Vielleicht haben nur wenige Menschen den Begriff „Synovialsarkom“ gehört. Tatsächlich ist das Synovialsarkom ein relativ häufiges Weichteilsarkom. Im Vergleich zu anderen Weichteiltumoren ist die Inzidenz des Synovialsarkoms jedoch relativ gering. Daher gibt es relativ wenige medizinische Behandlungen für diese Krankheit. 1. Synoviales Sarkom1: Obwohl dieser Tumor Synovialsarkom heißt, entsteht er nicht im Synovialgewebe. Ein Synovialsarkom kann sich überall im Körper entwickeln und erscheint normalerweise als eine sich allmählich vergrößernde Masse. Als hochmalignes Sarkom ist das Synovialsarkom durch eine hohe lokale Invasions- und Metastasierungsrate gekennzeichnet. 2: Die höchste Inzidenz von Synovialsarkomen liegt zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Etwa 30 % der Patienten sind unter 20 Jahre alt und es kommt häufiger bei Männern vor. Wie bei den meisten Weichteilsarkomen ist die Pathogenese des Synovialsarkoms unklar und es gibt keine bekannten Risikofaktoren. Daher gibt es keine gute Screening-Methode. 3: Derzeit sind bösartige Tumore eine der Haupttodesursachen in China, Weichteilsarkome sind jedoch relativ selten. Statistiken aus den USA zufolge liegt die jährliche Inzidenz von Weichteilsarkomen bei etwa 2 bis 3 pro 100.000, was nur 1 % aller bösartigen Tumoren und 2 % aller tödlichen Tumoren ausmacht. Allerdings sind Weichteilsarkome für etwa 8 % aller bösartigen Erkrankungen im Kindesalter verantwortlich. Synovialsarkom macht etwa 8 % aller Weichteilsarkome aus. Gemessen an der Bevölkerungszahl Chinas erkranken jedes Jahr noch immer Zehntausende Patienten an dieser seltenen Krankheit. 4: Da das Synovialsarkom selten ist und nur wenige Fälle auftreten, steht die beste Behandlungsoption noch nicht fest. Die Standardbehandlung ist eine Operation. Und ergänzt durch Strahlentherapie. Die Rolle der Chemotherapie bleibt aufgrund der geringen Inzidenz von Synovialsarkomen unklar, wodurch die Verfügbarkeit von Patienten für randomisierte, kontrollierte klinische Studien begrenzt ist. Derzeit ist die chirurgische Resektion, gefolgt von selektiver Strahlentherapie und Chemotherapie, die wichtigste Behandlungsmethode. 2. Behandlungsmethoden1: Die Hauptbehandlung besteht in der chirurgischen Entfernung des Tumors und dem Streben nach umfassender Resektion. Wenn der Tumor wichtige Blutgefäße befallen hat, müssen diese zusammen mit dem Tumor entfernt werden, und eine Gefäßtransplantation ist erforderlich. Bei unvollständiger Resektion besteht eine hohe lokale Rezidivrate. In der Literatur wird berichtet, dass die Rezidivrate bei marginaler Resektion bis zu 77 % beträgt. 2: Lungenmetastasen kommen häufig vor, aber auch Lymphknotenmetastasen sind mit einer Inzidenz von etwa 20 % häufig. Daher ist bei Patienten mit größeren drainierenden Lymphknoten gleichzeitig mit der Tumorresektion eine Lymphknotendissektion erforderlich. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 20 bis 50 %. Bei Patienten, deren lokale Exzision unvollständig ist, kann eine Strahlentherapie hinzugefügt werden. Die Wirksamkeit einer Chemotherapie ist derzeit noch ungewiss. 3: Auf der Website des American Cancer Institute werden auch Experimente mit Immunzellen zur Behandlung von Sarkomen erwähnt. Die DC-CIK-Therapie ist jedoch nicht in den aktuellen Experimenten enthalten, und diese Immunzelltherapien zielen hauptsächlich auf andere Arten von Sarkomen ab; für das Synovialsarkom gibt es keine Immuntherapie. Derzeit befinden sich alle Immunzelltherapien in klinischen Studien der Phase I und Phase II und sind noch nicht auf dem Markt. Drei: Das Synovialsarkom ist die häufigsteEine Art Weichteilsarkom, das bei Menschen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren in der Nähe der großen Gelenke der Gliedmaßen, insbesondere der Kniegelenke, auftritt. Es kann auch in Bereichen auftreten, die nicht mit den Gelenken in Zusammenhang stehen, wie Kopf und Hals, Bauchdecke und Retroperitoneum. |
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