Symptome eines Lendenwirbelbruchs 45

Symptome eines Lendenwirbelbruchs 45

Wenn der vierte oder fünfte Lendenwirbel hervorsteht, leidet der Patient häufig unter Schmerzen im unteren Rückenbereich, was auch das häufigste Symptom eines Bandscheibenvorfalls ist. In schwerwiegenderen Fällen verursacht es ausstrahlende Schmerzen und starke Schmerzen in den unteren Gliedmaßen. Es kann auch zu anderen Symptomen führen, wie z. B. Harnproblemen, abnormalen Symptomen im Damm- und Perianalbereich usw.

Symptome eines Lendenwirbelbruchs 45

1. Schmerzen im unteren Rücken. Es ist das erste Symptom, das bei den meisten Patienten auftritt; die Häufigkeit liegt bei etwa 91 %. Da die äußere Schicht des Anulus fibrosus und das hintere Längsband durch den Nucleus pulposus stimuliert werden, entstehen über den Nervus vertebralis induzierte Schmerzen im unteren Rücken, die manchmal von Schmerzen im Gesäß begleitet werden.

2. Ausstrahlende Schmerzen in den unteren Gliedmaßen. Obwohl ein Bandscheibenvorfall in der oberen Lendenwirbelsäule (L2-3, L3-4) eine Femoralneuralgie verursachen kann, kommt er in der klinischen Praxis selten vor und macht weniger als 5 % aus. Die überwiegende Mehrheit der Patienten weist einen Bandscheibenvorfall zwischen L4 und 5 oder zwischen L5 und S1 auf und leidet unter Ischialgie. Typischerweise ist Ischias ein Schmerz, der vom unteren Rücken ins Gesäß, in die Rückseite des Oberschenkels, die Außenseite der Wade bis zum Fuß ausstrahlt. Der Schmerz wird durch erhöhten Bauchdruck aufgrund von Niesen und Husten verschlimmert. Die ausstrahlenden Schmerzen treten meist auf einer Seite der Extremitäten auf, und nur bei sehr wenigen Patienten mit einer zentralen oder parazentralen Hernie des Nucleus pulposus treten Symptome in beiden unteren Extremitäten auf.

3. Cauda equina-Symptome. Der nach hinten hervortretende Nucleus pulposus bzw. das vorgefallene und freie Bandscheibengewebe komprimiert die Cauda equina, was sich vor allem in Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Wasserlassen sowie Missempfindungen im Damm- und Perianalbereich äußert. In schweren Fällen können Symptome wie Inkontinenz und unvollständige Lähmung beider unteren Extremitäten auftreten, die in der klinischen Praxis selten vorkommen.

Selbstuntersuchungsmethode bei Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule

1. Beugen Sie Ihre Beine. Die spezielle Methode zur Selbstdiagnose eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule besteht darin, den Patienten flach auf einem flachen Bett liegen zu lassen, ein Bein auszustrecken und es dann mehrere Male zu beugen, woraufhin der Patient Schmerzen entlang des Gesäßes und des Oberschenkels verspürt.

2. Schmerzen. Zu den Selbstdiagnosemethoden bei Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule zählen Schmerzen im unteren Rücken, begleitet von einer Kompression der Nervenwurzeln, die bis ins Gesäß ausstrahlen; manche Patienten verspüren keine Schmerzen oder Taubheitsgefühle in den Beinen.

3. Beinhebe-Experiment. Der spezifische Ansatz dieser Selbstdiagnosemethode für Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule besteht darin, dass der Patient flach auf einem flachen Bett liegt und langsam ein Bein anhebt. Der Patient wird allmählich Schwellungen und Schmerzen vom unteren Oberschenkel bis zur Wade verspüren, begleitet von Schwierigkeiten beim Anheben des Beins. Manche Patienten verspüren dieses Gefühl in beiden Beinen.

4. Hustenmethode. Wenn die Schmerzen in der Taille und den Beinen nach dem Husten schlimmer werden, kann es sich um einen Bandscheibenvorfall handeln. Die Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule entstehen durch die Kompression der Nervenwurzeln durch die vorspringende Lendenwirbelscheibe. Beim Husten, Niesen oder Pressen beim Stuhlgang steigt der intraabdominale Druck und das venöse Blut aus dem Bauchraum fließt zurück in das Venensystem der Wirbelsäule, wodurch der Druck im Wirbelkanal zunimmt. Die Nervenwurzeln werden durch die Lendenwirbelscheibe einem erhöhten Druck ausgesetzt, was wiederum die Schmerzen verstärkt.

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