Schläfrigkeit ist eine funktionelle Erkrankung. Sie verursacht häufig funktionelle neurologische Störungen im Gehirn und Nervensystem, da keine Läsionen gefunden werden können. Häufige Ursachen für Schläfrigkeit sind unregelmäßige Arbeits- und Ruhezeiten sowie entzündliche Erkrankungen. Ob Schläfrigkeit erblich bedingt ist, muss diagnostiziert werden. Im Allgemeinen gibt es keinen genetischen Faktor für diese Krankheit. Pathologische Ätiologie Narkolepsie ist eine funktionelle Erkrankung, das heißt, es sind keine spezifischen Läsionen in anderen Teilen des Gehirns und Nervensystems zu finden. Sie kann durch eine Funktionsstörung der Nerven in der Großhirnrinde verursacht werden. Krankheitsdiagnose Narkolepsie, Schlafapnoe-Syndrom und Schläfrigkeit aufgrund organischer Hirnerkrankungen oder psychischer Störungen müssen ausgeschlossen werden. 1) Narkolepsie, die normalerweise von einem oder mehreren zusätzlichen Symptomen begleitet wird, wie z. B. Kataplexie, Schlaflähmung und hypnagogische Halluzinationen. Die Schlafattacken sind unwiderstehlich. Der nächtliche Schlaf ist fragmentiert und verkürzt, während Hypersomnie-Anfälle tagsüber seltener auftreten, aber länger andauern. Die Patienten sind oft in der Lage, ihr Auftreten zu verhindern. Der nächtliche Schlaf ist normalerweise verlängert. 2) Schlafapnoe, d. h. Hypersomnie in Verbindung mit Schlafapnoe. Zusätzlich zu den Symptomen übermäßiger Schläfrigkeit am Tag leiden diese Patienten auch an nächtlicher Apnoe, typischem intermittierendem Schnarchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, kognitiven Beeinträchtigungen, nächtlichem Schwitzen und Hyperaktivität, morgendlichen Kopfschmerzen und einer Vorgeschichte mit schlechter Ataxie. Der Beginn und die Dauer der Apnoe können mithilfe von Aufzeichnungen im Schlaflabor bestimmt werden. Die oben genannten Symptome sind nicht schwer von Narkolepsie zu unterscheiden. 3) Organische Erkrankungen wie Narkolepsie, Enzephalitis, Meningitis, Gehirnerschütterung und andere psychische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, endokrine Anomalien, Post-Strahlensyndrom usw. können alle Narkolepsie verursachen. Durch Anamnese, körperliche Untersuchung, klinische Beobachtung und entsprechende Labortests kann eindeutig diagnostiziert werden, dass die Narkolepsie durch eine organische Erkrankung verursacht wird. In diesem Fall sollte die Diagnose einer (nicht-organischen) Narkolepsie nicht in Betracht gezogen werden. Hypersomnie kann diagnostiziert werden, indem man die typischen Schlafphasen verfolgt und eine nächtliche Schlafstudie mit dem mehrstufigen Schlaflatenztest (MSLTT) durchführt. Eine Schlafstudie sucht nach anderen Ursachen für übermäßige Tagesmüdigkeit, wie Schlafentzug, Schlafapnoe und Depression. Der Test wird in einem Schlafforschungsinstitut durchgeführt, wo Forscher mithilfe eines Polysomnogramms elektronisch Gehirnströme, Augenbewegungen, Muskelaktivität, Herzfrequenz, Blutsauerstoffwerte und Atmung überwachen. Der MSLTT wird normalerweise nach einer erholsamen Nacht durchgeführt, damit die Ergebnisse klarer sind. Er wird normalerweise nach einer Schlafstudie durchgeführt. Der mehrstufige Schlaflatenztest umfasst vier 20-minütige Nickerchen, die über einen Zeitraum von zwei Stunden gleichmäßig über den Tag verteilt sind. Schläfrige Menschen schlafen in fünf Minuten oder weniger ein, und der Übergang in die REM-Schlafphase (Rapid Eye Movement) erfolgt in mindestens zwei der vier Nickerchen. Im Gegensatz dazu brauchen normale Menschen normalerweise 12 bis 14 Minuten, um einzuschlafen, und erreichen nicht die REM-Schlafphase. |
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