Wie lässt sich männliche Impotenz feststellen? Impotenz bezeichnet die Unfähigkeit des männlichen Penis zur Erektion, eine schwache oder kurz anhaltende Erektion beim Geschlechtsverkehr, die Unfähigkeit, normalen Geschlechtsverkehr durchzuführen, oder das Unvermögen, den Penis zum Geschlechtsverkehr in die Vagina einzuführen. Impotenz wird auch als „Erektion“ bezeichnet und ist die häufigste sexuelle Funktionsstörung bei Männern. Wenn es einem Mann gelegentlich ein- bis zweimal nicht gelingt, Geschlechtsverkehr zu haben, kann man nicht davon ausgehen, dass er an Impotenz leidet. Impotenz kann erst diagnostiziert werden, wenn die Misserfolgsrate beim Geschlechtsverkehr 25 % übersteigt. Laut einschlägiger ausländischer Statistiken machen Impotenzpatienten etwa 37 bis 42 % aller männlichen sexuellen Funktionsstörungen aus. Nationale Umfragen zeigen, dass etwa 10 % der erwachsenen Männer an Impotenz leiden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von Impotenz zu. Viele Männer leiden nach dem 50. Lebensjahr an Impotenz, und die Häufigkeit der Impotenz erreicht im Alter zwischen 65 und 70 Jahren ihren Höhepunkt. Aber es ist von Person zu Person unterschiedlich und nicht absolut. Die Diagnose einer Impotenz erfordert Untersuchungen. Im Folgenden sind die Untersuchungen bei Impotenz aufgeführt. 1. Körperliche Untersuchung 1. Sekundäre sexuelle Entwicklung Achten Sie auf die Haut des Patienten, die Körperform, die Knochen- und Muskelentwicklung, das Vorhandensein eines Adamsapfels, die Verteilung und Dichte der Bart- und Körperbehaarung, das Vorhandensein einer männlichen Brustentwicklung usw. 2. Periphere Gefäßuntersuchung Beachten Sie, dass die Femoralarterie, die Arteria dorsalis pedis und die Arteria dorsalis des Penis relativ klein sind und vorsichtig berührt werden müssen. Der Patient liegt auf dem Rücken und kann durch leichtes Auflegen der Finger auf die Hinterwurzel des Penis den arteriellen Puls fühlen. Bei Arteriosklerose, Traumata und älteren Männern ist die Pulsation abgeschwächt oder fehlt. 3. Untersuchung des Fortpflanzungssystems Achten Sie auf die Größe des Penis, ob er Deformationen oder Knötchen aufweist und ob die Hoden normal sind. 4. Neurologische Untersuchung Perineales Gefühl, Bauchdeckenreflex, Kremasterreflex, Kniesehnenreflex, Bulbospongiosusreflex usw. Methode zur Überprüfung des Bulbocavernosusreflexes: Der Patient liegt in der Knie-Brust-Position und der Untersucher führt seinen rechten Zeigefinger in den After ein, um die Spannung des Analschließmuskels zu erfassen. Sobald sich der Analschließmuskel entspannt, drücken Sie die Eichel schnell mit zwei Fingern der linken Hand zusammen. Der rechte Zeigefinger am Anus spürt die reflexartige Kontraktion des Schließmuskels. Ist der Reflex schwach oder fehlt er, deutet dies auf eine neurologische Reflexstörung hin. 2. Laboruntersuchung 1. Routinemäßige Blutuntersuchung. 2. Urinanalyse. |
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