Symptome einer Virushepatitis bei älteren Menschen

Symptome einer Virushepatitis bei älteren Menschen

Virushepatitis ist eine Art von Hepatitis, und bei Menschen ist die Infektionsrate mit Virushepatitis immer noch sehr hoch. Tatsächlich werden die meisten von ihnen durch die Ernährung verursacht. Auch bei älteren Menschen kommt es sehr häufig zu Virushepatitis. Was sind also die Symptome einer Virushepatitis bei älteren Menschen? Menschen, die nicht in einem verwandten Beruf tätig sind oder sich nicht eingehend damit befasst haben, wissen dies im Allgemeinen nicht, und das ist auch ganz normal.

Jeder weiß, dass die körperliche Fitness der älteren Menschen im Allgemeinen relativ schlecht ist. Natürlich gibt es in Wirklichkeit noch eine kleine Anzahl älterer Menschen, die aus verschiedenen Gründen noch recht kräftig sind, aber sie sind nur eine Minderheit. Generell gilt, dass ältere Menschen häufig erkranken, und sei es nur eine Erkältung, kommt dies mehrmals im Jahr vor. Streng genommen ist Virushepatitis auch bei älteren Menschen eine häufige Erkrankung. Lassen Sie uns also über die Symptome einer Virushepatitis bei älteren Menschen sprechen.

Gemäß dem Präventions- und Behandlungsplan für virale Hepatitis kann Hepatitis in fünf klinische Typen unterteilt werden.

1. Akute Hepatitis

Man unterscheidet zwischen akuter ikterischer Hepatitis und akuter nicht-ikterischer Hepatitis. Die Inkubationszeit beträgt zwischen 15 und 45 Tagen, im Mittel 25 Tage, die Gesamterkrankungsdauer beträgt 2 bis 4 Monate.

(1) Im Frühstadium der Gelbsucht treten Schüttelfrost, Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Abneigung gegen fettige Speisen, Bauchbeschwerden, Schmerzen im Leberbereich und eine allmähliche Verdunkelung der Urinfarbe auf. Dieses Stadium dauert durchschnittlich 5 bis 7 Tage.

(2) Während der Gelbsuchtphase lässt das Fieber nach, die Sklera und die Haut verfärben sich gelb, Gelbsucht tritt auf und die subjektiven Symptome bessern sich. Die Leber ist vergrößert und druckempfindlich, und bei manchen Patienten kommt es zu einer leichten Splenomegalie. Diese Phase dauert 2 bis 6 Wochen.

(3) Während der Erholungsphase lässt die Gelbsucht allmählich nach, die Symptome werden gelindert oder verschwinden sogar, Leber und Milz schrumpfen und die Leberfunktion normalisiert sich allmählich wieder. Dieser Zeitraum dauert 2 Wochen bis 4 Monate, im Durchschnitt 1 Monat.

2. Chronische Hepatitis

Bei Patienten, die bereits an Hepatitis B, C, D oder HBsAg erkrankt sind oder deren akuter Hepatitisverlauf mehr als ein halbes Jahr zurückliegt und die weiterhin Symptome, Anzeichen und eine abnorme Leberfunktion aufweisen, kann eine chronische Hepatitis diagnostiziert werden. Zu den häufigsten Symptomen zählen Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Beschwerden oder Schmerzen im Leberbereich, Blähungen und leichtes Fieber. Zu den körperlichen Anzeichen zählen ein fahler Teint, Gelbsucht der Lederhaut, Besenreiser oder Leberpalpen, eine vergrößerte Leber, mittlere oder volle Textur, Druck- und Klopfschmerz an der Vorderseite und oft eine Splenomegalie. In schweren Fällen kann es zu einer Verschlimmerung der Gelbsucht, Aszites, Ödemen der unteren Extremitäten, Blutungsneigung und hepatischer Enzephalopathie kommen. Um das Ausmaß der Leberschädigung widerzuspiegeln, kann die klinische Diagnose in folgende Gruppen unterteilt werden:

(1) Von einer leichten Erkrankung spricht man, wenn die Erkrankung nur leichte Symptome aufweist, keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome und Anzeichen vorliegen, aber nur 1 bis 2 biochemische Indikatoren leicht abnorm sind.

(2) Mäßige Symptome, Anzeichen und Labortests liegen zwischen leicht und schwerwiegend.

