Was ist eine Gesichtslähmung und was sind ihre klinischen Merkmale?

Was ist eine Gesichtslähmung und was sind ihre klinischen Merkmale?

Bei einer Gesichtslähmung, auch Gesichtsneuritis oder idiopathische Fazialisparese genannt, handelt es sich meist um eine unspezifische Entzündung eines Gesichtsnervs, die eine vollständige Lähmung der Gesichtsmuskulatur zur Folge hat. Gesichtslähmungen treten häufig im Winter und Frühling auf. Was sind also die klinischen Merkmale einer Gesichtslähmung?

Was ist eine Gesichtslähmung?

Bei der peripheren Gesichtslähmung handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die mimischen Muskeln auf einer oder beiden Seiten gelähmt sind, was dazu führt, dass man auf der betroffenen Seite nicht mehr die Stirn runzeln, die Augen schließen, die Zähne zeigen oder die Wangen aufplustern kann. Es kommt häufig bei akuter, nicht eitriger Gesichtsneuritis innerhalb und außerhalb des Foramen stylomastoideum vor, oder bei einer Kompression des Stamms oder der Äste des Nervus facialis, die durch ein Schädel-Hirn-Trauma, eine Tumorkompression oder chirurgischen Zug verursacht wird. Bei der in diesem Artikel erwähnten Gesichtslähmung handelt es sich um die periphere Gesichtslähmung, die durch eine idiopathische Gesichtsneuritis verursacht wird. Eine zentrale Gesichtslähmung, die durch einen Schlaganfall, eine Schädel-Hirn-Verletzung usw. verursacht wird, ist nicht inbegriffen. Die idiopathische Fazialisparese, auch Fazialisparese genannt, ist eine häufige Mononeuropathie der Hirnnerven und die häufigste Ursache für eine Fazialisparese. Die genaue Ursache der Krankheit ist unbekannt und kann mit einer Virusinfektion oder einer Entzündungsreaktion zusammenhängen. Die klinischen Merkmale sind ein akuter Beginn, der normalerweise nach etwa 3 Tagen seinen Höhepunkt erreicht und sich als einseitige periphere Gesichtslähmung manifestiert, ohne dass andere sekundäre Ursachen erkennbar sind. Die Krankheit ist selbstlimitierend, aber eine frühzeitige und angemessene Behandlung kann die Genesung einer Gesichtslähmung beschleunigen und Komplikationen verringern.

Was sind die klinischen Merkmale einer Gesichtslähmung?

1. Die Krankheit kann in jedem Alter und zu jeder Jahreszeit auftreten. Am häufigsten tritt sie im April, Mai, Juli und August auf.

2. Akut auftretend oder ohne Symptome: Wasseraustritt aus dem Mundwinkel der betroffenen Seite beim Zähneputzen am frühen Morgen und Essensreste bleiben hängen. Bei 70 % der Patienten erreicht der Zustand innerhalb von 1 bis 3 Tagen seinen Höhepunkt, in einigen Fällen sogar innerhalb von 5 Tagen. Bei manchen Patienten entwickelt sich etwa 2 Wochen nach der Behandlung plötzlich Herpes auf der betroffenen Ohrmuschel, und der Zustand verschlechtert sich. Häufig kommt es zu einseitigen Schädigungen des Gesichtsnervs, etwa 0,5 % der Patienten erleiden sukzessive auch beidseitige Schädigungen.

3. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind eine einseitige periphere Gesichtslähmung, wie z. B. Schwäche beim Schließen der Augen, Stirnrunzeln, Aufblähen der Wangen, Zeigen der Zähne und Schließen der Lippen auf der betroffenen Seite und ein Neigen des Mundwinkels zur gegenüberliegenden Seite; dies kann von Schmerzen hinter dem Ohr oder einer Druckempfindlichkeit des Warzenfortsatzes auf der gleichen Seite begleitet sein. Je nach Lokalisation des betroffenen Gesichtsnervs kann es zu Geschmacksverlust im vorderen Zungendrittel auf der gleichen Seite, zu Hörüberempfindlichkeit sowie zu Störungen der Tränen- und Speichelsekretion kommen. Bei manchen Patienten kann es zu Beschwerden im Bereich der Lippen und Wangen kommen. Wenn der Blinzelvorgang reduziert oder langsam ist oder die Augen nicht geschlossen werden können, kann es auf derselben Seite zu sekundären Schäden an der Hornhaut oder Bindehaut kommen.

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