sein und ist oft mit unverdauten Speiseresten und Magensaft vermischt. Kurz nach dem Erbrechen von Blut treten bei dem Patienten häufig Symptome von schwarzem Stuhl auf.

Hämoptyse Die zugrunde liegenden Läsionen von Hämoptyse-Patienten können Erkrankungen der Bronchien, der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems umfassen. Vor der Hämoptyse haben Patienten häufig Symptome wie Halsjucken und Husten. Wenn Hämoptyse auftritt, können begleitende Symptome wie Brustschmerzen, Herzklopfen und Zyanose auftreten. Das Ausmaß der Hämoptyse ist relativ geringer als das Ausmaß der Hämatemesis und die Farbe des Blutes ist meist hellrot. Patienten zeigen nach einer Hämoptyse häufig keine Symptome einer Meläna. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Meläna auch auftreten kann, wenn Patienten mit Hämoptyse Blut in den Magen-Darm-Trakt verschlucken.

Hämoptyse-Nasenblutungen treten meist aus dem vorderen Nasenloch auf, und die Blutungsherde befinden sich häufig im vorderen und unteren Teil der Nasenscheidewand. Die Diagnose ist relativ einfach. Manchmal ist die Blutung im hinteren Teil der Nase stärker, und es kann leicht zu einer Fehldiagnose als Hämoptyse kommen: Man sieht, wie Blut aus dem hinteren Nasenloch entlang der Rachenwand nach unten fließt, und die Diagnose kann durch eine nasopharyngeale Endoskopie bestätigt werden. Darüber hinaus muss das Risiko für Nasopharynxkarzinome, Kehlkopfkrebs, Mundgeschwüre, Rachenentzündungen und Zahnfleischblutungen überprüft werden.

Hämatemesis und Hämoptyse können folgendermaßen voneinander unterschieden werden:

1. Medizinische Vorgeschichte: Patienten mit Hämatemesis weisen häufig eine Vorgeschichte von Magen-, Zwölffingerdarm- oder Leberzirrhose auf, während Patienten mit Hämoptyse im Allgemeinen an Tuberkulose, Bronchiektasien, Herz-Lungen-Erkrankungen usw. leiden.

2. Blutungsmethode: Hämatemesis wird normalerweise durch Erbrechen ausgeschieden, während Hämoptyse normalerweise nach dem Husten ausgespuckt wird.

3. Blutfarbe: Die Farbe von erbrochenem Blut ist meist dunkelrot, braun und manchmal leuchtend rot; die Farbe der Hämoptyse ist meist leuchtend rot.

4. Beimischungen im Blut: Beim Erbrechen ist Blut häufig mit Speiseresten und Magensaft vermischt, beim Husten mit Auswurf.

5. Symptome vor der Blutung: Vor dem Erbrechen von Blut treten häufig Beschwerden im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen auf; vor dem Husten von Blut treten häufig Juckreiz im Hals, Engegefühl in der Brust und Husten auf.

6. Säuregehalt und Alkalität des Blutes: Bei Hämatemesis ist das Blut sauer, bei Hämoptyse ist das Blut schwach alkalisch.

7. Merkmale des Auswurfs nach einer Blutung: kein Auswurf nach dem Erbrechen von Blut; blutiger Auswurf für mehrere Tage nach der Hämoptyse.

8. Schwarzer Stuhl: Patienten mit Hämatemesis haben oft teerartigen Stuhl, der noch mehrere Tage nach dem Ende der Hämatemesis anhalten kann. Patienten mit Hämoptyse haben im Allgemeinen normalen Stuhl, es sei denn, sie schlucken eine große Menge Blut. In diesem Fall kann ihr Stuhl schwarz sein.

9. Verschiedene Blutungsstellen: Bluterbrechen ist die wichtigste klinische Manifestation von Blutungserkrankungen im oberen Gastrointestinaltrakt und die Blutungsstellen befinden sich meist in der Speiseröhre, im Magen, im Zwölffingerdarm usw. Hämoptyse ist eine charakteristische Erscheinung einer Atemwegsblutung. Meist handelt es sich dabei um Blutungen in den Atemwegen unterhalb des Kehlkopfes oder in der Lunge.

Viele Patienten können nicht zwischen Bluterbrechen und Bluthusten unterscheiden und bezeichnen beides häufig als Hämatemesis. Wenn die Hauptbeschwerde des Patienten unklar ist, kann es passieren, dass der Arzt eine Fehldiagnose stellt.

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