(3) Zu den schweren Fällen zählen offensichtliche oder anhaltende Symptome einer Hepatitis wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, weicher Stuhl usw. Patienten können eine Gesichtsfarbe mit Lebererkrankungen, Leberpalmen, Spinnennävi oder Hepatosplenomegalie aufweisen, andere Ursachen sind ausgeschlossen und es liegt keine portale Hypertonie vor. Laboruntersuchungen zeigen wiederholte oder anhaltende Erhöhungen der Serum-Alanin-Aminotransferase, vermindertes Albumin oder ein abnormales A/G-Verhältnis sowie deutlich erhöhte Immunglobuline. Bei Patienten mit einem der drei Tests von Albumin ≤ 32 g/l, Bilirubin > 85,5 μmol/l und Prothrombinaktivität 60 %–40 % kann eine schwere chronische Hepatitis diagnostiziert werden.

3. Schwere Hepatitis

(1) Eine akute schwere Hepatitis hat einen akuten Beginn und ein rasches Fortschreiten mit starker Gelbsucht und einer kleinen Leber. Neuropsychiatrische Symptome (hepatische Enzephalopathie Grad II oder höher) treten rasch innerhalb von 10 Tagen nach Beginn auf, mit einer signifikanten Blutungsneigung, und können auch Lebergeruch, Aszites und hepatorenales Syndrom verursachen. Wenn die Prothrombinaktivität unter 40 % liegt und andere Ursachen ausgeschlossen sind, hat der Patient einen niedrigen Cholesterinspiegel und offensichtlich eine abnormale Leberfunktion.

(2) Eine subakute schwere Hepatitis kann 10 Tage nach Ausbruch noch extreme Müdigkeit, Appetitlosigkeit, schwere Gelbsucht (Bilirubin > 171 μmol/l), Blähungen und Aszites sowie deutliche Blutungen verursachen. Die Leber ist normalerweise nicht signifikant geschrumpft. Im Spätstadium tritt häufiger eine hepatische Enzephalopathie auf. Die Leberfunktion ist schwer geschädigt: Das Serum-ALT ist erhöht oder die Erhöhung ist nicht offensichtlich, während das Gesamtbilirubin deutlich erhöht ist, d. h. es kommt zu einer Trennung der Gallenenzyme, das A/G-Verhältnis ist invertiert, Immunglobulin G ist erhöht, die Prothrombinzeit ist verlängert und die Prothrombinaktivität liegt unter 40 %.

(3) Chronische schwere Hepatitis Als Patienten mit chronischer Hepatitis werden Patienten eingestuft, die in der Vorgeschichte eine chronische Hepatitis, eine Leberzirrhose oder das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigenen aufweisen oder solche, bei denen die oben genannte Krankengeschichte nicht vorliegt, die aber durch Bildgebung, Laparoskopie oder Leberpunktion Symptome einer chronischen Hepatitis bestätigen und die zudem klinische Manifestationen und Laborveränderungen einer subakuten schweren Hepatitis aufweisen.

4. Cholestatische Hepatitis

Der Beginn ähnelt dem einer akuten ikterischen Hepatitis, die subjektiven Symptome sind jedoch häufig milder und umfassen eine offensichtliche Hepatomegalie, juckende Haut, hellen Stuhl, einen deutlichen Anstieg der alkalischen Phosphatase, der γ-Transpeptidase und des Cholesterins im Serum, starke Gelbsucht und einen hauptsächlich direkten Anstieg des Bilirubins. Gastrointestinale Symptome sind nicht offensichtlich, der Anstieg der Transaminasen ist gering und die Prothrombinzeit und Prothrombinaktivität sind normal. Es ist durch mildere klinische Symptome und das Fehlen einer Gelbsucht gekennzeichnet.

5. Leberzirrhose nach Hepatitis

Eine frühe Leberzirrhose lässt sich nur schwer allein auf der Grundlage klinischer Daten diagnostizieren. Als aussagekräftigste Referenzwerte sind pathologische Diagnose, bildgebende Diagnostik (Ultraschall, CT usw.) und Laparoskopie erforderlich. Die klinische Diagnose einer Leberzirrhose basiert auf dem Vorhandensein von Anzeichen einer portalen Hypertonie bei Patienten mit chronischer Hepatitis, wie z. B. Krampfadern in der Bauchdecke und Speiseröhre, Aszites sowie bildgebenden Befunden wie einer Schrumpfleber, einer vergrößerten Milz und erweiterten Innendurchmessern der Pfortader- und Milzvenen, und dem Ausschluss anderer Ursachen einer portalen Hypertonie. Je nach Grad der Hepatitisaktivität wird zwischen aktiver und ruhender Leberzirrhose unterschieden.

Bei älteren Menschen treten viele Symptome einer Virushepatitis auf, die je nach Art im Allgemeinen unterschiedlich sind. Die Symptome einer akuten Virushepatitis sind beispielsweise im Allgemeinen: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit usw.; die häufigsten Symptome einer chronischen Virushepatitis sind im Allgemeinen: Blähungen, Leberflecken usw.; und die häufigsten Symptome einer schweren Virushepatitis sind: juckende Haut, heller Stuhl usw.

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