Die Behandlung von Polio bereitet den Eltern Sorgen. Da die Zahl der Patienten, die an den Folgen einer Lähmung leiden, von Jahr zu Jahr steigt, ist die körperliche und geistige Gesundheit vieler Patienten schwer geschädigt, was für ihre Familien eine große Belastung darstellt. Wie also behandelt man Polio? Ursachen von Polio 1. Widerstand Das Poliovirus ist unempfindlich gegenüber allen bekannten Antibiotika und Chemotherapeutika und verträgt gängige Konzentrationen chemischer Desinfektionsmittel wie etwa 70 % Ethanol und 5 % Weinsäurelösung. 0,3 % Formaldehyd, 0,1 mmol/l Salzsäure und (0,3 – 0,5) × 10-6 Restchlor können es schnell inaktivieren, es kann jedoch in Gegenwart von organischen Stoffen geschützt werden. Durch Erhitzen auf 56 °C für 30 Minuten kann es vollständig inaktiviert werden, es kann jedoch mehrere Jahre in gefrorener Umgebung, mehrere Wochen im Kühlschrank (4 °C) und mehrere Tage bei Raumtemperatur gelagert werden. Empfindlich gegenüber UV-Strahlen, Trockenheit und Hitze. Kann monatelang in Wasser, Kot und Milch überleben. Magnesiumchlorid kann die Temperaturresistenz des Virus erhöhen und wird daher häufig zur Konservierung abgeschwächter Lebendimpfstoffe verwendet. 2. Antigene Eigenschaften Mithilfe eines Serumneutralisationstests kann eine Unterteilung in drei Serotypen erfolgen: I, II und III. Jeder Serotyp eines Virus besitzt zwei typspezifische Antigene. Eines davon ist das D-Antigen (dichtes Antigen), das in reifen Virionen vorkommt. Viren, die das D-Antigen enthalten, sind vollständig infektiös und antigen. Das andere ist das C-Antigen (kernlos), das im Prokapsid des Virus vorkommt. Viren, die das C-Antigen enthalten, sind leere Schalenpartikel ohne RNA und nicht infektiös. Unter der Einwirkung neutralisierender Antikörper kann die D-Antigenität des Virus in C-Antigenität umgewandelt werden und es verliert die Fähigkeit, Zellen erneut zu infizieren. Das durch Hitze inaktivierte Virus verliert VP4 und RNA und wird zu Viruspartikeln, die C-Antigen enthalten. Das natürliche D-Antigen und das erhitzte C-Antigen können mittels Präzipitationsreaktion und Komplementbindungsreaktion nachgewiesen werden. 3. Wirtsspektrum und Virulenz Der Mensch ist der natürliche Wirt und Reservoirwirt des Poliovirus; Affen und Gorillas sind anfällige Tiere. Das Virus bindet an spezifische Rezeptoren auf der Zelloberfläche und wird in die Zelle aufgenommen, wo es sich im Zytoplasma repliziert und Inhibitoren freisetzt, um die Synthese von RNA und Protein der Wirtszelle zu hemmen. Das natürlich vorkommende Poliovirus wird als Wildstamm bezeichnet, der im Labor abgeschwächte Virusstamm als Impfstamm. Der Impfstoffstamm kann nur bei direkter Injektion in das zentrale Nervensystem von Affen Lähmungen verursachen und ist für menschliche Nervenzellen nicht toxisch. Impfstämme, insbesondere Typ-III-Viren, können bei der Verbreitung in der Bevölkerung zu toxischen Zwischenstämmen mutieren. Die zuverlässigste Methode zur Unterscheidung von Feld- und Impfstämmen ist die Nukleinsäuresequenzanalyse. Andere Enteroviren (wie etwa das Coxsackievirus und das Echovirus), die ursprünglich im Darm vorkommen, können mit dem Virusstamm der oralen Impfung interagieren, indem sie verhindern, dass sich das Virus auf der Darmschleimhaut festsetzt und in den Blutkreislauf gelangt. Dadurch wird seine Fähigkeit verringert, das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern anzuregen. Polio-Symptome 1. Muskelatrophie und -schwäche der Gliedmaßen, Deformation der Gliedmaßen, Schwierigkeiten bei der Bewegung der oberen und unteren Gliedmaßen, Gelenkinstabilität, ungleiche Länge der beiden Gliedmaßen usw. 2. Kontraktur, Beugung, Entspannung und Instabilität des Hüftgelenks oder sogar Hüftluxation. Eine Beugedeformität des Knies und eine Beugung der Wade nach innen oder außen sind Symptome von Polio-Folgen. 3. Die Folgen einer Polioerkrankung zeigen sich auch an den Füßen, und es können verschiedene Deformationen der Füße auftreten. Beispielsweise können die Fersen oder Zehen beim Gehen den Boden nicht berühren oder die Füße können nach innen gedreht sein und auf der Außenseite des Spanns laufen. 4. Darüber hinaus können auch Deformitäten an anderen Körperteilen auftreten, wie z. B. Deformitäten der oberen Gliedmaßen, Verkrümmung der Wirbelsäule, Schiefstellung des Beckens usw. 5. Unterlassene Polio-Impfung oder erfolglose Impfung, z. B. Ablauf des Impfstoffs, Einnahme mit heißem Wasser oder nicht erfolgte vollständige Einnahme der Polio-Impfung gemäß Verschreibung. Dies ist auch die Grundlage für die Diagnose von Polio. |
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