Ist eine Massage bei einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule sinnvoll?

Ist eine Massage bei einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule sinnvoll?

Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule sind eine häufige Erkrankung bei Berufstätigen. Am häufigsten sind Lehrer, Büroangestellte, Programmierer usw. betroffen. Da sie lange sitzen oder stehen müssen, vor einem Objekt stehen und lange Zeit dieselbe Haltung einnehmen müssen, tritt diese Krankheit auf. Massagen sind wirksam. Schauen wir uns die Behandlungsprinzipien an.

Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule? Gesundheitsmassagemethode zur Behandlung einer Lendenwirbelspondylose

【Behandlungsprinzipien】

Entspannen Sie Muskeln und Sehnen, lösen Sie Verklebungen, lindern Sie Krämpfe und Schmerzen und bauen Sie Stress ab.

Muskeln und Sehnen entspannen, Verklebungen lösen, Krämpfe lindern und Schmerzen lindern

【Akupunkturpunkte und Lage】

Ashi-Punkt, Yaoyangguan, Dachangshu, Huantiao, Juliao, Yinmen, Weizhong, Chengshan, Yanglingquan, Juegu, Qiuxu sowie die lumbale Kreuzbeinregion und die betroffene Extremität.

【arbeiten】

1. Um die Muskeln zu entspannen und die Meridiane zu entlasten, liegt der Patient in Bauchlage und der Therapeut wendet Druck-, Press-, Knet- und andere Techniken an, um die Behandlung 3–5 Minuten lang auf den Blasenmeridian auf beiden Seiten der Lendenwirbelsäule des Patienten sowie auf die Rück- und Außenseiten des Gesäßes und der unteren Gliedmaßen anzuwenden, wobei er sich auf die Taille konzentriert. Der Arzt legt dann seine Handflächen übereinander und drückt den Lenden-Kreuzbein-Bereich von oben nach unten entlang der Wirbelsäule. Diese Methode soll die Durchblutung verbessern, Muskelkrämpfe im Rücken und in der Taille lindern und die Absorption von Entzündungen fördern. Es dauert ungefähr 5 Minuten.

2. Krampflösende und schmerzstillende Behandlung: Der Patient liegt in Bauchlage und der Therapeut klopft, drückt und reibt zunächst mit der Daumenspitze oder der Ellenbogenspitze 5–8 Minuten lang auf die Punkte Yaoyangguan, Dachangshu, Huantiao, Juliao, Chengfu, Yinmen, Weizhong, Chengshan, Yanglingquan, Juegu, Qiuxu und Ashi. Zur Krämpfelinderung und Schmerzlinderung.

3. Lösen Sie Verwachsungen und fahren Sie mit manueller Traktion oder mechanischer Beckentraktion in liegender Position fort, um den Zwischenwirbelraum zu öffnen (wenn mechanische Beckentraktion verwendet wird, sollte dies als erster Schritt angeordnet werden). Führen Sie anschließend eine seitliche Lendenwirbeltraktion durch, um die Skoliose zu korrigieren und Verwachsungen zwischen der Protrusion und den Nervenwurzeln zu lösen. Je nach entsprechendem Abschnitt des Bandscheibenvorfalls drückt und presst der Therapeut mit den übereinanderliegenden Fingerspitzen beider Hände oder den Ellenbogenspitzen, wobei die Kraft in einem Winkel von 45 Grad zur Wirbelsäule verläuft, etwa 5–8 Minuten lang. Es kann die Stimulation des umliegenden Gewebes und der Nervenwurzeln durch den hervortretenden Nucleus pulposus verhindern, Nervenwurzelödeme verringern und zur Verringerung von Schwellungen und Schmerzlinderung beitragen.

4. Dekompression und Analgesie: Auf der Grundlage der oben beschriebenen Methode wird die Methode der doppelten Streckung der unteren Gliedmaßen durchgeführt, um die Taille zu strecken. Anschließend legt sich der Patient auf den Rücken und führt die Methode der Hüftbeugung, Kniebeugung, des Anziehens des Gesäßes und der Beinstreckung sowie die Methode des erzwungenen Anhebens der gestreckten Beine durch. Die Operation kann je nach Bedarf nach innen oder nach außen durchgeführt werden. Um den extradiskalen Druck zu erhöhen, den Druck auf die Protrusion und das Rückenmark sowie die Nervenwurzeln zu verringern, die Beziehung zwischen ihnen zu verbessern und die Symptome zu lindern.

5. Nach der Gelenkreposition können je nach Ort und Ausmaß der Protrusion die Sitz-Beuge-Drehhebelmethode und die Seitenlage-Schräghebelmethode eingesetzt werden, um die hintere Gelenkstörung zu korrigieren, Verwachsungen zu lösen, die Position der Protrusion und der Nervenwurzel zu verändern, den Druck auf den Rand der Bandscheibe zu erhöhen, Schmerzen zu lindern und ihre Funktion schrittweise wiederherzustellen.

6. Muskelregulierende Methode: Der Patient liegt in Bauchlage und der Therapeut wendet etwa 2–3 Minuten lang Klopf-, Druck-, Knet- und Zupftechniken entlang der Taille und des Ischiasnerv-Versorgungsgebiets auf der betroffenen Seite an. Um die Durchblutung des lokalen Gewebes zu verbessern, die Absorption von durch Verletzungen verursachten Entzündungen zu fördern und die Funktion verkümmerter Muskeln und gelähmter Nervengewebe schrittweise wiederherzustellen.

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