Detaillierte Einführung in das Hepatitis D-Virus

Detaillierte Einführung in das Hepatitis D-Virus

Lebererkrankungen gefährden den menschlichen Körper ernsthaft. Wenn es sich nur um eine Hepatitisart handelt, ist die Behandlung relativ einfach. Es gibt jedoch viele Hepatitisarten, und jede Art schadet dem Körper stark, was die Behandlung erheblich erschwert. Hepatitis wird in fünf Typen unterteilt: A, B, C, D und E. Im Folgenden werden die spezifischen Inhaltsstoffe von Hepatitis D vorgestellt.

Hepatitis D ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-D-Virus (HDV) und hepatotrope DNA-Viren wie das Hepatitis-B-Virus verursacht wird. Die Krankheit ist weltweit verbreitet, vor allem in Süditalien ist sie hoch endemisch. In Entwicklungsländern ist die HBsAg-Trägerrate relativ hoch, was die Grundlage für eine HDV-Infektion bildet. Der Untersuchungsbericht unseres Landes deutet darauf hin, dass es sich um eine lokale Epidemie handelt. Die HDV-Infektionsrate von HBsAg-positiven Menschen beträgt an verschiedenen Orten 0 % bis 32 %. Im Allgemeinen ist sie im Norden niedriger und im Süden höher. Die Inzidenz einer HDV-Infektion bei Patienten mit schwerer Hepatitis und chronischer Lebererkrankung ist deutlich höher als bei asymptomatischen HBsAg-Trägern. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Bluttransfusionen und Blutprodukte, ähnlich wie bei Hepatitis B. Eine Überinfektion mit HDV und HBV kann Leberschäden verschlimmern und leicht zu chronischer aktiver Hepatitis, Leberzirrhose und schwerer Hepatitis führen.

Klinische Manifestationen

Nach einer Infektion mit HDV werden die klinischen Erscheinungen durch den ursprünglichen HBV-Infektionsstatus bestimmt. Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 20 Wochen. Es gibt zwei Typen:

1. Koinfektion mit HDV und HBV

Sie tritt auf, wenn eine Person sowohl mit HDV als auch mit HBV infiziert ist, ohne dass zuvor eine HDV-Infektion vorlag, und manifestiert sich als akute Hepatitis D. Die klinischen Symptome ähneln denen einer akuten Hepatitis B. Im Verlauf der Erkrankung können zweimal erhöhte Bilirubin- und ALT-Werte auftreten. HBsAg erscheint zuerst im Serum, dann ist HDAg-positiv in der Leber. Bei Patienten in der akuten Phase ist das Serum-HDAg einige Tage lang positiv und wird dann negativ, gefolgt von einer Anti-HD-IgM-Positivität, die nur kurze Zeit anhält und einen niedrigen Titer aufweist. Anti-HD-IgG war negativ.

2. Superinfektion mit HDV und HBV

Die klinischen Erscheinungsformen sind vielfältig und können einer akuten, chronischen oder schweren Hepatitis ähneln. Es tritt häufiger bei Patienten mit einer chronischen HBV-Infektion auf und seine Symptome hängen hauptsächlich davon ab, ob die Patienten vor der HDV-Infektion chronische HBsAg-Träger waren oder an einer chronischen Lebererkrankung mit HB litten. Wenn der Patient HBsAg-Träger ist, weisen die Symptome nach einer HDV-Infektion ähnliche Symptome auf wie bei einer akuten HBsAg-positiven Hepatitis, der Anti-HBVIgM-Test ist jedoch negativ, was schwerwiegender ist als eine einfache HBV-Infektion. Handelt es sich um eine chronische Lebererkrankung durch HBV, kommt es aufgrund der anhaltenden HBV-Infektion und der kontinuierlichen Replikation von HDV zu einer Verschlimmerung der bestehenden Lebergewebeschäden, was sich in einem akuten Hepatitisanfall äußern oder die Entwicklung einer chronischen Lebererkrankung und Leberzirrhose beschleunigen kann. Wenn also bei einem Patienten mit chronischer Hepatitis B der Zustand zunächst stabil ist, sich die Symptome aber plötzlich verschlechtern oder es sogar zu einem Leberversagen kommt, was einer schweren Hepatitis recht ähnlich ist, sollte die Möglichkeit einer Superinfektion mit HDV in Betracht gezogen werden.

Die medizinische Gemeinschaft verfügt über keine gute Behandlung für Hepatitis Typ 2, daher ist Prävention der Schlüssel. Es wird empfohlen, dass sich die breite Öffentlichkeit impfen lässt, um zu verhindern, dass das Virus in den Körper eindringt, und auf die persönliche Hygiene achtet. Versuchen Sie, beim Essen außer Haus Ihre eigene Schüssel und Stäbchen zu verwenden, verwenden Sie nicht die Wasserbecher oder Alltagsgegenstände anderer Personen und gehen Sie regelmäßig ins Krankenhaus, um Ihre Leberfunktionstests durchführen zu lassen.

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