Als Teenager besuchte ich mit meiner Großmutter Verwandte. Ein alter Mann, der im Haus meiner Verwandten auf dem Bett lag, beeindruckte mich tief: Seine unteren Gliedmaßen waren geschwollen wie Elefantenbeine und glänzten etwas. Weil ich sehr neugierig war, fragte ich meine Oma auf dem Rückweg, was los sei. Meine Oma erklärte: „Männer haben Angst, Stiefel zu tragen, und Frauen haben Angst, Hüte zu tragen. Ich schätze, dieser Verwandte wird uns bald verlassen.“ Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur eine vage Vorstellung. Der Verwandte lag im Sterben und ich vergaß zu fragen, was „Männer haben Angst, Stiefel zu tragen, und Frauen haben Angst, Hüte zu tragen“ bedeutete. Tatsächlich ist „Männer haben Angst, Stiefel zu tragen, und Frauen haben Angst, Hüte zu tragen“ ein Volkssprichwort. Wie lässt sich das also erklären? Ist diese Aussage wissenschaftlich? „Männer haben Angst, Stiefel zu tragen, und Frauen haben Angst, Hüte zu tragen“ – mit Bezug auf Ödeme Dies ist eine sehr anschauliche Metapher. Sie bedeutet, dass es ein schlechtes Omen ist, wenn bei Männern Ödeme an den unteren Gliedmaßen und bei Frauen an Kopf und Gesicht auftreten. Die Krankheit wird sich in eine schlechte Richtung entwickeln und ist gefährlicher. Die Krankheit ist ernst – das macht aus Sicht der modernen Medizin Sinn. Ödeme hängen mit dem osmotischen Druck im Körper zusammen. Viele Krankheiten können Ödeme verursachen, wie etwa Nieren-, Leber-, Herzprobleme und Unterernährung. Diese Krankheiten sind relativ ernst und schwer zu heilen. Es ist völlig richtig zu sagen, dass die Krankheit ernst ist. „Männer und Frauen sind unterschiedlich“ – unwissenschaftlich. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es unabhängig von der Art der Ödeme keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in den Symptomen. Der Grund, warum ein solches Volkssprichwort überliefert wurde, könnte mit den konservativen Traditionen der Antike zusammenhängen. So durften Frauen in der Antike normalerweise nur ihr Gesicht zeigen, während Männer oft ihre Waden zeigten, was die Beobachtung erleichterte. Deshalb sollten auch Ödeme im Kopf- und Gesichtsbereich bei Männern oder Ödeme der unteren Gliedmaßen bei Frauen ernst genommen werden. Aber aus physiologischer Sicht ist die weibliche Harnröhre sehr kurz (im Allgemeinen 2,5 bis 5 cm), hat keine Biegungen, dehnt sich leicht aus und liegt sehr nahe am Anus und der Vagina, wodurch sie extrem leicht kontaminiert werden kann. Daher kann man sagen, dass Frauen mehr Angst davor haben, „einen Hut zu tragen“ als Männer. Besonderer Hinweis: Ödeme sind nur ein Symptom und nicht so einfach zu diagnostizieren wie eine Erkältung. Obwohl dieses Sprichwort das Bewusstsein der Menschen für die Krankheit schärfen kann, müssen Sie dennoch einen Spezialisten um eine Beurteilung bitten, wenn Sie den Schweregrad der Krankheit beurteilen möchten. Wenn der ganze Körper geschwollen ist und Atembeschwerden, Keuchen und Unfähigkeit zum Wasserlassen auftreten, ist dies ein sehr ernster Zustand und kann sogar lebensbedrohlich sein. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht im Krankenhaus ist, sollte er sofort dorthin gebracht werden. Wie entstehen Ödeme? Ein Ödem ist eine übermäßige Wassereinlagerung im Interstitiumraum. Unter normalen Umständen befindet sich die Gewebeflüssigkeit des Körpers im Gleichgewicht und es sind die Kapillaren im Körper, die dieses Gleichgewicht regulieren. Da am Ende der arteriellen Kapillaren der Kapillardruck höher ist als der osmotische Druck der Umgebung, können Körperflüssigkeiten aus den Blutgefäßen in die Umgebung sickern und Gewebsflüssigkeit bilden. Im Gegenteil, am Ende der Meridiankapillaren ist der Druck der Kapillaren niedriger als der osmotische Druck der umliegenden Bereiche, sodass die Körperflüssigkeit zurück in die Meridiankapillaren fließt. Dieser Zufluss und Abfluss hält den Flüssigkeitshaushalt des Körpers aufrecht. Wenn dieses Gleichgewicht jedoch gestört ist, kann es zu übermäßiger Wassereinlagerung kommen, was zu Ödemen führt, unabhängig davon, ob mehr Wasser aus dem arteriellen Ende austritt oder weniger oder mehr aus dem venösen Ende einströmt. 