Perikardektomie

Perikardektomie

Die Perikardiektomie ist eine gängige Methode zur Behandlung einer konstriktiven Perikarditis und auch die wirksamste Behandlungsmethode. Zunächst muss der Patient eine gute Diagnose haben. Nach der Diagnose sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden. Während der Operation kann der Druck der Krankheit auf das Herz so schnell wie möglich gelindert werden. Natürlich ist dies auch eine relativ große Operation, daher muss der Patient nach der Operation verstärkt betreut werden, um die Wirksamkeit der Operation sicherzustellen.

Vorgehensweise bei einer Perikardektomie

Schritt 1

1. Die Körperposition ist auf dem Rücken. Wenn der Patient dies nicht tolerieren kann, kann er vorübergehend in einer geneigten Position liegen und nach der Anästhesie in die Rückenlage wechseln.

Schritt 2

2. Inzision: Mediane Sternotomie.

Schritt 3

3. Entfernen Sie das Perikard und ziehen Sie zwei Zuglinien am Perikard an der Vorderseite des linken Ventrikels. Machen Sie zwischen den Zuglinien einen kreuzförmigen Einschnitt, um das Myokard zu erreichen. Zu diesem Zeitpunkt ist zu sehen, wie das Myokard aus dem Einschnitt herausragt. Ziehen Sie am verdickten Perikard und durchtrennen Sie die Verklebung zwischen Perikard und Herz mit einer Schere. Lose Verklebungen können stumpf abgezogen werden, ein Myokardriss muss jedoch vermieden werden. Die Dissektion sollte beim linken Ventrikel beginnen, dann den Ausflusstrakt des rechten Ventrikels durchqueren und sich schließlich auf den gesamten rechten Ventrikel erstrecken. Beide Seiten sollten bis zum Nervus phrenicus präpariert werden. Die Zwerchfelloberfläche sollte so weit wie möglich präpariert werden, um dem Herzen zu ermöglichen, das dahinter liegende Perikardbett zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt können die Entspannung und Kontraktion des Herzens völlig uneingeschränkt erfolgen. Falls es während der Perikardentfernung zu einer Myokardverletzung und Blutung kommt, kann das Perikard mit dem benachbarten, nicht entfernten Perikardfragment abgedeckt und vernäht werden, um die Blutung zu stoppen.

Schritt 4

4. Nachdem das Perikard entfernt und der gesamte Stripping-Plan abgeschlossen ist, können die abgestreiften Perikardstücke nacheinander entfernt werden. Verwenden Sie beim Entfernen des Perikards eine Elektrokauterisation, um die Blutung zu stoppen und sicherzustellen, dass die Blutung vollständig gestoppt wird.

Schritt 5

5. Platzieren Sie nach dem Spülen mit einem Drainageschlauch einen weichen Gummischlauch mit mehreren seitlichen Löchern zur Drainage im vorderen Mediastinum und führen Sie ihn aus dem unteren Ende des Einschnitts heraus, sodass sich das unterste seitliche Loch an der tiefsten Stelle des Mediastinums befindet.

Postoperative Versorgung nach Perikardiektomie:

1. Nachdem durch eine kardiotonische Behandlung eine Entspannung des linken Ventrikels erreicht wurde, kann Digoxin oral eingenommen werden, um einer Linksherzinsuffizienz vorzubeugen.

2. Patienten mit diuretisch konstriktiver Perikarditis leiden häufig unter Wassereinlagerungen im Körper. Deshalb sind nach Operationen Diuretika erforderlich, um die Belastung des Herzens zu verringern.

3. Halten Sie den Elektrolythaushalt aufrecht. Die Natriumaufnahme sollte nach der Operation streng begrenzt werden, es sei denn, es liegt ein Nachweis für eine Hyponatriämie vor. Menschen mit hoher Urinausscheidung benötigen Kaliumpräparate, um einer Hypokaliämie vorzubeugen.

4. Halten Sie einen negativen Wasserhaushalt aufrecht. Halten Sie nach der Operation einen negativen Wasserhaushalt aufrecht, bis der Patient abgemagert erscheint oder Ödeme und Aszites vollständig verschwunden sind und die Leber schrumpft.

5. Hormontherapie: Patienten, die vor der Operation länger als zwei Wochen eine regelmäßige Hormontherapie erhalten haben, benötigen während und in der frühen postoperativen Phase eine Hormontherapie, die bis 3 bis 4 Tage nach der Operation andauern sollte.

6. Die Funktion des linken Herzens des Patienten sollte nach der Operation beobachtet werden. Bei einer Linksherzinsuffizienz können Vasodilatatoren während der Einnahme von kardiotonischen und harntreibenden Medikamenten eingesetzt werden, um die Nachlast zu senken, die Belastung des linken Ventrikels zu verringern und die Wiederherstellung der Herzfunktion zu unterstützen.

7. Patienten mit der Diagnose einer tuberkulösen konstriktiven Perikarditis sollten nach der Operation ein Jahr lang eine Tuberkulose-Behandlung erhalten.

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