Nephrotische Hypertonie ist Bluthochdruck, der durch eine Reihe von Nierenerkrankungen verursacht wird. Wenn Bluthochdruck nicht rechtzeitig behandelt wird, kann er zu Hirnthrombose und Hirninfarkt führen, was die Lebenssicherheit des Patienten gefährdet. Der Schlüssel liegt in einer frühzeitigen Behandlung und der rechtzeitigen Einnahme blutdrucksenkender Medikamente. 1. Krankheitsbehandlung 1. Patienten mit leichter Hypertonie im Frühstadium und im Allgemeinen normalem Urinablauf können eine nichtmedikamentöse Behandlung erhalten, wie z. B. das Aufrechterhalten einer guten Stimmung, Abnehmen, Beschränken der Salz- und Alkoholaufnahme, das Praktizieren von Qigong und Tai Chi sowie angemessene körperliche Betätigung. 2. Medikamentöse Behandlung: Verfügbare blutdrucksenkende Medikamente: ①Diuretika; ②β-Blocker; ③Calciumantagonisten; ④Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI). Unter diesen haben Kalziumantagonisten und ACEI einen größeren Nutzen für die Nierenhämodynamik, und ACEI ist bei der Senkung des Harnproteins besser als andere blutdrucksenkende Medikamente. Eine wirksame Kontrolle des Blutdrucks auf einen normalen oder annähernd normalen Wert (18,7/12 kPa, 140/90 mmHg) kann eine durch Bluthochdruck hervorgerufene Nierenschädigung verhindern, stabilisieren oder verzögern. 3. Bei Patienten mit maligner Nierenarteriosklerose verschlechtert sich die Nierenfunktion innerhalb kurzer Zeit rapide. Wenn sie gleichzeitig an hypertensiver Enzephalopathie, rapide nachlassender Sehkraft und intrakraniellen Blutungen leiden und keine oralen Medikamente einnehmen können, können intravenöse Medikamente, normalerweise Nitroprussidnatrium, eingesetzt werden, um zu versuchen, den Blutdruck innerhalb von 12 bis 24 Stunden unter Kontrolle zu bringen. Eine Langzeitdialyse ermöglicht eine rasche Senkung des Blutdrucks und eignet sich zur Erstbehandlung einer malignen Hypertonie. 2. Eine frühzeitige Prävention der hypertensiven Nephropathie ist sehr wichtig 1. 40–50 Jahre und älter, mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck seit mehr als 5–10 Jahren. Wenn eine Mikroalbuminämie bestätigt ist, ist äußerste Wachsamkeit geboten. 2. Bei vermehrter Nykturie, Proteinurie oder vorübergehender Hämaturie sind regelmäßige Kontrollen der Nierenfunktion und eine qualitative Analyse des Urineiweißes erforderlich. Bestimmen Sie 24 Stunden lang das Urinprotein, achten Sie auf die Blutdruckmessung und führen Sie eine Augenhintergrunduntersuchung durch. 3. Sorgen Sie für einen gleichmäßigen Stuhlgang. 4. Vermeiden Sie den Kontakt mit Schwermetallen, giftigen Substanzen und Medikamenten, die die Nieren schädigen können. TCM-Behandlung der hypertensiven Nephropathie |
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