Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei Tuberkulose

Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei Tuberkulose

Es gibt viele Arten von Krankheiten. Jede Krankheit hat ihre Ursachen. Daher sind auch gute Behandlungsmethoden für die Behandlung von Krankheiten erforderlich. Häufige Krankheiten sind sehr einfach, wie Erkältungen, Husten und Wutanfälle. Diese Krankheiten sind für die menschliche Gesundheit nicht sehr schädlich. Bei einigen komplexen Krankheiten ist der Schaden für die menschliche Gesundheit sehr groß. Was ist mit Röntgenaufnahmen der Brust bei Tuberkulose?

Durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei Tuberkulose können wir den Krankheitszustand des Patienten verstehen. Gleichzeitig ist Tuberkulose eine sehr ernste Krankheit. Eine solche Krankheit hat schwerwiegende Schäden an allen Aspekten des menschlichen Körpers zur Folge. Daher muss die Behandlung rechtzeitig erfolgen.

Röntgenbild des Brustkorbs bei Tuberkulose:

Befunde einer Lungentuberkulose im Röntgenbild des Brustkorbs

(1) Miliartuberkulose: Die Röntgenbilder des Brustkorbs weisen in akuten Fällen eine einheitliche Größe und Dichte sowie gleichmäßig verteilte Miliartuberkuloseschatten von 1 bis 3 mm auf. In subakuten oder chronischen Fällen treten Läsionen hauptsächlich im oberen und mittleren Bereich auf, und die Läsionen können miteinander verschmelzen.

(2) Infiltrative Lungentuberkulose: Diese Art der Lungentuberkulose weist verschiedene Röntgenmanifestationen im Brustbereich auf. In leichten Fällen können nur Flecken oder lineare Schatten an der Lungenspitze oder eine Infiltration unter dem Schlüsselbein oder ein Tuberkulom mit klaren Rändern auftreten. In schweren Fällen kann es zu einer lobären Infiltration, Kavitation, bronchialen Dissemination oder einer lobären oder lobulären käsigen Pneumonie kommen. Polymorphe Läsionen, die häufig im hinteren Abschnitt der Oberlappenspitze und im dorsalen Abschnitt der Läppchen auftreten, werden oft als klassische Röntgenmerkmale einer sekundären Lungentuberkulose beschrieben. In den letzten Jahren haben jedoch viele Ärzte festgestellt, dass nicht alle Fälle von Lungentuberkulose die oben genannten Merkmale aufweisen. Einige Forscher haben festgestellt, dass ein Drittel der neu entdeckten Fälle von Lungentuberkulose bei älteren Menschen atypische Röntgenmanifestationen aufweist. Tuberkulose in den unteren Lungenfeldern macht 1 % bis 7 % aus, das heißt, die Läsionen befinden sich in den basalen Abschnitten des Unterlappens und des Mittellappens. Im Zusammenhang mit der relativen und/oder absoluten Zunahme der Lungentuberkulose bei älteren Menschen berichteten einige Autoren, dass beinahe die Hälfte der älteren Lungentuberkulosepatienten Läsionen im mittleren und unteren Lungenfeld aufwiesen und zahlreiche Komplikationen aufwiesen. Bei AIDS-Patienten können Symptome einer primären Tuberkulose auftreten, wie z. B. Infiltration der mittleren und unteren Lungenfelder, Hilus- und Mediastinallymphadenopathie, hämatogener Dissemination und extrapulmonale Tuberkulose, aber Hohlräume sind selten. In Kombination mit Diabetes sind Lungenläsionen häufig von käsigen und exsudativen Merkmalen geprägt, und es bilden sich leicht Hohlräume.

(3) Chronischer fibrokavitärer Typ: Röntgenaufnahmen der Brust zeigen häufig einzelne oder mehrere faserige dickwandige Hohlräume sowie neue und alte Bronchialläsionen unterschiedlichen Alters, oft begleitet von sekundären Veränderungen wie Pleurahypertrophie, Herz- und Trachealmigration, Hilushebung, weidenartigen Lungengefäßen und kompensatorischem Emphysem in der verbleibenden Lunge.

Durch die obige Einführung haben wir ein gewisses Verständnis für die Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei Tuberkulose. Bei körperlichen Untersuchungen müssen sich Tuberkulosepatienten verschiedenen Untersuchungen unterziehen, und die Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei Tuberkulose ist eine davon. Ein solches Projekt kann uns auch ein gutes Verständnis der körperlichen Erkrankung des Patienten vermitteln und uns Aufschluss über den Krankheitszustand des Patienten geben.

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