Die Anwendung von Antidepressiva zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation begann vor über 40 Jahren, als die Nebenwirkung der verzögerten Ejakulation in der klinischen Anwendung von Antidepressiva auftrat. Inspiriert von diesem Phänomen folgten Berichte über die erfolgreiche Behandlung vorzeitiger Ejakulation mit verschiedenen Antipsychotika aufeinander. Die meisten dieser Berichte waren Einzelfälle oder schlecht konzipierte kleine Studien. In den letzten Jahren sind immer mehr Studien über den Einsatz von Antidepressiva zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation erschienen, und es sind auch immer größere und bessere Berichte über klinische Studien erschienen. Antidepressiva sind mittlerweile weit verbreitete Medikamente zur Behandlung von vorzeitiger Ejakulation. Ihr Wirkmechanismus beruht hauptsächlich auf der Erhöhung des 5-Hydroxytryptamin-Gehalts im Gehirnzentrum. Clomipramin Clomipramin ist eines der ersten Antidepressiva zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation, hat jedoch ziemlich ausgeprägte Nebenwirkungen. Zu den häufigsten zählen Magen-Darm-Reaktionen wie Übelkeit und Erbrechen, aber auch ein trockener Hals und Schläfrigkeit. Mittlerweile wurden sie durch Medikamente ersetzt, die spezifischer wirken und weniger Nebenwirkungen haben. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer In den letzten Jahren haben selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer große Aufmerksamkeit und Forschung erfahren. Im Vergleich zu Placebo kann die tägliche Einnahme von Fluoxetin, Paroxetin oder Sertralin die Ejakulation deutlich verzögern. Im Allgemeinen kann die tägliche Einnahme von Antidepressiva die Ejakulation innerhalb von etwa 5 bis 10 Tagen verzögern. Die tägliche Einnahme von SSRIs ist wirksamer als die Einnahme nur bei Bedarf. Außerdem sind die Patienten vor dem Geschlechtsverkehr nicht nervös. Obwohl die tägliche Einnahme von SSRIs die Medikamentendosis erhöht, sind die Nebenwirkungen von SSRIs relativ gering. |
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