Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers

Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers

Wenn der Blutzuckerspiegel im Körper relativ hoch ist, sollte der Patient nicht nur auf seine übliche Ernährung achten und stark zuckerhaltige Nahrungsmittel vermeiden, sondern sicherer ist es auch, einige Medikamente zur Blutzuckerkontrolle einzunehmen – die besten Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels, die den Blutzuckerspiegel sehr sicher kontrollieren und Gefahren vermeiden. Es versteht sich von selbst, dass Medikamente zur Blutzuckerkontrolle rechtzeitig und in der richtigen Dosierung eingenommen werden sollten. Medikamente, darunter nicht-sulfonylharnstoffhaltige Insulinsekretagoga, sind bei der Kontrolle des Blutzuckers wirksam. Ihre Preise variieren, und die Patienten sollten sie mit Bedacht auswählen.

1. Sulfonylharnstoff-Insulinsekretagoga

Arten von Diabetesmedikamenten. Diese Art von Medikamenten stimuliert hauptsächlich die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, Insulin freizusetzen, um den Blutzucker zu senken. Es gibt langwirksame und kurzwirksame Typen. Zu den kurzwirksamen Medikamenten gehören Glipizid (Mepirida), Gliclazid (Glipizid) usw., die eine halbe Stunde vor drei Mahlzeiten am Tag eingenommen werden müssen. Zu den langwirksamen Arzneimitteln gehören: Gliclazid-Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (Diameikang), Glibenclamid (Youjiangtang), Glipizid-Tabletten mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung (Reyining), Glimepirid (Amoly) usw. Im Allgemeinen wird das Arzneimittel einmal täglich eingenommen, und es wird normalerweise empfohlen, es eine halbe Stunde vor dem Frühstück einzunehmen. Es ist zu beachten, dass diese Retard- bzw. Kontrolltabletten vor der Einnahme nicht zerteilt oder zerkaut werden dürfen, da sonst die „Retard-“ bzw. „Kontrolliert-Freisetzung“-Wirkungen nicht erzielt werden.

2. Nicht-Sulfonylharnstoff-Insulinsekretagoga

Arten von Diabetesmedikamenten. Diese Art von Medikamenten wird auch als „Mahlzeiten-Blutzuckerregulatoren“ bezeichnet. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören: Repaglinid (Novolon, Fulaidi), Nateglinid (Tangli) usw. Wie der Name schon sagt, kann es die Insulinausschüttung schnell und kurzfristig fördern. Es wird im Allgemeinen dreimal täglich vor oder während der Mahlzeiten oral eingenommen. Wenn Sie nicht essen, nehmen Sie das Arzneimittel nicht ein. Es wird hauptsächlich zur Kontrolle der postprandialen Hyperglykämie verwendet.

3. Metformin

Unter den Diabetesmedikamenten ist Metformin für die meisten Diabetiker das bekannteste blutzuckersenkende Medikament. Da es die Insulinausschüttung nicht direkt stimuliert, gibt es keine strengen Beschränkungen hinsichtlich der Einnahmezeit des Medikaments. Es kann vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Bei manchen Patienten treten nach der Einnahme jedoch deutlichere gastrointestinale Nebenwirkungen auf, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw., sodass das Medikament nach oder während der Mahlzeiten eingenommen werden kann, um gastrointestinale Reaktionen zu reduzieren, im Allgemeinen 2 bis 3 Mal am Tag. Wenn Sie Metformin-Retardtabletten einnehmen, können Sie diese auch einmal täglich einnehmen.

4. Thiazolidindione

Zu den Diabetesmedikamenten gehören hauptsächlich Rosiglitazonmaleat (Avandia), Pioglitazonhydrochlorid (Actos, Caspone) usw. Wie Metformin stimuliert es nicht direkt die Insulinsekretion, sondern übt durch eine Erhöhung der Insulinempfindlichkeit eine stabile und anhaltende blutzuckersenkende Wirkung aus. Diese Art von Arzneimittel wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen, jeweils 1 bis 2 Tabletten, unabhängig davon, ob Sie Mahlzeiten zu sich nehmen.

5. α-Glucosidasehemmer

Diabetesmedikamente wie Acarbose (Glucobay) kontrollieren vor allem das Auftreten von postprandialer Hyperglykämie, indem sie die Verdauung und Aufnahme von Polysacchariden im Dünndarm verzögern. Sie eignen sich besonders für Chinesen, deren Ernährungsgewohnheiten hauptsächlich auf Kohlenhydraten basieren. Die Einnahme erfolgt durch Kauen mit dem ersten Bissen einer Mahlzeit und nicht durch Schlucken mit Wasser. Es sollte auch beachtet werden, dass Patienten mit Hypoglykämie, wenn sie solche Medikamente in ihre tägliche Medikation aufnehmen, Glukose direkt oral oder intravenös einnehmen müssen. Oral eingenommenes Brot, Kekse und andere Lebensmittel erzielen nicht den Effekt einer schnellen Erhöhung des Blutzuckerspiegels, da sie nicht sofort absorbiert werden können.

6. Insulin

Arten von Diabetesmedikamenten,

Kurz wirkendes Insulin (wie normales Humulin und Novolin R): subkutane Injektion eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Ultrakurz wirkende Insulinanaloga (wie NovoRapid): subkutane Injektion unmittelbar vor den Mahlzeiten.

③ Mittellang wirkendes Insulin (wie Novolin N): Je nach Bedarf der Krankheit kann es in der Regel 1 bis 2 Mal täglich 1 Stunde vor dem Frühstück oder Abendessen oder vor dem Schlafengehen subkutan injiziert werden.

Fertiginsulin: nach Bedarf, in der Regel zweimal täglich. Kurzwirksames Insulin + mittelwirksames Insulin (wie etwa Humulin 70/30, Novolin 30R, Novolin 50R) sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten subkutan injiziert werden; ultrakurzwirksame Insulinanaloga + mittelwirksames Insulin (wie etwa Novolin 30) sollten unmittelbar vor den Mahlzeiten subkutan injiziert werden. Hinweis: Vor jedem Gebrauch gut schütteln.

⑤Basalinsulin (wie Lantus, Novopac und Changxiulin): Wird im Allgemeinen einmal täglich zur gleichen Zeit subkutan injiziert, unabhängig von den Essenszeiten.

7. Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Hemmer

Saxagliptin ist ein hochwirksamer Hemmer der Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4), der durch selektive Hemmung von DPP-4 die Konzentrationen des endogenen Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) und des glucoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP) erhöhen und so den Blutzucker regulieren kann. Nach einer Mahlzeit wird GLP-1 sofort im Darm ausgeschüttet, was die Bauchspeicheldrüse zur glukoseabhängigen Insulinausschüttung anregt, während gleichzeitig die Glukagonausschüttung gehemmt und die Magenentleerung verzögert wird. Unter physiologischen Bedingungen kann DPP-4 GLP-1 und GIP schnell abbauen und inaktiv machen. Die Einnahme von DPP-4-Hemmern kann den endogenen GLP-1-Spiegel um das Drei- bis Vierfache erhöhen und so HbA1c und postprandialen Blutzucker wirksam senken, ohne das Körpergewicht zu beeinträchtigen und ohne offensichtliches Risiko einer Hypoglykämie.

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