Venenpunktionswinkel

Venenpunktionswinkel

Der Winkel der Venenpunktion wird hauptsächlich durch die körperliche Verfassung und Umgebung des Patienten bestimmt, um festzustellen, ob die Operation geeignet ist. Darüber hinaus sollte die Vene unter der Haut ausgewählt werden, um das Blutgefäß freizulegen, bevor die Venenpunktion durchgeführt werden kann. Der Winkel der Venenpunktion erfordert, dass Sie mit Daumen und Zeigefinger die Ober- und Unterseite des Nadelgriffs jeweils festhalten. Der allgemeine Winkel beträgt etwa 45 Grad, was die durch die Venenpunktion verursachten Schmerzen lindern kann.

1. Patienten und Umgebung richtig einschätzen. Um zu beurteilen, ob der Patient bei der Behandlung kooperiert, heißt man ihn zunächst herzlich willkommen und gibt ihm umfassende Erklärungen. Außerdem prüft man, ob die Umgebung ruhig und das Licht hell ist usw. und reduziert die Anwesenheit irrelevanten Personals. Achten Sie bei der Auswahl einer Vene darauf, dass Sie Gelenke und Knochenvorsprünge meiden und versuchen Sie, Hautnarben, Papeln und andere Hautläsionen zu vermeiden. Bei älteren, geschwächten Menschen und Patienten mit chronischen Krankheiten sind die Venen an Händen und Füßen kleiner und oberflächlicher, sie haben weniger Unterhautfettgewebe und eine geringe Elastizität. Außerdem fehlt den Blutgefäßen die Gewebeunterstützung und sie sind beweglicher. Kinder sollten darauf achten, zwischen Arterien und Venen zu unterscheiden, und die Unterscheidung anhand des Aussehens der Blutgefäße und des Vorhandenseins oder Fehlens eines Pulsierens bei Berührung mit den Fingern vornehmen. Da die Blutgefäße nicht deutlich erkennbar sind, sollte die Venensuche entsprechend der Verteilung und Richtung der Blutgefäße geduldig und sorgfältig erfolgen. Massieren Sie die Haut sanft, um die Blutgefäße freizulegen. Das Klopfen wird im Allgemeinen nicht empfohlen, insbesondere nachdem die Kompressionsmanschette angelegt wurde, da das Klopfen auf die lokale Haut die Schmerzen des Patienten verstärken kann. Wählen Sie je nach Dicke der Blutgefäße und Behandlungsbedarf das passende Infusionsset und die passende Nadel aus.

2. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Nadelgriff zu halten: Eine besteht darin, die Ober- und Unterseite des Nadelgriffs jeweils mit Daumen und Zeigefinger zu greifen; die andere besteht darin, die Vorder- und Hinterkante des Nadelgriffs jeweils mit Daumen und Zeigefinger zu halten. Wählen Sie entsprechend Ihren persönlichen Gewohnheiten. Einige Leute berichten, dass ersteres eine höhere Punktionserfolgsrate hat.

