Häufige Arten von Armtumoren

Häufige Arten von Armtumoren

Wenn ein Tumor am Arm auftritt, sollten Sie darauf achten. Es gibt viele Gründe für Armtumore. In den meisten Fällen handelt es sich um gutartige Tumore. Der häufigste ist das Lipom. Darüber hinaus sind Hämangiome und Lymphangiome ebenfalls relativ häufig. Dies sind alles gutartige Tumore. Natürlich sollten Sie auch auf einige bösartige Tumore achten. Wenn das Wachstum offensichtlich ist, müssen Sie rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen und sich regelmäßig behandeln lassen.

1. Klassifizierung gutartiger Tumoren

(1) Tumoren des Epithelgewebes: Zum Epithelgewebe zählen das Deckepithel und das Drüsenepithel. Epithelgewebetumore kommen häufig vor und die meisten bösartigen Tumore im menschlichen Körper sind bösartige Epithelgewebetumore (Krebs), die für den Menschen sehr schädlich sind.

① Papillom: Es tritt in Bereichen auf, die von Plattenepithel, Urothel usw. bedeckt sind, und wird als Plattenepithelpapillom, Urotheliom usw. bezeichnet.

② Adenom: Dies ist ein gutartiger Tumor des Drüsenepithels, wie z. B. Adenome, die in Organen wie Darm, Brust und Schilddrüse auftreten.

(2) Mesenchymale Tumoren

① Lipom: Es tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf und ist der häufigste gutartige Weichteiltumor. Das Erscheinungsbild ist oft gelappt, mit einer Kapsel, weicher Textur und einem gelben Querschnitt, der Fettgewebe ähnelt.

②Hämangiom: tritt häufig auf und kann an vielen Stellen des Körpers auftreten, beispielsweise an der Haut, in den Muskeln, in den inneren Organen usw.

③Lymphangiom: Es besteht aus proliferierenden Lymphgefäßen und enthält Lymphflüssigkeit. Die Lymphgefäße können sich zystisch erweitern und miteinander verschmelzen, sodass große Mengen Lymphflüssigkeit aufgenommen werden. Dieses Phänomen wird als zystisches Hygrom bezeichnet und kommt bei Kindern häufiger vor.

④ Chondrom: Diejenigen, die aus dem Periost entstehen, werden Periostchondrome genannt. Als Endochondrome werden solche bezeichnet, die in der Markhöhle der kurzen Knochen der Hände und Füße und der langen Knochen der Gliedmaßen auftreten. Sie führen zu einer Schwellung der Knochen und bilden an ihrer Außenseite eine dünne Knochenschale. Die Schnittfläche ist hellblau oder silbrig-weiß, durchscheinend und kann Verkalkung oder zystische Veränderungen aufweisen.

Klassifizierung bösartiger Tumoren

(1) Tumoren des Epithelgewebes: Krebs ist der häufigste bösartige Tumor. Bei Menschen über 40 Jahren steigt die Krebshäufigkeit deutlich an.

① Plattenepithelkarzinom: abgekürzt als SCC. Unter dem Mikroskop kann im Zentrum der gut differenzierten SCC-Nester geschichtetes Keratin erscheinen, das als keratinisierte Perlen oder Krebsperlen bezeichnet wird. Zwischen den Zellen sind interzelluläre Brücken zu sehen. Schlecht differenzierte Plattenepithelkarzinome weisen möglicherweise keine verhornten Perlen und nur wenige oder keine Interzellularbrücken auf.

② Adenokarzinom: Es handelt sich um einen bösartigen Tumor des Drüsenepithels. Krebszellen bilden Drüsen oder drüsenartige Strukturen unterschiedlicher Größe, Form und unregelmäßiger Anordnung. Die Zellen sind oft unregelmäßig in mehreren Schichten angeordnet, mit Kernen unterschiedlicher Größe und häufiger Kernteilung.

③Basalzellkarzinom: tritt häufiger im Kopf- und Gesichtsbereich älterer Menschen auf. Es wächst langsam, bildet häufig Geschwüre an der Oberfläche und infiltriert und zerstört tiefes Gewebe, metastasiert jedoch selten. Es reagiert empfindlich auf Strahlentherapie und weist klinisch eine geringe Bösartigkeit auf.

④ Urothelkarzinom: auch als Übergangszellkarzinom bekannt, wird in niedriggradiges und hochgradiges Urothelkarzinom bzw. Übergangszellkarzinom Grad I, Grad II und Grad III unterteilt. Je höher der Grad, desto wahrscheinlicher ist ein Wiederauftreten und eine tiefere Infiltration. Auch diejenigen mit schlechteren Noten neigen zu Rückfällen. In manchen Fällen verbessert sich der Schweregrad nach einem Rückfall.

(2) Tumoren des mesenchymalen Gewebes: werden zusammenfassend als Sarkome bezeichnet und kommen seltener vor als Krebs. Mikroskopisch gesehen bilden die meisten Sarkomzellen keine Nester, sondern wachsen diffus mit unklaren Grenzen zum Stroma. Das interstitielle Bindegewebe ist im Allgemeinen weniger vorhanden, die Blutgefäße sind jedoch häufig reichhaltig, sodass Sarkome häufig zuerst über die Blutgefäße metastasieren.

① Liposarkom: Es stellt eines der häufigsten Sarkome bei Erwachsenen dar. Es tritt häufig in den tiefen Weichteilen, im Retroperitoneum und anderen Bereichen auf und kommt selten in der subkutanen Fettschicht vor, was der Verteilung des Lipoms entgegengesetzt ist.

② Rhabdomyosarkom: Es tritt häufiger bei Kindern auf, hauptsächlich bei Kindern unter 10 Jahren und Säuglingen, selten bei Erwachsenen. Die Erkrankung ist hochgradig bösartig, wächst rasch, neigt zur frühen hämatogenen Metastasierung und hat eine schlechte Prognose.

③ Leiomyosarkom: Die koagulative Nekrose der Tumorzellen und die Anzahl der Kernteilungen sind für die Diagnose eines Leiomyosarkoms und die Beurteilung seiner Bösartigkeit von großer Bedeutung.

④ Fibrosarkom: Es tritt häufig im Unterhautgewebe der Gliedmaßen auf, wächst invasiv und hat einen grauweißen, fischähnlichen Querschnitt, der oft von Blutungen und Nekrosen begleitet wird; die typische mikroskopische Morphologie besteht aus atypischen Spindelzellen, die in einem „Fischgrätenmuster“ angeordnet sind.

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