Kaliumionen halten die Stoffwechselaktivitäten der Zellen aufrecht. Als am häufigsten vorkommendes Kation in der intrazellulären Flüssigkeit spielen sie eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts, der Erzeugung von Informationspotentialen in neuromuskulären Geweben und der Erregungsleitung. Eine Kaliumionenstörung ist jedoch eines der häufigsten klinischen Symptome von Elektrolytstörungen. Darüber hinaus können die Symptome einer Kaliumionenstörung auch durch andere Störungssymptome kompliziert werden, so dass viele Fälle von Hyperkaliämie und Hyperkaliämie dadurch verursacht werden. Wie behandelt man also Hyperkaliämie? Als Nächstes stellen wir die durch Kaliumionen verursachte Hyperkaliämie vor und erläutern, wie diese häufige Krankheit behandelt werden kann, die sich hauptsächlich in Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen sowie Symptomen der Muskeln des Nervensystems äußert. Aufgrund des Ausmaßes und der Geschwindigkeit des erhöhten Kaliumspiegels im Blut werden Herz-Kreislauf-Symptome und neuromuskuläre Symptome verursacht. Lassen Sie uns kurz erläutern, wie Hyperkaliämie behandelt wird. 1. Behandlungsprinzipien für akute und schwere Hyperkaliämie: ① Der Kaliumtoxizität für den Herzmuskel entgegenwirken; ② Den Kaliumspiegel im Blut senken. Hyperkaliämie kann das Ruhepotential von Herzmuskelzellen senken, während das Schwellenpotential unverändert bleibt. Dadurch wird der Abstand zwischen beiden Potentialen verringert und die Erregbarkeit der Herzmuskelzellen erhöht. Calciumionen können den Abstand zwischen dem Ruhepotential und dem Schwellenpotential der Myokardzellmembranen vergrößern und dadurch die Erregbarkeit des Myokards stabilisieren. Die Notfallmaßnahme besteht darin, sofort 10 ml 10%iges Calciumgluconat intravenös zu injizieren, was innerhalb von 5 bis 10 Minuten abgeschlossen sein sollte. Bei Bedarf kann nach 1 bis 2 Minuten eine weitere intravenöse Injektion verabreicht werden, um ventrikuläre Arrhythmien schnell zu beseitigen. Da die Wirkung von Kalzium nur von kurzer Dauer ist, sollte auf die intravenöse Injektion eine kontinuierliche intravenöse Infusion folgen. 20–40 ml 10 % Calciumgluconat können zu 500 ml Kochsalzlösung oder 5 % Glucoselösung hinzugefügt und intravenös injiziert werden. Calcium hat keinen Einfluss auf die Kaliumkonzentration im Serum. 2. Behandlung von leichter bis mittelschwerer Hyperkaliämie (1) Kaliumarme Diät, die tägliche Kaliumaufnahme ist auf 50-60 mmol (50-60 mEq) begrenzt. (2) Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die einen erhöhten Kaliumspiegel im Blut verursachen können 3. Die Dialyse ist die schnellste und effektivste Methode. Es kann eine Hämodialyse oder eine Peritonealdialyse angewendet werden, letztere ist jedoch verhältnismäßig weniger wirksam und hat eine langsamere Wirkung. Die Verwendung von kaliumarmem oder kaliumfreiem Dialysat zur Hämodialyse kann den Kaliumspiegel im Blut fast unmittelbar nach Beginn der Dialyse senken und nach 1 bis 2 Stunden kann der Kaliumspiegel im Blut fast wieder auf den Normalwert zurückkehren. Bei der Peritonealdialyse mit normaler Standarddialyseflüssigkeit können etwa 5 mmol Kalium mit einer Rate von 2 l pro Stunde ausgetauscht werden. Eine kontinuierliche Dialyse über 36 bis 48 Stunden kann 180 bis 240 mmol Kalium entfernen. Die oben genannten sind die pathologischen Ursachen für Hyperkaliämie. Das Behandlungsprinzip bei akuter Hyperkaliämie besteht darin, Herztoxizitätstests durchzuführen und die Kaliumkonzentration im Blut zu senken. Akute Hyperkaliämie ist für Patienten sehr wichtig und sollte rechtzeitig behandelt werden, da sie sonst einen Herzstillstand verursacht. Hyperkaliämie kann mit Ernährungsumstellungen und Medikamenten behandelt werden. Darüber hinaus ist die Dialyse auch die schnellste, effektivste und wirksamste Methode zur Behandlung von Hyperkaliämie. |
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