3. Nadeleinstichwinkel: Wählen Sie bei dicken, geraden und elastischen Venen einen Winkel von 40–45 °, um direkt in die Haut und die Blutgefäße einzudringen und so Schmerzen zu lindern. Achten Sie beim Punktieren der Vena cephalica radialis am Handgelenk darauf, den Winkel zu verringern, um eine Punktion des Nervs zu vermeiden. Da die tiefe Oberfläche der Vena cephalica parallel zum Nervus radialis verläuft, kann es bei einem zu großen Punktionswinkel leicht zu einer Verletzung des Nervs kommen. In der klinischen Praxis sind Beispiele für Nervenschädigungen durch Venenpunktionen häufig, die Taubheitsgefühle oder ein Gefühl wie bei einem elektrischen Schlag hervorrufen. Die Nadel sollte sofort entfernt und das Medikament erneut injiziert werden. Es ist nicht ratsam, die Nadel weiter einzuführen oder sogar den Regler loszulassen, um das Medikament zu infundieren, da dies zu langfristigen Nervenschäden und Folgeerscheinungen führen kann. Bei Personen mit schlechter Blutgefäßfüllung führen Sie die Nadel zuerst in die Haut und dann in die Blutgefäße ein. Seien Sie vorsichtig, wenn ein Gefühl der Leere auftritt und kein Blut zurückfließt, und achten Sie auf die Bewegung kleiner Blasen an der Verbindung zwischen der Kopfhautnadel und dem Schlauch. Wenn sich kleine Bläschen bewegen, ist das ein Beweis dafür, dass sie in das Blutgefäß eingedrungen sind; wenn sie sich nicht bewegen, können Sie den Schlauch leicht zusammendrücken und sehen, wie sich das zurückfließende Blut ein wenig durch das Blutgefäß schiebt. In der klinischen Praxis kommt es häufig vor, dass das Zugangsblutgefäß zu flach ist und die Abschrägung nicht vollständig eingeführt wird, was zu einem Flüssigkeitsaustritt führt und eine erneute Punktion erforderlich macht. Es wurde berichtet [1], dass das Lockern der Faust keinen vergleichbaren Effekt auf die Wahrscheinlichkeit einer Blutung durch die Nadel hat wie das feste Ballen der Faust, aber das Lockern der Faust kann den durch den Einstich verursachten Schmerz verringern. Meiner persönlichen klinischen Praxis zufolge ist die Erfolgsrate von Songquan höher und das Schmerzniveau deutlich niedriger. Beim Ballen einer Faust werden die Blutgefäße schlechter gefüllt und die Spannung von Muskeln und Haut nimmt zu, daher verstärkt sich der Schmerz und die Erfolgsaussichten sind gering. Bei älteren Menschen ist das Unterhautfettgewebe dünn, deshalb sollte der Einstichwinkel der Nadel kleiner sein. Bei der Punktion einer Kopfhautvene bei Kindern sollte der Einstichwinkel ebenfalls klein sein und im Allgemeinen etwa 15–20° betragen und 30° nicht überschreiten. Beispielsweise wird die Nadel bei der mittleren Stirnvene in einem Winkel von 15° zur Haut eingeführt, bei der Schläfenvene in einem Winkel von 20° zur Haut und bei den tiefen Kopfhautvenen in einem Winkel von 30° zur Haut. Die Haut älterer Menschen ist schlaff. Achten Sie daher beim Straffen der Haut auf die Zugkraft nach oben, unten, links und rechts und wenden Sie generell umfassende Kraft an. Drücken Sie nach links und rechts und ziehen Sie nach unten. Unterstützen Sie ggf. einen Assistenten beim Straffen der Haut. Das Einführen der Nadel sollte schnell, gleichmäßig und präzise erfolgen, und zwar eher flach als tief, um eine schmerzbedingte Verengung der Gefäße zu vermeiden, die die Erfolgsrate der Punktion verringern könnte. Vergleichen Sie vor dem Einführen der Nadel die Länge des Nadelkörpers und des Blutgefäßes, um die Länge der Nadel zu bestimmen, und stellen Sie sicher, dass die gesamte Abschrägung im Blutgefäß platziert wird.

4. Befestigungsmethode : Im Sommer neigt die Haut aufgrund der hohen Temperaturen zum Schwitzen, was die Viskosität des Klebebandes beeinträchtigt. Wenn das Klebeband eine gute Viskosität besitzt, empfiehlt es sich, zwei waagerechte und ein schräges Klebeband anzubringen, nach dem Prinzip, dass ein Dreieck am stabilsten ist. Das Ende des Klebebandes sollte nicht zu nahe an der Haut liegen, um das Entfernen der Nadel nicht zu erschweren und Schmerzen zu verringern. Bei Klebebandarten mit geringer Viskosität kann dieses auch wie ein Pflaster umklebt werden, um ein Verrutschen der Nadel durch loses Klebeband zu verhindern. Zusätzlich kann der Schlauch einige Zentimeter über der Einstichstelle mit einem Streifen Klebeband abgeklebt werden. Fixieren Sie nach einer erfolgreichen Punktion der Kopfhautvene bei Kindern den Nadelgriff mit Ihrer Hand oder Ihrem Daumen. Wenn sich das Kind heftig bewegt, halten Sie die Nadel mit einem weichen Schlauch fest. Bei manchen älteren Patienten kann Karton (es können sowohl Spritzenverpackungen als auch Medikamentenschachteln verwendet werden) verwendet werden, um zu verhindern, dass die Nadel durch die übermäßige Bewegung der Hand auf der Einstichseite in das Unterhautgewebe eindringt und Flüssigkeit austritt. Dies ist wirksamer.

5. Methode zum Entfernen der Nadel: Drücken Sie auf den Nadelgriff, während Sie das Klebeband abreißen, um ein Ziehen an der Nadelspitze und damit verbundene Schmerzen zu vermeiden. Reißen Sie das Klebeband in Haarwuchsrichtung ab, so wachsen die Haare auf Ihrem Handrücken von innen nach außen. Deshalb kann ein Reißen von innen nach außen den Schmerz lindern.

Schmerz. Nachdem die intravenöse Infusion in die Kopfhaut des Kindes abgeschlossen ist, sollte das Klebeband nach dem Entfernen der Nadel in Haarwuchsrichtung abgerissen werden, um das Weinen des Kindes zu verringern. Nach dem Entfernen der Nadel sollte das Watteende des Wattestäbchens abgebrochen und mit einem kurzen Stück Klebeband horizontal festgeklebt werden [3]. Drücken Sie eine Weile und weisen Sie das Kind an, es nach der Rückkehr nach Hause abzureißen. Vermeiden Sie anhaltenden Druck.

Darüber hinaus sollten Sie auch auf Folgendes achten: Bewahren Sie eine positive Stimmung bei der Arbeit, gehen Sie souverän vor und erledigen Sie die Arbeit in einem Rutsch.

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