Klinische Merkmale der primären vorzeitigen Ejakulation

Klinische Merkmale der primären vorzeitigen Ejakulation

Vorzeitige Ejakulation ist eine häufige sexuelle Funktionsstörung bei Männern und etwa ein Drittel bis die Hälfte aller verheirateten Männer leiden in unterschiedlichem Ausmaß unter vorzeitiger Ejakulation. Klinisch kann vorzeitiger Samenerguss in primären und sekundären Samenerguss unterteilt werden. Die sensorischen Nerven der Eichel von Patienten mit primärem Samenerguss sind deutlich empfindlicher als bei normalen Menschen, ihre Erregbarkeit ist höher als bei normalen Menschen, die Latenzzeit der Ejakulation und der Ejakulationsreflexbogen sind kürzer und die Stimulationsschwelle der Ejakulation ist niedrig. Daher kann beim Geschlechtsverkehr leicht ein vorzeitiger Samenerguss ausgelöst werden. Die Merkmale der primären vorzeitigen Ejakulation sind:

1. Bei Patienten mit primärer vorzeitiger Ejakulation beträgt die Dauer des Geschlechtsverkehrs seit dem ersten Geschlechtsverkehr weniger als 2 Minuten, und in den meisten Fällen liegt die Ejakulationszeit zwischen 30 und 60 Sekunden.

2. Patientinnen mit primärer vorzeitiger Ejakulation erleben beim Geschlechtsverkehr normalerweise weniger als 20 aufeinanderfolgende Vaginalzucken;

3. Die sexuelle Zufriedenheit der Sexualpartner von Patienten mit primärer vorzeitiger Ejakulation beträgt weniger als 50 %;

4. Patienten mit primärer vorzeitiger Ejakulation können ihre Ejakulationszeit auch nach einem Training zur Ejakulationskontrolle nicht verbessern.

5. Patienten mit primärer vorzeitiger Ejakulation erleben grundsätzlich ihr Leben lang eine vorzeitige Ejakulation und dieser Zustand wird mit zunehmendem Alter schlimmer.

Zusätzlich zur Psychotherapie wird Patienten mit primärer vorzeitiger Ejakulation heute empfohlen, sich einer selektiven distalen dorsalen Penisnervendurchtrennung zu unterziehen. Dabei werden die überzähligen dorsalen Penisnerven durchtrennt und drei dorsale Penisnerven erhalten, wodurch die Empfindlichkeit der Eichel verringert, die Schwelle des Ejakulationsreflexes erhöht und die Latenzzeit der intravaginalen Ejakulation verlängert wird, wodurch die Qualität des Sexuallebens verbessert wird.

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