5 Arten von Ödemen mit jeweils unterschiedlichen Symptomen 5 Arten von Krankheiten, die leicht Ödeme verursachen können Ödeme sind in unserem täglichen Leben eigentlich keine Seltenheit. Einige davon können mit physiologischen Faktoren zusammenhängen. Wenn Sie beispielsweise abends vor dem Schlafengehen mehr Wasser trinken, werden Sie am nächsten Tag beim Aufwachen Ödeme an Ihren Augenlidern feststellen. Dieses Ödem hat jedoch kaum Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und klingt schnell ab. Bei manchen Ödemen ist dies jedoch nicht der Fall. Das Ödem ist nicht nur schwerwiegender und hält länger an, sondern wird manchmal auch von anderen Symptomen begleitet. In diesem Fall müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu bestätigen. Kategorie 1: Ödeme aufgrund einer Nierenerkrankung. Ödeme treten zuerst in Bereichen auf, in denen das Gewebe entspannter ist, wie etwa an den Augenlidern und im Gesicht, und sind morgens deutlicher zu erkennen. Ödeme treten dann in den Füßen, Knöcheln und unteren Gliedmaßen auf. Wenn das Problem schwerwiegend ist, betrifft es oft den ganzen Körper. Drücken Sie mit dem Daumen auf den ödematösen Bereich, bleiben Sie eine Weile und heben Sie ihn dann an. Sie können eine Vertiefung im gedrückten Bereich sehen. Ödeme gehen außerdem mit Symptomen wie Oligurie, Nykturie, Polyurie und Bluthochdruck einher. Diese Art von Ödem kommt häufig bei Erkrankungen wie akuter und chronischer Nephritis, Pyelonephritis oder Nierenerkrankungen vor. Kategorie 2: Ödeme durch Herzerkrankungen. Ödeme treten zuerst in den Knöcheln auf und breiten sich dann allmählich im ganzen Körper aus. Dies liegt daran, dass bei einer Rechtsherzinsuffizienz aufgrund verschiedener Herzprobleme das zum Herzen zurückfließende venöse Blut blockiert ist und nicht ungehindert in die linke Herzkammer fließen kann. Dadurch steigt der Druck in den Venen, und Körperflüssigkeit am Ende der Venenkapillaren fließt in den Gewebezwischenraum und verursacht Ödeme. Ödeme treten häufig bei Patienten mit Herzinsuffizienz, akuter oder chronischer Perikarditis usw. auf. Kategorie 3: Ödeme aufgrund einer Lebererkrankung. Ödeme beginnen ebenfalls an den Knöcheln und breiten sich dann allmählich nach oben aus, betreffen jedoch selten die oberen Gliedmaßen sowie Kopf und Gesicht. Die offensichtlichste Manifestation ist Aszites. Dies liegt vor allem daran, dass, wenn eine Lebererkrankung so schwerwiegend wird, dass sie das Stadium einer Leberzirrhose erreicht, die Struktur der Leber zerstört wird, was zu einer Behinderung des venösen Rückflusses führt. Bei Patienten mit Virushepatitis und Leberzirrhose treten häufig Ödeme auf. Kategorie 4: Unterernährungsbedingte Ödeme. Ödeme treten zuerst in den unteren Gliedmaßen auf, breiten sich dann allmählich nach oben aus und breiten sich schließlich im ganzen Körper aus. Bevor es jedoch zu Ödemen kommt, liegt bereits eine Mangelernährung, Malabsorption oder chronische Auszehrungskrankheit vor. Dies liegt daran, dass der Plasmaalbuminspiegel bei Unterernährung sinkt. Ödeme treten häufig bei Erkrankungen wie Hypoproteinämie und Vitamin-B1-Mangel auf. Kategorie 5: Lokales Ödem der unteren Extremitäten. Im Allgemeinen tritt das Ödem nur auf einer Seite der unteren Extremität auf und breitet sich normalerweise nicht auf den ganzen Körper aus. Die Ursache liegt meist in einer Verstopfung der Venen und Lymphgefäße in den unteren Extremitäten, die zum Eindringen von Körperflüssigkeiten in die Gewebezwischenräume führt. Es tritt häufig bei Erkrankungen wie Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, Lymphangitis, Tumorkompression des Beckens oder der unteren Extremitäten und Filariose auf. Darüber hinaus können Ödeme auch bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen, Anämie, Schwangerschaft, Erysipel, Zellulitis, Kontaktdermatitis usw. auftreten. Da es viele Ursachen für Ödeme gibt, besteht der Schlüssel darin, die Ursache so schnell wie möglich nach der Entdeckung des Ödems zu verstehen. Neben der Beurteilung anhand der Symptome sind auch einige Routinetests erforderlich, um die Ursache zu diagnostizieren, wie z. B. Urinuntersuchung, Leber- und Nierenfunktion, Elektrokardiogramm, endokrine T3- und T4-Tests usw. Bei der Behandlung von Ödemen müssen je nach Krankheit und Ursache unterschiedliche Arzneimittelkombinationen zur Behandlung ausgewählt werden. Da die meisten der verwendeten Arzneimittel verschreibungspflichtig sind, dürfen Sie nach Auftreten eines Ödems keine Arzneimittel ohne Genehmigung einnehmen, um eine Verzögerung der Krankheit und eine Gefährdung zu vermeiden. |
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